Schutzfunktion von Munitionsbunkern

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Schutzfunktion von Munitionsbunkern

Beitrag von Rubberduck » 17.02.2008 11:16

Hallo zusammen,

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber Bunker so wie der unten auf dem Bild haben ja oben auf dem Dach diese Belüftungsschächte.

Was wäre eigentlich, wenn so ein Bunker einen Treffer erhält? Ist da die Schutzfunktion für Munition oder sonstiges Lagermaterial eigentlich noch gegeben?

Weil in gewisser Weise stellt ja dieser Luftschacht einen Schwachpunkt im ganzen Bauwerk da.

Oder ist dieser Luftschacht irgendwie speziell gebaut?

Kann mich mal jemand aufklären?

Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.02.2008 11:24

Na ja, schwer zu sagen denke ich.

In den vom Pentagon veröffentlichten Bildern von "Präzisionsangriffen" im Irak wurde schon mal der "Luftschacht" anvisiert.

Mach sicherlich auch Sinn.

Ob das nun immer oder öfter wirklich geklappt hat sei mal dahingestellt.
Es gab auch schon genug Fälle wo man mit JDAM vorbeigebombt hat.

Ich sags mal so, es ist bestimmt ein Schwachpunkt, als Angreifer würde ich aber Munition verwenden bei der ich eine Penetration der Anlage auch bei nicht optimalen Treffern erwarten kann.
Hierzu gibt es Bilder aus dem 1. Golfkrieg die durchschlagende Treffer der Shelterhülle an diversen Stellen zeigen.

Wie diese Schächte im einzelnen intern aufgebaut sind weiß ich nicht, ist sicherlich auch verschieden je nach Bauart und Herstellerland.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, daß es einen "direkten und geraden" Zugang gibt.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.02.2008 11:29

Hallo,

zunächst mal muss man sagen das diese Munitionslagerhäuser, wie sie im Deutschen heißen nur aus etwa 20-30cm Stahlbeton-Fertigteilen bestehen.

Genauso wie die Rolltore, diese sind natürlich nicht völlig massiv sondern bestehen aus zwei Stahlplatten, ich schätze mal 1cm stärke.

Was passierte wenn man ein MLH von außen angegriffen hätte kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wenn der Inhalt davon explodiert. So geschehen bei uns 2004 in einem ehmaligen Munitionsdepot der US Army in Ruppertsweiler.
Dort hat ein Pyrotechniker mehrere Tonnen Feuerwerkartikel, Zünder und kleinere Mengen an Sprengstoff gelagert.
Das Munitionslagerhaus hat es komplett zerkleinert, da waren nur noch jede Menge an Betonbrocken übriggeblieben, in den Bäumen hingen die Armierungeisen wie Lametta.
Das Tor hat es einige Meter nach vorne "geblaßen".

Ich hab noch Zeitungsartikel davon, aber wegen dem Copyright kann ich die leider nicht einstellen.

Aber ich denke mal auch bei einem Außenangriff hätte es nicht gut ausgesehen, den so viel waren die MLHs auch nicht übererdet.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.02.2008 11:37

@ Helmholtz

Da muss man allerdings sagen das dies Shelter waren, wo der Stahlbeton um ein vielfaches Dicker war als der von den Munitionslagerhäusern für konventionelle Munition.

Siehe hier: http://www.myvideo.de/watch/114176

Hier hab ich noch ein Bild gefunden, was aus dem Irak von 2007 stammt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Alihangar1.jpg

Etwa in der Stärke waren auch die MLHs für Sonderwaffen, wobei man hier schon von Bunkern sprechen kann, bei einer Wandstärke von etwa 1m, vieleicht auch etwas mehr.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.02.2008 11:57

So ähnliche Bilder meine ich...

Denke man kann sagen, der Luftschacht wird nicht zum "Endsieg" einer der Parteien führen, wie auch immer, wenns um die Vernichtung eines Shelters geht.
Obacht Nebenkeule!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.02.2008 13:12

Moin,

man kann zwar einen Lüftungsschacht anvisieren, aber diesen "Schwachpunkt" mit einer gelenkten Waffe treffen ist wohl eher zufallsbedingt. Direkte Treffer dürfte kaum ein Munitionslagerhaus schadlos überstehen, das ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Man benötigt schon eine Menge Präzisionsbomben, um ein ganzes Lager mit vielen MLH nachhaltig zu vernichten. Dazu muss jeder Abwurf einzeln verfolgt werden oder der Bunker durch Laser beleuchtet werden....keine ganz einfache Aufgabe.

Vielmehr soll das MLH einen gewissen Grundschutz darstellen, z.B. auch wenn innerhalb des Lagers etwas passieren sollte. Es gibt bei vielen Lagerhäusern (z.B. in Munfabriken) auch eine "Sollbruchstelle", also eine schwächere Wand um bei Detonationen im Innenraum die Druckwelle gerichtet abzuleiten und Kollateralschäden zu minimieren.

Das es den Bunker in komplett zerlegt hat, wundert mich nicht - stellt ohne "Solbruchstelle" stellt der geschlossenen Raum eine ganz ordentliche Verdämmung dar, auch wenn es sich "nur" um Feuerwerkskörper gehandelt hat...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.02.2008 15:03

hollihh hat geschrieben:(...) Vielmehr soll das MLH einen gewissen Grundschutz darstellen, z.B. auch wenn innerhalb des Lagers etwas passieren sollte. (...)
Hallo zusammen,

das ist wohl der entscheidende Satz.

Die Erdeindeckung der MLHs dient nicht primär dem Schutz vor Feindeinwirkung, sondern um die von der darin gelagerten Munition ausgehenden Gefährdung für die Umgebung zu mindern und die Munition gegen Schadensübertragung von benachbarten Gefahrenquellen zu schützen. Dementsprechend werden die MLHs erdeingedeckt und auch entsprechend zueinander positioniert. So liegen sich beispielsweise nie zwei MLHs mit den Toren zueinander gegenüber. Dies erklärt auch, warum die Lüftung durch vertikale Schächte von oben und nicht durch horizontale Schächte seitlich erfolgt. Der Schutz vor Feindeinwirkung ist sekundär und hierzu hat Holli ja schon ein paar passende Zeilen geschrieben. Im übrigen sind die Lüftungsschächte so ausgelegt, dass nichts hineinfallen und auch kein Wasser eindringen kann.

Gruß redsea

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 17.02.2008 15:09

Nochmal zurück zu dem Lüftungsschacht.
Ich habe gerade Bilder gefunden von einem Lüftungsschacht an einem MLH, was wohl garkein Lüftungsschacht war. Neben befindet sich eine Klappe die nur nach Oben aufgeht.
Wäre es möglich das dies eine Explosionsklappe war?

Gruß, Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten