Deutsche Radartechnik in Italien ?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Deutsche Radartechnik in Italien ?

Beitrag von aga300 » 05.06.2016 23:41

Ich bin vergangene Woche über auf dem Monte Moro östlich von Genua über eine Beton Sockel gestolpert, der mir verdächtig nach einem Würzburg Riese Sockel aussah. Besteht die Möglichkeit, dass ein solches Gerät dort zum Einsatz gekommen war ?

Der Sockel steht vor einem verlassenen Restaurant auf dem ehemaligen Kasernengelände der Artillerieeinheit "3A Legione Milizia Art Ria Controaerei La Dominante 15A Batterie 1940 - XVIH" auf 44°23'29.61"N/ 9° 1'35.90"E.
Der rostige Stahldeckel ist auf GE zu erkennen.


Ghuß TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 06.06.2016 08:22

Falls die pentagonale Form des Sockels ein Alleinstellungsmerkmal des Würzburg-Riese-Sockels ist, dürfte das so sein. Bei Panoramia findet man Bildbeschriftungen wie «9°Legione artiglieria contraerea "la dominante"15° batteria 1940» und etwas SSW bei den vier Geschützplattformen «200a / 251a Batteria Regio Esercito Monte Moro».

Immerhin war ja bei Noto auf Sizilien auch eine Knickebein-Stellung (K13, 30 m) im Aufbau.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.06.2016 09:12

Moin!

Der Sockel auf dem Monte Moro gehörte zur Kriegsmarine, ist also in diesem
Fall ein "Regelbau V229" (Bezeichnung gilt ja nur für die KM ;) ).

In einem KTB-Ausschnitt über den Rückzug von Funkmessstellungen der Kriegs-
marine, den ich irgendwann einmal im Netz gefunden habe, ist vermerkt:
"Fu.M.O. Punta Ala abgebaut, Neuaufstellung bei Nervi auf Monte Moro durch-
geführt, Gerät im Betrieb."
...um was für ein Gerät es sich dabei auch immer handelt hat, denn weiter
heisst es:
"Neuaufbau von 4 Stück Würzburg-Riesen wird beschleunigt durchgeführt und
zwar auf der Insel Tino, Monte Moro bei Nervi, auf Cap Noli und Bordighera."

Die Kollegen im Axis History Forum haben sich auch schon einmal damit be-
schäftigt:
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... monte+moro

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 06.06.2016 13:17

Danke, habe den Link zu Axis History Forum auch schon über meine FB Seite bekommen.

Gruß TP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“