[Nachlese] Ausst. "LSR Markierungen" / THW

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.04.2008 19:19

Hi zusammen,

was habe ich da bloß für einen komischen Bunker aufgetan...

Also dieser Anbau ist auf jeden Fall sehr massiv, die Türe lässt sich ja halbwegs erahnen. In der Kammer lagen auch noch "Strahlenschutzsteine" einen Durchstieg o.ä. in den Bunker konnte ich nicht entdecken. Ich habe lediglich ein Foto vom Innenraum - allerdings auch nicht in aller Detail-Fülle.

Und bitte keine Fragen was da rechts an der Wand hängt und wieso, und was das für ein Loch in der Decke ist...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Brunnen außerhalb des Bunkers !?

Beitrag von klaushh (†) » 08.04.2008 20:13

@derlub:

es ist hier nicht "einmalig", dass der Notbrunnen außerhalb des Bunkers liegt.
Ich kenne in Hamburg weitere solche Fälle. Und es gibt keine "bekriechbare" Verbindung zwischen Bunkerinnerem und Brunnenkammer. Es gibt lediglich festverlegte Wasserrohre durch die Bunkerwand und ein Rohr, durch das die Stromkabel für die Pumpen gehen.
Die Brunnenkammer selbst ist unterirdisch und über eine mit einem Betonpfropfen verschlossenen Öffnung begehbar.

Nachstehend Aufnahmen von solch einem Brunnen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.04.2008 20:51

Hallo Klaus.
Danke für die Bilder. Dann vermute ich mal, dass bei diesen Beispielen eine nachträgliche Brunnenbohrung aus Platzgründen oder sonstigen Gründen von der Bauwerkssohle aus nicht möglich war.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.04.2008 20:53

Oliver hat geschrieben: Eigentlich hätte der Bunker auch noch einen Dachstuhl bekommen sollen. Dieser wurde aber nicht gebaut. Der einzige Hinweis darauf ist der Ausstieg aufs Dach, welchen man von der Straße aus sehen konnte.
Hallo,

da muß ich dich leider korigieren. Laut dem Menschen vom Roten Kreuz, der uns rumgeführt hat, hatte der Bunker im Krieg ein Spitzdach wie die umliegenden Häuser. Allerdings wurde das Dach weggebombt und danach nicht mehr aufgebaut.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 10.04.2008 19:55

Christel hat geschrieben:Hi Oliver,

schöne Fotos, danke :thumbup: . Konntest Du herausfinden warum man die R10 Filter eingesetzt und somit unbrauchbar gemacht hat?

Viele Grüße,
Christel
Wenn man sich die Fotos so anschaut, sieht man an jeden Flansch einen kleinen roten Zettel raushängen an der Seite. Ich würde darauf tippen, das die Filter verschlossen sind und der rote Zettel darauf hinweist.

Ähnlich den "Remove before fly!" Anhängern.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.04.2008 23:12

skyper hat geschrieben:
Wenn man sich die Fotos so anschaut, sieht man an jeden Flansch einen kleinen roten Zettel raushängen an der Seite. Ich würde darauf tippen, das die Filter verschlossen sind und der rote Zettel darauf hinweist.

Ähnlich den "Remove before fly!" Anhängern.

Hi skyper,

leider kann ich nicht sagen was auf den roten Zetteln steht... Üblicherweise muss man, um die Filter einzusetzen die Verschlussdeckel oben und unten abzunehmen. Nur sind die Filter nach einer solchen Aktion nicht mehr versiegelt (werden also nach einiger Zeit unbrauchbar).

Viele Grüße,
Christel

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.04.2008 14:31

Moin,

also so wie das aussieht sind die Filter NICHT angeschlossen. Ich meine wenn man das Bild mal vergrößert kann man sehen das im Flansch des Filters kein Bolzen zu sehen ist. Ausserdem scheint das Sigel an der Verschlußplatte des Filters ungeöffnet zu sein.

Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.04.2008 14:47

muß mich selber berichtigen,

Bolzen sind doch drinn, aber Siegel sind OK. Also vermute ich mal das der Filter noch verschlossen ist und nur zur demonstration angeschlossen ist.

Olaf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.04.2008 18:10

Moin, moin!

Ein Filter darf nicht nur mal so göffnet werden, auch nicht zur Demonstration. Das Siegel ist dann hin und die Funktionsfähigkeit des Filters ist nicht mehr gewährleistet.

Bezüglich der "Bolzen" (besser: Schreuben) gibt es drei Möglichkeiten:
1. man sieht auf dem Bild die Schreuben: dann kann der Filter geöffnet worden und Filter und zu- und abführende Rohre sind ornungsgemäß verschrsubt worden sein (dieses sollte nur geschehen, wenn akute Gefahr droht und die Filter eingebaut werden, damit die Anlage unter Schutzluftbedingungen gafhren werden kann)
2. man sieht auf dem Bild die Schrauben: dann kann es sich auch um die Schrauben handeln, mit denen der "Deckel" auf die Anschlüsse bei Filter geschraubt sind; dieses soll luftdicht sein und verhindern, dass u.a. Feuchtigkeit in den Filter eindringt und ihn letztlich unbrauchbar macht.
3. Man sieht überhaupt keine Schrauben, da sie abgeschraubt worden sind; in diesem Falle wäre der Filter auch nicht mehr in einem "ordnungsgemäßen Lagerzustand".

Hat nicht jemand zu den Bunkerbetreibern Verbindung und kann nachfragen?
Ich denke, hier rätseln alle an den Bildern herum und wir bekommen doch nicht die Wahrheit geraus.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.04.2008 19:39

Hi zusammen,

habt bitte Geduld...
Ich werde kommende Woche hoffentlich zeit haben ein klärendes Telefonat zu führen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“