Blohm & Voss BV 246 "Hagelkorn"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Blohm & Voss BV 246 "Hagelkorn"

Beitrag von zulufox » 22.10.2015 15:11

Hallo Freunde,

alles, was bisher über diese fernlenkbare Gleitbombe an Informationen zu finden ist, bleibt seltsam unbestimmt und die Informationen sind zudem auch noch widersprüchlich.

Als letzte Version, die auch in 10 Exemplaren noch in Unterlüß getestet wurde, soll ja noch die mit dem Passiv-Gerät "Radieschen" ausgestattete Anti-Radar-Gleitbombe vorgesehen gewesen sein.

Wer war eigentlich Entwickler/Hersteller des "Radieschen-Geräts"?

MfG
Zf :holy:

P.S.: Da der Frageschwerpunkt auf das Gerät "Radieschen" zielt, habe ich die Frage hier eingestellt.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 23.10.2015 23:55

Hallo Zulofox,

nach http://www.wehrmacht-history.com/luftwa ... issile.htm

war ein Dr. Ing Kleinwächter Schöpfer des "Radieschen".
Im Netz fand ich einen Dr. Ing Justin Kleinwächter,am Flugtechnischen Institut der
Uni Danzig.

Wo das "Radieschen" hergestellt wurde, geht leider nicht hervor.

Gruß Gerd

PS: ich hoffe, die Verlinkung hat geklappt, sonst bitte ich um Hilfe.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.10.2015 09:55

Hi,
Please also see F.Trenkle "Die deutschen Funklenkverfahern bis 1945". Chapter 6. I had completely missed this development, thank you for bringing it to our attention :thanx:
mfg
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“