Reichsautobahn Leipzig-Hamburg
Reichsautobahn Leipzig-Hamburg
Auf etlichen Transitfahrten Helmstedt-Berlin um 1970 war oft Pause in der Raststätte Börde angesagt. Damals lagen Tanke+Raste auf dem Gelände der heutigen und damaligen Autobahnmeisterei. Anfang der 70er (nach den Ostverträgen) gab die Bundesregierung Geld zur Rekonstruktion der Transitautobahn. Zu dieser Zeit entstand auf der Südseite der A2 die damalige Minol-Tanke, wenige hundert Meter westlich der Autobahnmeisterei; die alte Tanke wurde geschlossen.
Von dieser Minol-Tanke (auf der Autobahn-Südseite) stehen heute noch Fragmente; auf der Nordseite ist alles abgeräumt.
Nach meiner Erinnerung waren vor dem Bau der Süd-Minol-Tanke dort Dammschüttungen sichtbar, die möglicherweise dem Anschluß der damals geplanten Autobahn Leipzig-Halle-Magdeburg (-ggf weiter nach Hamburg?) dienen sollten. Leipzig-Halle wurde ja im WK2 noch realisiert.
Soweit ich mich entsinne, gab es Dammschüttungen oder Vorbereitungen im Bereich der Raststätte Börde, auf der Südseite der A2 für die Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle, und auf der Nordseite der heutigen A2 für die Fahrbahn Halle-Helmstedt.
Auf der Nordseite ist jetzt alles planiert; dort stand auch seit 1970 die inzwischen völlig beseitigte Minol-Tanke.
Auf der Südseite könnten zwischen Minol-Tanke und Autobahnmeisterei noch Dammreste sein.
Oder war das ganze nur eine optische Täuschung???
gruß EP
Von dieser Minol-Tanke (auf der Autobahn-Südseite) stehen heute noch Fragmente; auf der Nordseite ist alles abgeräumt.
Nach meiner Erinnerung waren vor dem Bau der Süd-Minol-Tanke dort Dammschüttungen sichtbar, die möglicherweise dem Anschluß der damals geplanten Autobahn Leipzig-Halle-Magdeburg (-ggf weiter nach Hamburg?) dienen sollten. Leipzig-Halle wurde ja im WK2 noch realisiert.
Soweit ich mich entsinne, gab es Dammschüttungen oder Vorbereitungen im Bereich der Raststätte Börde, auf der Südseite der A2 für die Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle, und auf der Nordseite der heutigen A2 für die Fahrbahn Halle-Helmstedt.
Auf der Nordseite ist jetzt alles planiert; dort stand auch seit 1970 die inzwischen völlig beseitigte Minol-Tanke.
Auf der Südseite könnten zwischen Minol-Tanke und Autobahnmeisterei noch Dammreste sein.
Oder war das ganze nur eine optische Täuschung???
gruß EP
Ich würde die genannten Trassenfragmente für die (heutige) A14 nicht als "aufgebene Autobahnprojekte" bezeichnen, sondern allenfalls als "Vorratsbauten", wie z.B. manche Bahnhofs- oder Streckenbauten der Berliner S- und U-Bahn, oder auch anderswo.
Gestern habe ich mal bei GE reingeschaut. Nach meiner Einschätzung gibt es deutlich erkennbare Trassenstücke:
- Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle: großer Bogen, ca. 500 m
- Richtungsfahrbahn Halle-Helmstedt: nördlich der A2, teilweise überbaut/überformt.
- Richtungsfahrbahn Berlin-Halle: enger Kehr-Bogen zwischen A2 und vorgenannter Richtungsfahrbahn, z.T. überformt.
Unklar: Richtungsfahrbahn Halle-Berlin, evtl. auf der Trasse der südlich der Autobahnmeisterei verlaufenden Nebenzufahrt.
Die Lage einer Tankstelle, Raststätte, ggf. Autobahmeisterei in einem Autobahndreieck oder in einer Auffahrt war früher nicht ungewöhnlich, zB Fürstenwalde, Bad Eilsen (abgerissen), Recklinghausen-Hohenhorst (am Kreuz Recklinghausen, immer noch da),...
Gab es möglicherweise noch andere bauliche Vorleistungen für die (heutige) A14 zwischen Magdeburg und Halle?
gruß EP
Gestern habe ich mal bei GE reingeschaut. Nach meiner Einschätzung gibt es deutlich erkennbare Trassenstücke:
- Richtungsfahrbahn Helmstedt-Halle: großer Bogen, ca. 500 m
- Richtungsfahrbahn Halle-Helmstedt: nördlich der A2, teilweise überbaut/überformt.
- Richtungsfahrbahn Berlin-Halle: enger Kehr-Bogen zwischen A2 und vorgenannter Richtungsfahrbahn, z.T. überformt.
Unklar: Richtungsfahrbahn Halle-Berlin, evtl. auf der Trasse der südlich der Autobahnmeisterei verlaufenden Nebenzufahrt.
Die Lage einer Tankstelle, Raststätte, ggf. Autobahmeisterei in einem Autobahndreieck oder in einer Auffahrt war früher nicht ungewöhnlich, zB Fürstenwalde, Bad Eilsen (abgerissen), Recklinghausen-Hohenhorst (am Kreuz Recklinghausen, immer noch da),...
Gab es möglicherweise noch andere bauliche Vorleistungen für die (heutige) A14 zwischen Magdeburg und Halle?
gruß EP
Bauleistungen vor 1945
- Von einer Feldwegunterführung im Bereich des Autobahndreiecks waren die Fundamente hergestellt. Die Form des Autobahndreiecks (linksliegende Trompete) kann man in Google Maps ja noch erkennen.
- Von der Überführung der B1 über die geplante Trasse waren die Unterbauten hergestellt (2001 nach dem Bau der A14 abgebrochen, in Google Maps noch zu sehen)
- Die Unterführung der Großen Sülze müßte eigentlich noch da sein (schlecht zu erkennen in Google Maps)
Das waren alle drei Bauwerke im Bereich Magdeburg.
Bei der Saaletalbrücke Könnern waren die Spundwände für die Pfeilerfundamente gerammt.
Nördlich der AS Halle-Peißen waren noch zwei weitere Unterführungen angefangen worden, die dann beim Weiterbau der A14 neu errichtet wurden (Gemeindestraße zwischen Braschwitz und Zöberitz sowie Zöberitzer Bach)
Und das wars!
Schöne Grüße
Henning
- Von der Überführung der B1 über die geplante Trasse waren die Unterbauten hergestellt (2001 nach dem Bau der A14 abgebrochen, in Google Maps noch zu sehen)
- Die Unterführung der Großen Sülze müßte eigentlich noch da sein (schlecht zu erkennen in Google Maps)
Das waren alle drei Bauwerke im Bereich Magdeburg.
Bei der Saaletalbrücke Könnern waren die Spundwände für die Pfeilerfundamente gerammt.
Nördlich der AS Halle-Peißen waren noch zwei weitere Unterführungen angefangen worden, die dann beim Weiterbau der A14 neu errichtet wurden (Gemeindestraße zwischen Braschwitz und Zöberitz sowie Zöberitzer Bach)
Und das wars!
Schöne Grüße
Henning
Autobahn
Hallo Leute,
ich habe mal einen link gefunden vielleicht hilft er.
http://home.tiscali.be/p.colmant/index.htm
ich habe mal einen link gefunden vielleicht hilft er.
http://home.tiscali.be/p.colmant/index.htm
Danke, kurfürst, für den link. Interessante Karte !
Einieg Strecken waren doch noch nicht fertig/in Bau, sondern eigentlich kaum angefangen, wie zB Eisenach-Bamberg-Erlangen, oder Görlitz-Haynau.
Ein paar Dinge fallen auf, z.B.
- Das Kamener Kreuz sollte kein Kreuz werden? Wenn ich andere Nachkriegskarten sehe, war es wohl im WK2 schon teilweise da.
- Die Streckenführung der A3 ist Köln (im Zentrum, zT linksrheinisch) ist wohl ein Ausrutscher?!
- Die A14 nördlich von Halle hatte am Ende bauliche Vorleistungen für einen Abzweig?
Daß Vorratsbauten wie Kreuz/Abzweig Börde oder Dreieck Rhynern nicht als fertig/in Bau eingetragen sind, verwundert aber nicht.
gruß EP
Einieg Strecken waren doch noch nicht fertig/in Bau, sondern eigentlich kaum angefangen, wie zB Eisenach-Bamberg-Erlangen, oder Görlitz-Haynau.
Ein paar Dinge fallen auf, z.B.
- Das Kamener Kreuz sollte kein Kreuz werden? Wenn ich andere Nachkriegskarten sehe, war es wohl im WK2 schon teilweise da.
- Die Streckenführung der A3 ist Köln (im Zentrum, zT linksrheinisch) ist wohl ein Ausrutscher?!
- Die A14 nördlich von Halle hatte am Ende bauliche Vorleistungen für einen Abzweig?
Daß Vorratsbauten wie Kreuz/Abzweig Börde oder Dreieck Rhynern nicht als fertig/in Bau eingetragen sind, verwundert aber nicht.
gruß EP
RAB
Hallo petzolde ,
vielleicht hilft das weiter.
http://ha-mi.de/autobahnnbg/rab1940.jpg
Die karte stammt von 1940.
vielleicht hilft das weiter.
http://ha-mi.de/autobahnnbg/rab1940.jpg
Die karte stammt von 1940.