Diesellok in Mukran auf Rügen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Diesellok in Mukran

Beitrag von murxxer » 13.05.2007 00:02

Hallo Petzolde,
ob das wirklich eine autom. Spurwechselanlage war kann ich nicht genau
sagen,habe es nur vermutet.Auf keinen Fall könnte m.M. jedoch ein
Normalspurwagen ohne zu entgleisen auf das Breitspurige Gleisstück
fahren,dazu müsste die Zwangsschiene anders geformt sein.Auf die
abgewinkelten Enden würden die Spurkränze auflaufen und dann wäre
die K...e am dampfen!Es hat bei der DR zumindest Versuche mit
umspurbaren Radsätzen gegeben.Siehe Link Seite 22.
Wünsche Euch 1 schönes (und regenfreies) WE
Achim
http://www.gmh-holding.de/downloads/glueckauf32005.pdf

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2007 10:16

Moin Moin,
also in Mukran gibt es keine Spurwechselanlage.Die Wagongs die auf den deutschen Gleisen unterwegs sein sollen werden in einer Umachshalle aufgebockt das Drehgestell mit der russischen Breitspur rausgeschoben und das Drehgestell mit der Normalspur runtergeschoben.Alles in Allem eine sehr aufwendige Sache.Oder die Züge werden in mehreren Umladehallen von Breitspur auf Normalspur oder LKW umgeladen.

Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Beitrag von Oliver_M » 18.03.2008 15:46

Die DB AG erklärt der derzeit die Abläufe in Mukran auf ihrer Website:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... ukran.html

Antworten