Brücke über A99 bei Unterföhring

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 14:48

A99, Fahrbahn Richtung Norden.
Ca. 700 m vor dem Bauwerk verbreitert sich der Standstreifen auf 100 m. Dies wäre dann die Abfahrt in Richtung Flughafen geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 14:55

Überführung der M3. Sie hat zwar auch vier Felder aber die zwei Aussenfelder sollten wohl schon immer dem landwirtschaftlichen Verkehr dienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 15:12

Jetzt noch weitere Bilder der geplanten A921. In teilen ist sie schon autobahnähnlich ausgebaut. Leider wurde es schon dunkel daher sind die Bilder etwas schlecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 08.08.2010 15:27

Weiter auf der St 2088. Bis nach München wie eine Autobahn ausgebaut, in München selbst aber hätte man noch die Strecke umbauen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 08.08.2010 15:45

Danke für die interessanten Bilder! :thumbup:

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 09.08.2010 22:42

Hallo,

wie von isch ganz am Anfang vermutet, ist nach den Informationen der Eröffnungsschrift zum A99-Ostabschnitt die Brücke eine Vorleistung für die beim Bau des A99-Ostabschnittes (noch so) geplante A92. In einer Karte kann man da auch erkennen, dass der Anschluss war als Trompete geplant war.

Viele Grüße
u004378

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 10.08.2010 17:14

Danke für den Tipp!
Das heißt also: Mit den Planungen vom Flughafen hat die A92 einen neuen Verlauf bekommen. Dieser wurde dann auch fast so umgesetzt. Die aufgegebene Trasse sollte dann zur A921 werden, deren Planungen werden dann aufgegeben. Somit ist also diese Brücke eine Vorleistung der A92.
Bleibt dann nur eine Frage offen: Was ist das dann für eine Planung aus dem Jahr 1972, von der St 2088 Richtung A99 die heute teilweise von der M3 genutz wird?

Steht in der Eröffnungsschrift auch etwas über die aufgegebene A993? Gab es da bei Grasbrunn auch schon Vorleistungen für das Autobahnkreuz? Ist auch bei GE gut zu erkennen. Kann mich selbst auch an eine Verbreiterung ohne Nutzen erinnern, die jetzt mitlerweile als LKW - Kontrollstelle umgebaut und genutz wird. In München wurde ja schon vom AK Perlach (A8) bis zum Karl - Marx - Ring alles dafür gebaut.

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Beitrag von u004378 » 10.08.2010 22:58

Hallo isch,

zum dem Thema St 2088 habe ich keine Ahnung, ist in der Eröffnungsschrift zur A99 Ost auch nichts zu finden.

In der Übersichtskarte ist das Autobahnkreuz bei Grasbrunn, zu welchem man heute die Vorleistungen erkennen kann, eingezeichnet mit einer ausschließlich Osten führenden AB-Planung, die aber nicht benannt wird. Soweit das in der Karte als Plan eingezeichnet ist, sollte das kein Kleeblatt werden, sondern das Ohr von Nord nach Ost sollte durch eine direkte Tangente ersetzt sein. Die ausgeführte Vorleistung, das Brückenbauwerk, ist in der Liste der Brückenbauten mit der Bezeichnung "Unterführung der A81 bei Grasbrunn" benannt (...Kosten: 2,71 Mio. DM).

Zusätzlich ist in der Karte auch noch eine mögliche "A94" eingezeichnet, die zwischen der heutigen AS Ascheim/Ismaning und AS Kirchheim, nördlich des Kanals nach Osten verlaufen wäre, nördlich an Pliening vorbei. Der dafür nötige Anschluss an die A99 ist aber nicht weiter in Detail eingezeichnet oder dargestellt. Auch eine Vorleistung ist in der Brückenbauwerksliste nicht genannt.

Viele Grüße
u004378

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 11.08.2010 12:03

Danke für die schnelle Antwort. Die Bezeichnung A81 gibt mir aber auch ein Rätsel auf. Ich kenne das als A9 (noch als alte Nummer). Denn die A81 gab es vor 1974 auch schon. Die A9 sollte mal bis Rosenheim geführt werden.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.08.2011 19:05

Hallo Forengemeinde,

jetzt noch die Vorleistungen im Südosten der A99, genauer gesagt zwischen der AS Haar und der AS Hohenbrunn.
Als erstes die ungenutzte Überführung der AS Haar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten