[geklärt] BMW München -> Fabrik- Niederlassung in Berlin- Charlottenburg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

BMW München?

Beitrag von stegerosch » 11.10.2016 23:10

Hallo liebe Forums - Freunde,

meine Gedanken/ Ideen zu diesem Bild:

Ich glaube dieses Bild wurde kurz vor Weihnacht aufgenommen, beachtet einmal den Pflanzkübel am oberen linken Treppenabsatz.

Die Personengruppe steht zum Gruppenfoto parat, die Haltungen lassen darauf schließen. Gut "gewichste" Schuhe. Hier hatte man Zeit!

Der Mann im weißen Kittel ist wahrscheinlich ein Elektro - Chemiker, ein Koch der anderen Art.

Der Mann links davon hat ein Werkzeug oder Bauteil in der linken Hand und trägt Handschuhe.

Der Mann rechts davon macht auf mich einen italienischen Eindruck (geschlagener Schal, Bekleidung, Hut, Handschuhe,Zigarette), insgesamt eine andere Körperhaltung als alle anderen Personen.

Ich glaube das es hier um Batterien geht, an denen BMW arbeitete bzw. daran forschte....

Hier passt dann Luftwaffe und Marine, Batterien für U-Boote und Torpedos.....

Vielleicht konnte ich mit meinen Gedanken weiter helfen...

Mit lieben Gruß,
stegerosch

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

BMW

Beitrag von radar » 12.10.2016 09:06

Hallo,

der Soldat neben dem Mann im weißen Kittel hat kein Wekzeug oder ähnliches in der Hand, sondern er hat seine Hand an einem Offiziersdolch. Dazu gehört das sichtbare Gehänge, wie auch das herunterhängende Portepee. Auch sichtbar bei dem Luftwaffensoldaten vorne links auf den Bild.

Gruß
radar

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: BMW München?

Beitrag von redsea » 12.10.2016 21:33

stegerosch hat geschrieben:Der Mann im weißen Kittel ist wahrscheinlich ein Elektro - Chemiker, ein Koch der anderen Art.
Hallo Stegerosch,

ich würde hier Christians Einschätzung favorisieren:
christianCH hat geschrieben:In den Ingenieur- und Entwicklungsbüros wurden bis in jüngste Zeit ebenfalls diese weissen Kittel getragen. Für einen Koch ist diese Art Bekleidung absolut unüblich.
Auch ich kenne die Zeit der weißen Kittel als "Arbeitskleidung" der Konstrukteure an den Reißbrettern der Konstruktionsabteilungen noch.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Berlin-Charlottenburg

Beitrag von raven63 » 19.02.2017 10:28

Des Rätsels Lösung:

https://bmw-grouparchiv.de/research/det ... ?id=954961

"Aufgenommen vor dem vor dem Eingang der Fabrik- Niederlassung in Berlin- Charlottenburg am Salzufer..."

Cheers
Axel
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.02.2017 10:49

Hallo Axel,

klasse gelöst. :thumbup:

Viele Grüße

Kai

Antworten