Ehemaliges Munitionsdepot Pömbsen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ehemaliges Munitionsdepot Pömbsen

Beitrag von EricZ » 29.11.2005 10:14

Moin,

wie ich vor ein paar Tagen in der Westfalenpost gelesen habe, gab es im Bilster Berg bei Pömbsen ein etwa 80 Hektar großes Depot der BAOR. Dort soll eine Fahrzeugteststrecke für den 9Mrd. Markt Fahrzeugtest errichtet werden.

Weiß jemand noch ein wenig mehr zu diesem ehemaligen Depot ?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 29.11.2005 18:39

Hallo,

habe einen Link eingefügt zum Konversionsbericht des Landes NRW :
http://www.bicc.de/publications/other/b ... kap3_2.pdf
auf Seite 11 steht sehr viel zu diesem Depot und zwei Bilder sind auch dabei.

Grüsse aus Lippe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 29.11.2005 21:59

Hallo, ich möchte noch gern darauf hinweisen, woher ich das Luftbild vom Mun-Lager PÖMBSEN habe. Ist mit Tim-onlibe erstellt. Das ist ein Programm was man online beim Landesvermessungsamt NRW nutzen kann. Echt klasse und völlig kostenlos.
Hier der Link:http://www.tim-online.nrw.de/tim-online ... index.html
Grüsse aus Lippe

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 27.11.2007 19:34

Mittlerweile tut sich einiges am Bilster Berg.

Auf der Homepage der zukünftigen Renn- und Teststrecke sind übrigens einige Bilder der Munitionslagerhäuser zu sehen. Interessanterweise sind diese Lagerhäuser nicht wie üblich mit Erde überdeckt. Gibt es dafür eine plausible Antwort, warum man hier auf die Erde verzichtet hat.

http://www.bilster-berg.de/

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.11.2007 23:04

Dort soll eine Fahrzeugteststrecke für den 9Mrd.



Ist das nicht etwas viel?
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.11.2007 23:31

Immerhin ein interessanter und für mich völlig neuer Aspekt, eine Teststrecke als Renaturierungsmaßnahme. War mir bislang auch neu, dass es so was gibt ;)

Gruß redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.11.2007 12:43

In einem ehem. großen US-Munitionsdepot im Wüschheimer Faas / Hunsrück / Rheinland-Pfalz ist schon seit vielen Jahren eine Fahrtechnikanlage.

http://www.fahrtechnikanlage.de/

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Ehemaliges Munitionsdepot Pömbsen

Beitrag von hollihh » 28.11.2007 15:12

EricZ hat geschrieben: wie ich vor ein paar Tagen in der Westfalenpost gelesen habe, gab es im Bilster Berg bei Pömbsen ein etwa 80 Hektar großes Depot der BAOR. Dort soll eine Fahrzeugteststrecke für den 9Mrd. Markt Fahrzeugtest errichtet werden.
Moin,

80 ha sind "lächerliche" 800.000 m² - was soll da denn getestet werden ? Matchboxautos ?
Zum Vergleich : Die Teststrecke in Papenburg (ATP) umfasst eine Fläche von 780 ha, zusätzlich wurden ca. 1000 ha Ausgleichsfläche geschaffen. Die Gesamtkosten der Anlage betrugen 130 Mio Euro.

Ehra Lessien (VW) ist sogar noch größer, dann wären da noch das Contidrom, Nürburgring, Lausitzring und, und und.... Im Ausland wird es noch viel lustiger und größer - vor allem abgelegener und "wetterunabhängig".

Mit "Testgeländen" wird man mittlerweile erschlagen, die haben alle bereits ein Auslastungsproblem.


Gruß

Holli

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 07.12.2007 19:21

Hallo,
die von HW angesprochene Fahrtechnikanlage ist sogar nur 30 ha gross. Offenbar scheint das für gewisse Testzwecke zu reichen.
Gruss Tobias

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 07.12.2007 19:57

... z.B. Parken! 8)

NL

Antworten