Einheit 08409

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Einheit 08409

Beitrag von Baum » 17.01.2005 00:31

Hallo,

seit Jahren besitze ich das Fotoalbum eines Großonkels, der anscheinend den ganzen WKII gedient hat und fatalerweise noch in den letzten Tagen des WKII in Kurland gefallen ist.
Das Album zeigt Bilder vom Vormarsch im Westen und dann aber überwiegend Bilder von der Ostfront (Ghettos im Osten, Winter in Rußland etc.). Es muß sich um wohl eine süddeutsche Einheit handeln (Stuttgart - Heilbronn) und sie muß eine Kavallerieeinheit besessen haben, denn (Reit)Pferde gibt es auf den Bildern genügend.
Als ersten Anhaltspunkt (ich habe noch nicht viel recherchiert; die die was wußten sind zwischenzeitlich gestorben) habe ich eine "Regiments-Feldpostkarte 1941 Einheit 08409", die den Vormarsch in Rußland (Krakau - Kiew - Brjansk - Orel - Tula) zeigt.
weiß jemand etwas über diese Einheit?
es war übrigens anscheinend ein deutscher Soldat, der von den Gräueltaten im Osten - die von bestimmten Kreisen immer geleugnet werden - wußte und auch daheim irgendwie darüber sprach. (Bei Kavallerie denk ich immer irgendwie an Partisanenbekämpfung).

Danke im voraus für die Hilfe

Baum

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 17.01.2005 14:51

Wenn es die Feldpostnr. ist, dann gehörte sie zum Stab Infanterie-Regiment 520 (später Grenadier Regiment 520)

Gehörte zur 296. Infanterie-Division: 1940 Westen, 1941 Südrußland, Oktober Mittelrußland, 1942/44
Mittelrußland (Orel, Bobruisk)

Juni 44 bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Gruß

Cisco

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.01.2005 15:08

hallo cisco,
danke. Stimmt ja mit dem Motiv der Postkarte (marschierende Infantrie) und den Einsatzräumen überein.

Baum

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 17.01.2005 15:46

Nachtrag

Wurde 1940 im Raum Passau aufgestellt.

Gruß

Cisco

Antworten