Abriß Teilfläche MFG5 Kiel-Holtenau

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Abriß Teilfläche MFG5 Kiel-Holtenau

Beitrag von Leif » 01.05.2006 15:05

Hallo,
ein kleiner Bereich des MFG5 ist freigegeben worden und der Bereich soll nun mit exklusiver Wohnbebauung "verschönert" werden. Die Vorarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Von den Kasernenblöcken, die den Baggern zum Opfer fiehlen, sind nur noch Bruchsteinwüsten zurückgeblieben.

Anbei Bilder von Ostern und im zweiten Beitrag Bilder vom 1. Mai 2006. Das Luftbild ist von Google.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.05.2006 15:11

Bilder vom 1. Mai 2006.
Ok, die Lage ist wirklich sehr nett!


Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 01.05.2006 18:54

*sniff*

War mal 5 Tage dorthin abkommandiert. So wie ich es sehe hatte ich in einem der Gebäude sogar Quartier.

PS: Da gibts noch ne kleine Anekdote ... wir (mein Feldwebel und ich) kamen so gegen 23 Uhr nachts an (Der Kommandeursgolf hatte nur 54 PS und von Calw aus ist das MFG5 ja nicht gerade um die Ecke) .... keinen Plan wohin, die Kaserne nicht gekannt ... plötzlich standen wir mitten auf einer seeehr breiten Straße ... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 01.05.2006 21:43

Einmal Calw Kiel geht noch, ich bin 10 Monate jede Woche Bretten Flensburg gefahren.
:mrgreen:

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Beitrag von AndyT1968 » 21.05.2006 19:42

Hallo Forumsgemeinde,
abgesehen das dies mein erster Beitrag ist und ich außerdem heute neu dazugekommen bin haut mich dieser Thread glatt um. Ich war '90/'91 in genau diesem Bau gegenüber der Wache im Erdgeschoß für 7,5 Monate stationiert und habe meinen Grundwehrdienst absolviert... So ändern sich die Zeiten. Das Gebäude gegenüber direkt an der Förde war zu meiner Zeit im übrigen schon jenseits der Kaserne und wurde als Asylantenheim genutzt, vorher soll es ein Offizierswohnheim gewesen sein.

Gruß aus Bad Vilbel
Andy

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2006 21:33

Muss mal kurz ein *jammer* loswerden.

In dem an der Strasse stehenden Block habe ich 3,75 Jahre ge"wohnt". Eine hervorragende Lage - morgens beim Blick aus dem Fenster direkte Aussicht auf die Kieler Förde.

So, genug der Sehnsucht, Leben geht weiter.

Fuers Archiv:

Mein Heimatblock ist der in dem "Quadrat" zur Strasse liegende. Dort war die (zumindest 82/86) die KFZ-Staffel untergebracht - später soll dort das fliegende personal untergekommen sein, da die KFZ-Technik zentral aus dem Marinestützpunkt zur verügung gestellt wurde (bitte verifizieren!)

Der obere "Eckbau" beherbegte die San-Staffel - komplett ausgeruestet mit im Keller befindlichen Notlazarett sowie Zahnarzt.

In dem unteren Eckbau war die Hostsicherungskompanie, sowie der Bild-Trupp, das Museum(JA!) sowie die Geschwadersauna untergebracht..

Ganz unten waren die sogenannten Neubauten, die erst die fliegenden Staffeln (ausschliesslich Offz. soweit ich mich erinnere) untergebracht - später wurden diese Gebaeude als Flüchtlingsunterkuenfte genutzt.

Irgendwie traurig - es haengen doch Erinnerungen daran.

Antworten