Bildarchiv Arnheim während der Kriegsjahre

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bildarchiv Arnheim während der Kriegsjahre

Beitrag von EricZ » 18.03.2016 14:51

Moin,

ich möchte einen interessanten Bildbestand des Gelders Archief zu Arnheim und Umgebung während des WK2 keinem vorenthalten. Ein Schwerpunkt der Aufnahmen sind natürlich die dokumentierten Zerstörungen nach der Slag om Arnhem. Daneben finden sich aber auch viele Aufnahmen des Alltagslebens während der Kriegsjahre, vom Fliegerhorst Deelen und der Umgebung sowie alliierte Luftaufnahmen.

Weit über 5000 Bilder hat der sehr lohnenswerte Bestand, der unter folgendem Link zugänglich ist: http://www.geldersarchief.nl/weblog/201 ... ijk-online

Aus dem Bestand habe ich eine Aufnahme der zerstörten Willemskazerne am Rand der Innenstadt hier angehängt, weil ich mich frage, was das "V" an der Außenmauer bedeuten könnte. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.03.2016 18:13

Moin,

V wie Victory oder Victoire ?
Wäre wohl zumindest möglich wie man hier sehen kann...

https://de.wikipedia.org/wiki/Victory-Z ... y_1941.jpg

Gruß
Oliver

beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

Bildarchiv Arnheim während der Kriegsjahre

Beitrag von beagle » 20.03.2016 11:43

Moin,

Das V Zeichen fand man damals auf vielen Gebäuden in Arnheim und der rest unseres Landes als Propagandazeichen. Das V Zeichen (V for Victory) wurde übernommen von Winston Churchill ( Zeigefinger und Mittelfinger aus einander und gehoben) um es so zu entkraften. Meistens stand der Text "Deutschland siegt auf allen Fronten".
Viel effect hat es auf der Bevölkerung nicht gehabt. Auf eine andere Kaserne in Arnheim, Die Menno van Coehoornkaserne, war das V zeichen bis zum abbruch der Kaserne in den 90er Jahren sichtbar.

Das V Zeichen findet heut zu Tage auch noch verwendung bei, zum beispiel, die Flüchtlinge aus den Mittleren Osten.

Gruss aus Arnheim
Ruud

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.03.2016 08:15

Moin,

Vielen Dank für die beiden Antworten!

@Ruud
Ich weiß natürlich nicht, wann das "V" an der Fassade der Willemskazerne angebracht worden ist - wenn in dem Gebäude Militär (die SS Unterführerschule Arnheim) einquartiert war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das "V" wegen der Verhrmlosung eher als "Kompliment" verstanden wurde. Ist Dir bekannt, ab wann die V-Zeichen nachweisbar sind?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

Beitrag von beagle » 21.03.2016 10:27

Tag Eric,

Ich habe mal auf "V Zeichen" und "V teken" gegoogled. Es gibt da sehr viel info aber auch Unterschiede. Man sagt dat das Zeichen stammt aus den 100 Jährigen Krieg wo ein Bogenschütze sein Daumen verlor und dan met den beiden fingern ein "V Zeichen" machte.

In den Niederlanden ist es ab 1942 verwendet worden erstmal durch die (NL) Nationaal Socialistische Beweging (NSB) und später durch die Besatzungstruppen übernommen. Weil Nazi Deutschland ab 1942 keine wichtige Siege mehr erreichte war es für meine Landsleute ein schuss für ein offenes Tor und man rief "1 April", was in unser land eine Tradition bedeutet um andere Leute "auf den Arm" zu nehmen. Ich weiss nicht ob es in Deutschland auch zo eine Tradition gibt.

Ich hoffe dass ich mich deutlich Ausgedrückt habe eure Sprache bleibt eine schwiegrige. :oops:

Wenn's noch Fragen gibt höre ich das gerne.

Viele Grüsse,

Ruud

Antworten