British Army of the Rhine in Wassenberg am Niederrhein

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
MartinM

British Army of the Rhine in Wassenberg am Niederrhein

Beitrag von MartinM » 21.05.2004 21:52

Bin Anfang der Woche auf einer Nebenstrecke von Wassenberg über Herkenbosch ins niederländische Roermond gefahren. Kurz vor der Grenze, noch auf deutscher Seite, sah ich rechts die verrosteten und bemoosten Reste einer großen Parabolantenne, die früher wohl in landschaftsgleichem dunkelgrün gestrichen war. Ich habe den Platz dann abgefahren. An der Struktur des Straßennetzes war zwar erkennbar, daß es früher wohl einmal militärisch korrekt zuging, aber ansonsten ist auf dem Gelände praktisch alles dem Erdboden gleichgemacht worden, außer ein paar hohen Stableuchten und einigen Feuerlöscher-Halterungen (ohne Feuerlöscher). Soll jetzt ein Gewerbegebiet werden. Dahinter ist ein Golfplatz bereits fertiggestellt worden, von dem ich denke, daß er wohl vorher zum militärischen Gelände gehörte. Ein kleines Stück zurück in Richtung Wassenberg befinden sich ein paar Wohnblöcke, die auch so aussehen, als ob sie früher einmal das Militärpersonal beherbergten. Das ist eindeutig ein lost place, aber wer weiß mehr darüber ? 8)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 10:45

Moin,

Was Du gesehen hast waren Reste vom 13th Signal Regiment (Radio) in Birgelen.

Eine recht informative Seite findest Du speziell unter folgendem Link: http://www.birgelenvets.org

Vor einem Jahr gab es dort aber immer noch einen von BAOR-Angehörigen bewohnten Unterkunftsbereich neben dem ehemaligen Kasernengelände. Birgelen selbst muß bereits 1994 aufgegeben worden sein.

Wurde hier auch schon mal kurz erwähnt mit einem Link viewtopic.php?t=1837&highlight=birgelen

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“