Panzerfurt / Ersatzübergangsstelle

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
therapist

Beitrag von therapist » 05.09.2006 17:13

Ähem,

in Fürstenau lagen auch mal Panzergrenadiere. Mein alter Herr war dort von 1966 bis 1974. Ausgerüstet mit HS 30 und später dann mit Marder.
War um 2000 rum in der Kaserne, um dort mal den Fahrschulpanzer Kette zu besuchen. Geschult wurde auf Marder und MTW.


Gruß,

Björn

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 05.09.2006 20:16

Derzeit wird dort weiterhin Fahrschulausbildung betrieben, zumindestens auf Marder. Ich meine das die Sanis auch noch dort sind.

Gruss aus Lippe

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 06.09.2006 16:20

Hallo!

@Buddelflink
Hast Du NVA Karten von der Elbe im Bereich Luehesand, bzw. der namenlosen, am suedoestlichem Ende vorgelagerten Insel?

Thomas

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 06.09.2006 20:16

Evtl. Muß ich mal suchen. Aber schick mir doch mal bitte eine PN- weil Hamburg nicht zum Emsland gehört- naja- noch nicht... :)

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 07.09.2006 02:44

Vielleicht wurde das Ding ja für die in den Niederlanden in Depots eingelagerten Gerätschaften das amerikanische 3.Corps aus Ford Hood angelegt,welches im V-Fall aus den USA rübergekommen wäre.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 12.09.2006 21:09

Moin!
Buddelflink hat geschrieben:Ich glaub das ist der passende Kartenauschnitt zur Furt. Deutlich zu erkennen- natürlich :mrgreen: zu finden auf einer Pionierkarte der NVA (Nationale Volksarmee).
Ich hatte heute etwas Zeit und habe die Gelegenheit genutzt um mir die Gegend anzugucken.

Ich denke nicht das die Furt zum durchwaten gedacht ist. Die gepflasterten Rampen sind links und recht von kräftigen Betonfundamenten eingerahmt. In der östlichen Rampe ist ein ein Metallschild in das Fundament eingelassen, mit der Aufschrift "27,30", darunter dann ein waagerechter Strich und darunter "86,60". Weiss jemand was die Zahlen zu bedeuten haben? Der Flusskilometer ist es nicht, der lautet hier 71,5. In die Fundamente sind massive Stahlringe (ca. 20cm Durchmesser) eingelassen. Ausserdem stehen am östlichen Ufer der südlichen Biegung zwei solide Stahlpoller auf ebenso massiven Fundamenten. Sieht alles danach aus, als wenn dort Pontonelemente eine Brücke bilden können. Die Poller am Ufer stehen durch die Biegung quasi "neben" der Brücke und könnte diese gegen die Strömung sichern. Wenn man weiss das sie da sind kann man sie sogar in GoogleEarth sehen. Ich habe das mal aufgemalt...

Übrigens, die Furt ist auf der Karte von Buddelflink exakt an der mit einem Kreis gekennzeichten Stelle - und nicht etwa an einer der vier mit dem Symbol gekennzeichnet Stellen.

Diese habe ich mir auch angeguckt. Am Kanal die bereits auf GoogleEarth entdeckte Übergangstelle. Einzige Überraschung hier waren an einem hölzernen Pfahl befestigte Telefondosen auf beiden Seiten. Also kein Kästen, sondern wirklich ein Holzpfahl, ein Kabel das aus dem Erde kommt, sich um den Pfahl schlängelt und auf Augenhöhe in einer kleinen, grauen Dose mit dem Aufdruck "Post" verschwindet. Ob die wohl funktionieren?

Spannender sind die Stellen an der Ems. Die Ems fliesst ja in Mäandern und hat eigentlich überall kurze, steile und oft mit starkem Bewuchs überwucherte Ufer. Die beiden Hinweise in der Karte deuten tatsächlich auf die, soweit ich sehen konnte, besten Stellen mit offenem und für normale Radfahrzeuge befahrbaren Uferbereich. Die Stellen liegen versteckt sind aber, zumindest von Osten, über schmale Asphaltstrassen erreichbar, sie bieten Abstellfläche und Rangiermöglichkeiten für einige dutzend Fahrzeuge. Ich würde sagen, da haben die Schlapphüte ganze Arbeit geleistet. Ich kann mir kaum vorstellen das das aus der Luft aufgeklärt wurde...

Leider hatte ich keine Kamera dabei, hoffe das später nochmal ablichten zu können.

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Borin

Beitrag von Borin » 12.09.2006 23:32

Also ich kann zumindest bestätigen, dass es am "Wilden Übergang Nr.1" flach in die Ems müdet. Hatten uns auf der Paddeltour direkt rechts neben dem Placemark unter die Bäume gestellt, da es ja so regnete. Was ich jetzt aus der Luft merkwürdig finde ist die große Waldschneiße direkt nördlich. (Unabhängig von der Thematik) geht da ne Stromleitung her?

Eine Pontonbrücke halte ich für gar nicht so unrealistisch. In der Nähe ist ja der Schießplatz Nordhorn und dort auch angesiedelt ein "größeres" Depot. Weiß jemand, ob dieses für Lingen zuständig war? Der Standort Lingen hat ja so gesehen kein Depot, außen den ehemaligen MobSt an der StOSchAnl. Aber da wurde bestimmt keine Mun gelagert.

(Bei einer weitere Recherche, was die Niederländer angeht, ist mir aufgefallen, dass die all ihre mil. Einrichtungen in GE verpixelt haben. Hoffentlich blüht uns sowas nicht, dann wäre meine Sammlung ja für die Katz)

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 13.09.2006 00:07

Moin!
Borin hat geschrieben:Was ich jetzt aus der Luft merkwürdig finde ist die große Waldschneiße direkt nördlich. (Unabhängig von der Thematik) geht da ne Stromleitung her?
Nee, da geht die Straße, die ungefähr bis zu der Einfahrt auf besagte Wiese asphaltiert ist, als befestigter Waldweg weiter. Der Weg endet in einer kleinen Platz in dem Wäldchen.
Eine Pontonbrücke halte ich für gar nicht so unrealistisch. In der Nähe ist ja der Schießplatz Nordhorn und dort auch angesiedelt ein "größeres" Depot.
Da sind/waren einige Depots in der Nähe. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Vechte diese Übergangsstellen nicht mehr hat, der Kanal jedoch wohl. Freie Fahrt gen Osten...
Allerdings haben die Depots nichts mit dem Schießplatz zu tun.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 13.09.2006 10:55

Jan Hartmann hat geschrieben: Übrigens, die Furt ist auf der Karte von Buddelflink exakt an der mit einem Kreis gekennzeichten Stelle - und nicht etwa an einer der vier mit dem Symbol gekennzeichnet Stellen.
Korrekt und Respekt. Gut erkundet vor Ort und die Karte richtig gelesen ohne Legende.
Definition der Kreise: Zum Forcieren, Übersetzen bzw. Anlanden besonders geeignete Stellen oder Abschnitte bei einer Abschnittslänge >200m.

Leider fehlen Angaben zur Fließgeschwindigkeit, Uferhöhe, Aus- und Eifahrwinkel, Uferbeschaffenheit, Breite/Tiefe des Gewässers, Beschaffenheit des Grundes...

Aber immerhin.
Im Anhang mal solch ein Kartenausschnitt mit den fehlenden Angaben . Der Rest des Fotos ist unkenntlich gemacht- nicht weil die Karte GVS ist wie es einmal war (die Karten gibts auch im Militärarchiv in Freiburg) sondern um die wesentlichen Teile hevorzuheben.

Dem Interessierten empfehle ich die Übersetzstellen im "Osten" bei Prettin und Forberge (Riesa) anzusehen. Diese haben eine sehr intereassante Vergangenheite; auf die Zeit des Bestehens der DDR und der Kriegsplanung bezogen.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.09.2006 19:04

Moin,

im Falle sowj. Anlandungen in der Lübecker Bucht hätten Nord-Ostsee-Kanal und Eider als Verzögerungslinien gedient. An beiden finden sich neben einigen vorbereiteten Sperren auch etliche Ersatzübergangsstellen.
Folgende Bilder kommen von der Eider zw Hamdorf und Breiholz. Dort steht eine ehemals schnellsprengbare Brücke, der Straßenbelag ist erneuert, die Sprengschächte weg. Direkt neben der Brücke ist noch der Fähranleger aus Zeiten vor dem Brückenschlag. Daneben widerum die ErsÜbSt, vorgesehen für Pontonschwimmbrücke. Ein PiSperrMunHs liegt unweit der Brücke auf "Freundseite".
Die gesamte Anlage wurde abgegeben und wird nur noch durch eine Staffel Bleßhühner gesichert :)

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten