Aussichtsplattform RAB?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 29.12.2014 06:25

Guten Morgen,

der Film hat mir das Aufstehen versüßt.
Muß immer noch an die alte Strecke denken, habe ja den ganzen Ausbau vom Hermsdorfer Kreuz bis Nürnberg miterlebt.
Einwenig ist ja noch von der alten Strecke übrig, habe das vor ein paar Jahren mal dokumentiert.
http://www.webreichsautobahn.de/landesg ... sdorf.html

In der zwischenzeit habe ich nun auch ein Fotoalbum erstanden, das Zeigt den Bau von Gefrees bis Rohrersreuth.
Diese Bilder sollen auch mal auf meiner Internetseite einen würdevollen Platz finden.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.12.2014 10:39

Guten Morgen,
Ein herrlicher Film.
Was ist das für ein (weisses) Zeichen nauf Stange am linken Fahrbahnrand bei Minute 1:30 und die qualmende Tonne bei Minute 1:40 ? Waren das damals Hinweiszeichen/Warnzeichen für eine Baustelle??
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 29.12.2014 17:18

Hallo,

die weisse Flagge könnte schon ein Hinweis auf eine Baustelle sein. Die qualmende Tonne ist mir auch ein Rätsel.
Was mir aufgefallen ist: An der AS Gefrees gibt es ja nur zwei Jahre Später eine neue Beschilderung. Auf meinen Fotos heisst sie nur Marktschorgast, hier schon Marktschorgast Gefrees, wann wurde denn eigentlich die heutige AS Marktschorgast eröffnet? Auf den Bildern der Alliierten ist sie ja schon zu erkennen, tauchte aber in den Karten nie auf.
http://ncap.org.uk/frame/6-1-17-75-201?free-text=yes

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 29.12.2014 18:56

soll die Tonne vielleicht den Seitenwind anzeigen? Steht immerhin gleich an der Brücke.....

...nur so ein Gedanke... ;)

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 29.12.2014 19:38

Vielen Dank für den schönen Film!

Bei der Flagge tippe ich auf eine Baustellenankündigung, die rauchende Tonne meiner Meinung nach ein Teerkocher für den Fugenverguß.

Mfg huemel

guzzibiker
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2010 19:26
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

A9 Film über den Bau der Rohrersreuther Brücke

Beitrag von guzzibiker » 31.12.2014 09:26

Hallo Autobahnfreaks!
Herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare zu meinem kleinen Film.
Die rauchenden Fässer scheinen mir wirklich zum Anzeigen des Seitenwindes zu dienen, die weiße Fahne zum Anzeigen einer Baustelle auf der linken Seite.
Nun habe ich noch einen kleinen Leckerbissen für Euch!
Nehmt Euch ein bisschen Zeit und schaut Euch mal den Film über den Bau der Rohrersreuther Brücke an.
Ich habe allerdings die falsche Tondatei angehängt, schaltet den Ton am besten ganz aus. Er ist völlig unpassend! Ich werde es im neuen Jahr ändern.
Viel Spaß beim anschauen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Euer Michael

Den Film findet ihr unter

Das Einfache ist nicht immer das beste, aber das Beste ist immer einfach! (Tessenow)

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 01.01.2015 19:07

Hallo,

wirklich Klasse.
Schön sind auch die Szenen von der Eröffnungsfahrt.
Beginnent bei Lanzendorf, Quelle an der Schiefen Ebene, AS Gefrees, Münchberger Senke, Saalebrücke Hirschberg :-)

Ende der 1990er leider alles Verschwunden :(

Panther

Beitrag von Panther » 11.01.2015 09:23

Hallo isch,

bin zwar nur stiller Mitleser, aber seit Jahren Mitglied...
die AS Marktschorgast wurde laut dem Buch "Unternehmen Autobahn" von P. Norden, S. 198, 1952 angelegt; die Unterführung an der Stelle gab es vorher schon, sie ist auch heute noch im Inneren mit der originalen Steinverkleidung versehen.
Bist Du zufällig in der AGAB? Ich nämlich schon; ich plane derzeit ein Buchprojekt zu den Bauwerken der A9 im Bereich Münchberg - Nürnberg, daher habe ich Hintergrundinformationen zu der Strecke gesammelt.
Deine Seite rab-relikte bzw. webreichsautobahn ist übrigens eine tolle Fundgrube, ich habe dort auch die ein oder andere Inspiration für Fototouren gefunden.
Meine gesammelten Bilder (bzw. ein Teil davon) finden sich hier:
https://www.flickr.com/photos/96532738@N05/collections/

Viele Grüße aus Oberfranken

fornax-chimiae (der Forumsname ist nur als Platzhalter entstanden, weil mir damals nichts besseres einfiel).

guzzibiker
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2010 19:26
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

A9 Ausfahrt Marktschorgast

Beitrag von guzzibiker » 11.01.2015 23:46

Hallo allerseits
habe über die "neue" Ausfahrt Marktschorgast an der jetzigen Stelle noch eine Zeitungsbericht der "Bayerischen Rundschau".
Mein Vater war zu jener Zeit der Chef der Baumwollspinnerei. Die Firma konnte durch die neue Ausfahrt erheblich besser durch LKW erreicht werden.
Vorher mußten die LKW über den damals noch sehr steilen "Fallser Berg" und anschließend über die gewichtsbeschränkte Stahlbrücke nahe des Marktschorgaster Bahnhofs fahren, um den Warenverkehr zu bewerkstelligen.
Viel Spaß beim Lesen
viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Einfache ist nicht immer das beste, aber das Beste ist immer einfach! (Tessenow)

Antworten