Deutschlands jüngste MZA???

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Deutschlands jüngste MZA???

Beitrag von derlub » 05.11.2007 18:40

Hallo.
Die meines Wissens nach jüngste öff. MZA in Deutschland befindet sich in der Tiefgarage des Kulturhauses Milbertshofen in München. Sie wurde, man glaubt es kaum, erst 2003-2005 :shocked: für 2.764.000 € als Erstazbau für einen in der ZS-Bindung befindlichen Tiefbunker am St. Jakobs Platz in München errichtet. Grund für den Abriss des Tiefbunkers war der Neubau des Jüdischen Museums dort.
Die neue MZA bietet 800 Schutzplätze und scheint über eine neuartige Technik der Druckabschlusstore an den Zufahrten zu verfügen. Mir scheint es so, als ob das Tor nicht mehr über die früher erforderliche Dicke von 35-40 cm verfügt. Besonders interessant finde ich den Verschlußmechanismus. Mir scheint es so, dass man mit diesem Mechanismus mit wesentlich weniger Aufwand das Schutzraumtor verschließen kann, als bei den üblichen Toren.
Weiß vielleicht jemand mehr, über diese Art von Druckabschlüssen?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Re: Deutschlands jüngste MZA???

Beitrag von Biedermann (†) » 05.11.2007 21:39

derlub hat geschrieben:Die neue MZA bietet 800 Schutzplätze und scheint über eine neuartige Technik der Druckabschlusstore an den Zufahrten zu verfügen. Mir scheint es so, als ob das Tor nicht mehr über die früher erforderliche Dicke von 35-40 cm verfügt. Besonders interessant finde ich den Verschlußmechanismus. Mir scheint es so, dass man mit diesem Mechanismus mit wesentlich weniger Aufwand das Schutzraumtor verschließen kann, als bei den üblichen Toren.
Weiß vielleicht jemand mehr, über diese Art von Druckabschlüssen?

Grüße,
Christoph
Also wissen tu ich nix, aber sagen tu ich trotzdem was.
Im ersten Moment dachte ich an diese Glassegmenttüren von Ladeneingängen, die man einzeln quer beiseiteschieben kann. Aber die sind ja alle schön in Reihe. Laufen auf einer Schiene, lassen sich also leicht schieben. Alle 1,5 (?) m ist eine oben-unten Verriegelung mit Zahnstangen, die über einen Vierkant betrieben wird. Um die Tür außen schön anzudrücken haben die wahrscheinlich eine Seite angeschrägt.
Bezgl. der Dicke hast Du Recht. Vielleicht ist innen irgend eine Struktur die stabilisiert?

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Deutschlands jüngste MZA???

Beitrag von derlub » 06.11.2007 19:45

Biedermann hat geschrieben:Laufen auf einer Schiene, lassen sich also leicht schieben. Alle 1,5 (?) m ist eine oben-unten Verriegelung mit Zahnstangen, die über einen Vierkant betrieben wird. Um die Tür außen schön anzudrücken haben die wahrscheinlich eine Seite angeschrägt.
Ich denke auch, dass die Verriegelungsstangen angeschrägt sind um das Tor an die Zarge zu drücken. Kann da nämlich sonst keine Vorrichtung für erkennen.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.11.2007 18:20

Hallo Christoph,

die Technik ist wirklich verblüffend, vor allem rein mechanisch und total simpel.

Aber sind das wirklich einzelne Torsegmente? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da dies eine sehr instabile Konstruktion darstellen würde. Ich gehe davon aus, dass es ein Torblatt ist, das nicht aus einzelnen Segment besteht, zumal es nur 2 Laufwerke hat. Bei einzelnen Segmenten würde jedes Segment über min. 2 Laufwerke verfügen, um ein Kippen oder Verkanten zu vermeiden. Auch hätte man dann die “Verriegelungen“ bzw. “Stützen“ anders positioniert.

Aber vielleicht kannst Du uns hier ja noch ein wenig näher aufklären.

Gruß Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.11.2007 23:41

Nein, nein. Wie auf dem Bild zu sehen, nur ein Tor. Ingo beschrieb glaube ich nur diese Glastüren, die aus mehreren Segmenten betehen. Dieses Tor besteht aber aus einem Teil.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.12.2007 22:46

Hi,

zusammen, habe mir am WE die MZA mal angeschaut - Fotos gibt es morgen.
Was mir aufgefallen ist, es gibt zwei Abfahrtsrampen nach unten, so wie es aussieht eine für jede Ebene?
Es sollen zumindest zwei Etagen sein, wobei mi nicht ganz klar ist ob eben zwei vollwertige Parkebenen. Leider hatte der zufällig anwesende Haustechniker nicht den richtigen Schlüssel und auch zu wenig Zeit.
Laut seinen Worten soll es eben auf -2 dann die Technikräumen geben.
Im übrigen machte der Mann einen recht kompetenten Eindruck, er wusste z.B. dass der Schutzraum als Ersatz für den unter dem jüd. Kultuszentrum gebaut wurde.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.01.2009 19:18

Hallo.
Hatte am Wochenende einen Besichtigungstermin dort und konnte in Ruhe ein paar mehr Aufnahmen machen. Auch von der zweiten Parkebene.
Ich werde meinen eingangs geschriebenen Beitrag mal im öffentlichen Bereich posten.
Güße,
Christoph

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Deutschlands jüngste MZA???

Beitrag von katschützer » 20.01.2009 19:57

derlub hat geschrieben:... die früher erforderliche Dicke von 35-40 cm...
Bezog sich diese Dicke vielleicht auf Betontore? In den Baugrundsätzen war doch mal sowas. Die hier gezeigte Konstruktion scheint rein stählern zu sein :?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.01.2009 22:03

Das könnte sein. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Tor nicht doch einen Betonkern hat...
P.S. Wenn möglich, könnten wir ja im Beitrag im öffentl. Bereich weiter diskutieren.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“