Hallo Petzolde,
ob das wirklich eine autom. Spurwechselanlage war kann ich nicht genau
sagen,habe es nur vermutet.Auf keinen Fall könnte m.M. jedoch ein
Normalspurwagen ohne zu entgleisen auf das Breitspurige Gleisstück
fahren,dazu müsste die Zwangsschiene anders geformt sein.Auf die
abgewinkelten Enden würden die Spurkränze auflaufen und dann wäre
die K...e am dampfen!Es hat bei der DR zumindest Versuche mit
umspurbaren Radsätzen gegeben.Siehe Link Seite 22.
Wünsche Euch 1 schönes (und regenfreies) WE
Achim
http://www.gmh-holding.de/downloads/glueckauf32005.pdf
Diesellok in Mukran auf Rügen
Moin Moin,
also in Mukran gibt es keine Spurwechselanlage.Die Wagongs die auf den deutschen Gleisen unterwegs sein sollen werden in einer Umachshalle aufgebockt das Drehgestell mit der russischen Breitspur rausgeschoben und das Drehgestell mit der Normalspur runtergeschoben.Alles in Allem eine sehr aufwendige Sache.Oder die Züge werden in mehreren Umladehallen von Breitspur auf Normalspur oder LKW umgeladen.
also in Mukran gibt es keine Spurwechselanlage.Die Wagongs die auf den deutschen Gleisen unterwegs sein sollen werden in einer Umachshalle aufgebockt das Drehgestell mit der russischen Breitspur rausgeschoben und das Drehgestell mit der Normalspur runtergeschoben.Alles in Allem eine sehr aufwendige Sache.Oder die Züge werden in mehreren Umladehallen von Breitspur auf Normalspur oder LKW umgeladen.
Die DB AG erklärt der derzeit die Abläufe in Mukran auf ihrer Website:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... ukran.html
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... ukran.html