Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Wenn ein Zug entgleist...

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Deichgraf
 


Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:19
Titel: Wenn ein Zug entgleist...
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dann sieht das so aus, wie gestern auf dem S-Bahnhof in Allermöhe.
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1012
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:21 Antworten mit Zitat

das war der hintere Teil des Zuges, der wohl letztendlich abgerissen war. Hier der vordere Teil, der fast genau auf der Brücke zu liegen kam.
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:22 Antworten mit Zitat

vom Bahnsteig aus
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Bis dann
Deichgraf
 
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:23 Antworten mit Zitat

die Spuren der entgleisten Wagen waren ca. 5 Kilometer weit zurückzuverfolgen (sagt die Bahn)
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Deichgraf
 
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:25 Antworten mit Zitat

die Waggons sollen wohl wieder aufgegleist werden. Hier wird´s wohl nix werden.
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:27 Antworten mit Zitat

Die Zerstörungen am Gleisbett sind offenbar erheblich. Auch das Nebengleis ist im Bahnhofsbereich teilweise beschädigt worden.
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:29 Antworten mit Zitat

Bis gegen 17.00 Uhr war, außer "Vorauskommandos" recht wenig von Bergungsarbeiten zu sehen. Aber dann kamen sie
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:30 Antworten mit Zitat

solche Jacken tragen wohl nur wirklich wichtige Leute
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:32 Antworten mit Zitat

weitere Beleuchter treffen ein.
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Anmeldungsdatum: 27.05.2002
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Beitrag Verfasst am: 23.10.2003 07:33 Antworten mit Zitat

Aggregatewagen
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