Bauwerk mit unbekannter Funktion

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Bauwerk mit unbekannter Funktion

Beitrag von Handlampe » 10.10.2007 20:22

Hallo zusammen,

auf das vorgestellte Bauwerk stieß ich bei einem Ausflug.
Bei näherem Hinsehen offenbarten sich einige bemerkenswerte Details.

Zu den Bildern 1, 2 und 3:

Der Unterstand befindet sich auf halber Höhe an einem Talhang. Das Tal weist keinen bedeutenden Verkehrsweg auf. Am Hang befand sich ein kleinerer Steinbruch, auf dessen Abraum das Bauwerk erreichtet worden ist. Soweit mir bekannt wurde dort aber nicht gesprengt; dieses Verfahren wird bei der abgebauten Gesteinsart nur selten angewendet und dann auch nur in größeren Brüchen.
Ein Feldweg führt vom Talgrund am Waldrand zwischen ehem. Steinbruch und der Halde über Wiesen in die Höhe.
Der Eingang und die zwei Öffnungen weisen in Richtung des Talverlaufs und sind mit einem leichten Knick angelegt. Die Deckenstärke ist sehr gering und hat heute keine Erdüberdeckung (mehr).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handlampe am 10.10.2007 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 10.10.2007 20:23

Bild 4 und 5:

Der "Innenraum" besteht lediglich aus einem Gang hinter den zwei Öffnungen. Dort fällt die schlechte Qualität des Betons auf. Die Decke wird durch einen I-Träger über den Öffnungen gehalten. Die Brüstung liegt sehr niedrig und wurde mit den noch sichtbaren Buchsen für Scharniere versehen. Vielleicht waren daran Klappen zum Verschließen der Öffnungen befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 10.10.2007 20:24

Bild6:

Die Beschriftung über Zugang weist mit "HH" und dem H...kreuz (schräg stehend) eindeutig in eine bestimmte Zeit, die auch die Entstehungszeit des Bauwerks sein könnte, falls die Symbole nicht nachträglich aufgebracht wurden. Rechts daneben sind noch die Buchstaben "KF" und mehrere Ziffern zu erkennen (7?3 oder auch 193?)

Rätselhaft bleibt, wozu das Bauwerk errichtet worden ist.
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch ähnliche Bauwerke, über die mehr bekannt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.10.2007 20:37

Hi Uli,

in welche Himmelsrichtung würde man den aus diesem Unterstand schauen, was könnte denn aus dieser Richtug kommen? - evtl. kommt man darüber der Lösung nahe.

Auf einem der Bilder ist ausserdem eine Bank direkt neben dem Unterstand zu sehen, die muß ja jemand dahin gestellt haben. Evtl. weiß dieser jemand dann auch was es mit dem Bauwerk auf sich hat.

Führt eigentlich ein Weg zu diesem Objekt?

Was mich auch verwundert ist der Eingang von vorne, also "feindwärts"

Dem "KF" würd ich nach dem Bild keine besondere Bedeutung beimessen, scheint mir etwas zu "lieblos" für ne offizielle Beschriftung zu sein.

Soweit erst mal meine Gedanken.


Gruß
Oliver

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.10.2007 20:40

Ganz wichtig zu wissen wäre, wo sich das Bauwerk genau befindet! Auch wenn es dort keine befestigte Straße gibt, scheint das Gelände vor dem Bauwerk einen Geländeeinschnitt aufzuweisen, den man ggf. auch befahren konnte und der dadurch eine taktische Bedeutung gehabt haben kann.

Ich habe zwar von Regelbauten usw. absolut keine Ahnung. Wenn ich mir das Bauwerk aber so ansehe, kann das allerhöchstens ein Posten zur Beobachtung sein, jedenfalls dann, wenn das was man sieht alles ist.. M. E. schützt das vielleicht vor direktem Beschuss aus Handwaffen (wenn man sich früh genug hinlegen würde), aber dsa wars auch schon, die Decke ist ja ein Witz.

Vielleicht ist das auch einfach nur ein Hochstand für Jäger?

Edit: Nach Olivers Hinweis zum feindwärts liegenden Ausgang halte ich die militärische Verwendung mittlerweile für ziemlich unwahrscheinlich. Da könnte dann allerhöchstens ein (lebensmüder) Artilleriebeobachter gelegen haben, dann wäre der Bau aber sehr schlecht getarnt.
Zuletzt geändert von thokos am 10.10.2007 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.10.2007 20:43

Hi,

also für einen Jäger (Waidman) würde man wohl kaum so einen luxeriösen Betonkasten hinstellen. Dass es mittlerweile so genutzt wird mag ja eine theoretische Möglichkeit sein.

Evtl. gibt es ja derzeit noch Gründe den Standort noch nicht publik zu machen.

Gruß
Oliver

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.10.2007 20:53

@Oliver: Wer weiß, vielleicht ein Jäger mit Hauptjob auf einem Betonmischer? :) Dann hätte man aber auch direkt eine Bank gießen können...

Was liegt oder lag denn hinter dem Gebäude? Gab es da vielleicht mal einen militärischen Bereich? Oder war das ein Truppenübungsplatz?
Zuletzt geändert von thokos am 10.10.2007 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.10.2007 20:56

Moin,

Blickrichtung Norden, würde ich mal tippen....
militärisch macht das Ding eigentlich gar keinen Sinn - wie Oliver schon richtig anmerkte, ist der Zugang/Fluchtweg von/nach nur für Suizidkommandos brauchbar...

Der riesige "Lochschatten" ist ein weiters Manko - das sieht man ja auf sehr große Entfernungen. Größere Waffen oder PzAbwWaffen lassen sich auch nicht positionieren...

Mein Tipp : Jagdunterstand ..

Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.10.2007 20:57

Moin, moin Handlampe!

Ich würde mich mal an die für das Gebiet zuständige Gemeindeverwaltung wenden.
Wenn der zuständige Pastor bereits älter ist, kann er vielleicht auch nähere Details sagen.
Schließlich solltest du auch mal in die Dorfkneipe gehen. An solchen Orten kann man interessante Infor erhalten (die allerdings mit der nötigen Vorsicht zu genießen sind dort werden leicht fünfstöckige Tiefbunker und andere gewaltige Bauwerke erfunden).

Mögen dir die Hinweise etwas Erleuchtung für das seltsame Bauwerk bringen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.10.2007 21:08

Auch die Tatsache, dass das Teil auf HALBER HÖHE an dem Hang liegt, klingt für mich nicht unbedingt nach militärischer Verwendung.

Gab es denn noch andere Bauwerke in der Gegend?

Zum Standort-Veröffentlichen: Ich glaube, an dem Bauwerk kann man nicht viel zerstören, außerdem scheint es ab von der Zivilisation zu liegen. Ein Kreuz hat anscheinend schon jemand draufgemalt, das Dramatischste (und Begrüßenswerteste) wäre, wenn es jemand zupinselt.

Seltsam ist noch, dass es von hinten so aussieht, als wäre der gesamte "Hügel" um das Bauwerk herumgeschüttet worden (sowas macht ja ja eigentlich nur, wenn man eine Schutzwirkung haben will, wieso ist dann das Dach so dünn?)...

Antworten