Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Turley-Kaserne/ Kaiser-Wilhelm-Kaserne in Mannheim

Beitrag von chris70 » 03.10.2008 16:41

... ist mir schon öfters beim Staustehen in der Friedrich-Ebert-Straße aufgefallen: Ein Teil der Kellerfenster in den Gebäuden der ehemaligen Turley-Kaserne ist mit Stahlplatten verschlossen. Handelt es sich dabei um einen alten LS-Raum oder hat man einfach den Kohlenkeller kräftig verriegelt :-) !?
Grüße, Chris


ps: irgendwie krieg ich hier kein Bild mehr hochgeladen!? Hat sich da was geändert...!? :-(

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

jetzt noch das Bild

Beitrag von chris70 » 07.10.2008 10:28

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Ludwig Frank Kaserne Mannheim

Beitrag von chris70 » 19.10.2008 21:14

... ein zeitlicher Sprung!
War heute im Bereich des Ludwig-Frank-Studentenwohnheims unterwegs und habe mir die mittlerweile sehr stark zugemüllten Zugänge zu den Luftschutzräumen angeschaut.
Weiß jemand, aus welcher Zeit diese Schutzräume sind und welche Größe sie haben!? Das Gelände war ja bis 1995 die gleichnamige Ludwig-Frank-Kaserne...
Rings um die noch verbliebenen Wohngebäude finden sich haubenähnliche Konstruktionen (siehe Fotos)... falls diese Hauben als Belüftung für die Schutzräume dienten, scheinen diese Schutzräume sehr groß gewesen zu sein und sich sehr weitläufig unter dem Areal entlang zu verteilen...
Naja, werde mal Google fragen...
Grüße
Chris!

ps: bisherige info.... viewtopic.php?t=2618
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Ludwig Frank Kaserne Mannheim

Beitrag von derlub » 19.10.2008 21:46

chris70 hat geschrieben:Weiß jemand, aus welcher Zeit diese Schutzräume sind und welche Größe sie haben!? Das Gelände war ja bis 1995 die gleichnamige Ludwig-Frank-Kaserne...
Hi.
Das dürfte wohl ein Typbau BW-20 oder BW-50 (Bundeswehrschutzbau) sein. 20 bzw. 50 steht für die Schutzplatzzahl.
Damit sind diese Schutzräume Nachkriegsbauten.
Grüße,
Christoph

dirkio

Eisenplatten bei Turley BKS

Beitrag von dirkio » 20.11.2008 09:38

Hallo Chris 70,
diese eisenplatten sind die Turen fuer dei ehemaligen Kohlebunkerdepots. In der ganzen kaserne sind die keller zwar mit dicken Waenden gebaut aber einen extra dafuer gebauten LS Raum/ Bunker gibts nicht. Die Keller wuerden teilweise im Krieg mit Balken verstaerkt und mit LS Tueren ausgestattet. Es soll unter dem EXercierplatz in der Mitte der Anlage ein Bunker sein der mit Wasser zugelaufen sein soll. bei Grabungsarbeiten der MVV sei er entdeckt worden aber dann wurde die Leitung anderstweitig verlegt.
Beste Gruesse aus Coleman
Dirk

Erik Burger
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2008 08:54
Ort/Region: Mosbach (Baden)

Mannheim und Mosbach

Beitrag von Erik Burger » 29.11.2008 23:17

Auch ich war in Mannheim ein bißchen unterwegs. Habe eine Hydrantenmarkierung an der Gothein-Schule in U2 gefunden.

Da ich mittlerweile einen etwas geschulteren Blick besitze, habe ich sogar in meinem Heimatort Mosbach einen LS-Pfeil finden können, und zwar am örtlichen Finanzamt. Leider habe ich bisher nur diesen einen gefunden, dafür ist Mosbach aber auch nicht so groß (25.000 Einwohner).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Ludwig Frank Kaserne Mannheim

Beitrag von Gast » 19.12.2008 18:49

derlub hat geschrieben:
chris70 hat geschrieben:Weiß jemand, aus welcher Zeit diese Schutzräume sind und welche Größe sie haben!? Das Gelände war ja bis 1995 die gleichnamige Ludwig-Frank-Kaserne...
Hi.
Das dürfte wohl ein Typbau BW-20 oder BW-50 (Bundeswehrschutzbau) sein. 20 bzw. 50 steht für die Schutzplatzzahl.
Damit sind diese Schutzräume Nachkriegsbauten.
Grüße,
Christoph

Das stimmt,

ich war dort 1985 stationiert. Die Gebäude haben je 3 BW-50 Schutzräume mit Zugang unter dem Keller. Im Schutzraum sind 25 Betten und 25 Sitzplätze, d.h für jeden Zug der Kompanie einen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.12.2008 19:19

... das ist dann heute wohl eines der sichersten Studentenwohnheime in Deutschland!!! :-)
Schade, dass die Anlage so vergammelt, aber Danke für die Infos!!!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: MZA Q6 soll verschwinden

Beitrag von derlub » 23.01.2009 14:35

derlub hat geschrieben:Hallo!
So, nun verschwindet aufgrund der fehlenden ZS-Bindung demnächst mal wieder ein Zivilschutzbunker.
In diesem Fall, soll die MZA mit ihren 4200 Schutzplätzen im Parkhaus Q6 in Mannheim einer Neugestaltung dieses Stadtquadrates weichen.
Weiters hier:
http://www.rnz.de/zusammen10/00_2008012 ... sechs.html

Traurige Grüße,
Christoph
P.S. Wer kann Fotos von der MZA machen?
Es gibt wieder Neuigkeiten zum geplanten Abriss:
http://www.rnz.de/hp_headtitlesrnm/00_2 ... Streit.php

Die Zeit läuft also ab. Ab Sommer diesen Jahre könnte der Abriss beginnen.
Nochmal mein Aufruf/ meine Frage:
Wer kann / möchte versuchen Fotos dieser Anlage zu machen?

Grüße,
Christoph

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 24.01.2009 00:23

na, da werde ich mich mal auf den Weg machen!!! :-) Bis zum Sommer schaff ich das :-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten