Hallo zusammen,
ich muß schon sagen, das ist ein sehr effizienter Thread: 20 Antworten in zwei Tagen, bei fast 500 Aufrufen - Respekt !
Das Thema an sich beinhaltet aber schon eine gewisse Eigenspannung. Allerdings empfinde ich die Fragestellung von "STAR-Liner", als Autor des Threads, schon etwas provokant.
Für mich als "nur" Fliegereiinteressierter war dieses Thema immer schon sehr interessant, wie der Flugverkehr damals wohl abgelaufen war. Nun gehe ich mal davon aus, hier genug Fachleute zu finden, die fundierte Antworten geben können
Soweit, so gut. Was ist denn nun mit den "kompetenten Fachleuten"?
Ich glaube, die werden wir hier, in diesem Rahmen, nicht finden.
Aber, bevor man sich wieder gegenseitig Vorhaltungen macht , sollte man lieber erst mal überlegen, was ist, mehr oder weniger, als gesichertes Wissen vorhanden. Welches gesicherte Wissen zu den Luftstraßen gibt es überhaupt?
Den Status, die Notwendigkeit etc. zu den drei "zeitweiligen Luftfahrtswegen nach Berlin", kann der geneigte Interessent gerne bei "Wikipedia" nachlesen (die entsprechenden Links dazu wurden ja schon genannt).
Noch eine kurze Anmerkung zu dem Gezänk um Phrasen aus der Zeit des Kalten Krieges: Nach meinem Verständnis, war vieles dummes Geschwätz. Die "innerdeutsche Grenze" und die auch so beliebte "Zone" - abgeleitet von der ehemaligen "Sowjetischen Besatzungszone" - kein Thema. Aber, eigentlich wären doch die Bewohner der ehemaligen West-Berliner Stadtbezirke, viel eher Bewohner einer "Zone" - britisch, französisch oder amerikanisch ?
Wie gesagt, das ist für mich alles dummes Geschwätz!
Zurück zum Kern des Themas.
Ich kann das Thema nur aus der Richtung Ost-West aufnehmen. Nun stellt sich die Frage, was kann ich zu dem Thema sagen.
Vielleicht noch mal zur Reihenfolge der Fragen von "STAR-Liner", so wie ich sie beantworten würde (es sind keine fundierten Fakten - mit nichts belegt - vielmehr meine eigene Ansicht):
1. ich denke nein - würde aber die Variante mit dem "roten Telefon" nicht ausschließen
2. die Frage kann ich so nicht nachvollziehen. Flüge nach Schönefeld, gingen auch nach Schönefeld (aber mit Sicherheit nicht durch die Korridore (außer LOT natürlich) - oder bestätigten Ausnahmen die Regel?) Die Frage nach den mitgeführten Karten und wer die Lufthoheit in der ehemaligen DDR hatte, erledigt sich von selbst. Das offizielle Luftfahrthandbuch DDR hatte die drei Korridore nach Berlin erst gar nicht verzeichnet (siehe Grafik!)
3. Warum sollte ein russisches Flugzeug für Auslandsflüge umgebaut werden? Zur Zeit des Kalten Krieges gab es fast an jedem Platz im Westen ein NDB, mit dem jedes Flugzeug der USSR hätte landen können (es geht (ging) auch ohne ILS!)
4. NEIN! Ich denke, einen zivilen Dienst der Alliierten (Frankreich, Großbritannien und USA) gab es nicht! Die drei Luftstraßen gehörten und unterstanden dem Militär - und wurden auch von ihm betrieben. Sollte mal eine zivile Maschine diese Korridore benutzt haben, so war es ein "Nebenprodukt"
5. "offizielle Flüge" zwischen Berlin-West und Schönefeld. Wozu? Bei der geringen Entfernung wäre man doch mit einem Bus schneller!!
Soweit zu den primären Fragen.
Wie schon gesagt, betrachte ich die Angelegenheit aus der Richtung Ost nach West.
Übrigens im AIP von Deutschland-West 1991, sind die genauen Parameter dieser Luftstraßen verzeichnet (Koordinaten/Waypunkte/Höhenstaffelung etc) Wer Interesse an diesen Daten hat, bitte Mail an mich - aus Copyright-Gründen kann ich hier nichts veröffentlichen (die DFS ist der rechtliche Nachfolger des BFS und duldet das nicht!)
Ich denke mal, zu dem Thema ist noch jede Menge zu sagen. Wer gute Drähte zu den entsprechenden Archiven nachweisen kann, wird mit Sicherheit im Vorteil sein und auch Quellen posten können...
Gruß Wolf
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