Fahrradförderband

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Fahrradförderband

Beitrag von lars » 16.08.2006 00:17

Moin,
schon oft dran vorbeigekommen, aber jetzt zu ersten mal richtig hingeguckt: Im Fahrradtunnel beim U-Bahnhof Steinstrasse gabs mal einen netten Service für Radler, nämlich Förderbänder neben der Treppe, leider offenbar schon seit Jahren außer Betrieb. Kennt jemand noch so eine Einrichtung, lost oder evtl. noch in Betrieb?

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.08.2006 11:32

Moin,
davon wußte ich ja noch nix!
Wobei, es sieht aufgrund der parallelen Ausrichtung ein bißchen nach einer Förder-/Hebeeinrichtung für Müllcontainer aus. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben...

Gruß
Djensi

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 16.08.2006 12:01

Hallo,

damit hat man sich an anderer Stelle auch schon beschaeftigt:
http://forum.bahninfo.de/read.php?5,97203,page=1

Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.08.2006 15:32

Als Oldie kann und darf ich zugeben, dass ich diese Förderbänder noch in Betrieb erlebt habe. Sie waren ausdrücklich für Fahrräder bestimmt, ähnlich verfügbar wie Rolltreppen. Also mit gelegentlichen Störungen, sonst rund um die Uhr, vom Benutzer damals über eine Platte mit Gewichtskontakt ausgelöst.

Vor dieser seltsamen Erfindung wurden Bahnhöfe und andere Treppenanlagen gelegentlich mit geeigneten Führungsrillen unterhalb der Geländer ausgestattet, die mancherorts noch vorhanden sind. Meiner Ansicht nach eine sinnvollere Lösung, leider inzwischen kaum noch üblich.

Ich meine zu erinnern, dass die Förderbänder Ende der Siebziger ausser Betrieb genommen wurden, nach einer Zeit der Verkehrszählung in dem Tunnel als entbehrlich angesehen und dem Energie- und allgemeinen Kostensparen geopfert.

Zivilschutz-Einrichtungen dürften das kaum gewesen sein, ich nehme nicht an, dass man solche dem Verschleiss durch normalen Dauerbetrieb ausgesetzt hätte.

Grüsse

Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2006 14:31

Moment mal,

jetzt wo Ihrs so sagt/schreibt, auf dem Berliner Ostbahnhof/Hauptbahnhof/Ostbahnhof gabs doch sowas auch mal oder springen meine Synapsen zusehr? Bin aber ziemlich sicher

Gruß TAZe

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2006 14:55

...zuviel geklickt....

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Förderbänder

Beitrag von Ollie » 23.08.2006 19:35

Hallo

TAZe schrieb
auf dem Berliner Ostbahnhof/Hauptbahnhof/Ostbahnhof gabs doch sowas auch mal oder springen meine Synapsen zusehr?
So ähnlich war´s. An einigen Zugängen zu den damaligen Fernbahnsteigen gab es tatsächlich seitliche Förderbänder, ich meine aber, die waren für Gepäck gedacht, denn diese Bänder lagen etwas höher als das Treppenniveau und waren auch breiter als die weiter oben gezeigten. Nach der jahrelangen Renovierung des Bahnhofs ist davon aber nichts mehr zu sehen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 24.08.2006 11:21

Ich glaube mich zu erinnern, dass am Fernbahnsteig des Bhf. Berlin-Wannsee auch so was in der Art installiert war.
LG,
SuR

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Re: Förderbänder

Beitrag von ladykracher » 25.08.2006 09:41

Ollie hat geschrieben:Hallo

TAZe schrieb
auf dem Berliner Ostbahnhof/Hauptbahnhof/Ostbahnhof gabs doch sowas auch mal oder springen meine Synapsen zusehr?
So ähnlich war´s. An einigen Zugängen zu den damaligen Fernbahnsteigen gab es tatsächlich seitliche Förderbänder, ich meine aber, die waren für Gepäck gedacht, denn diese Bänder lagen etwas höher als das Treppenniveau und waren auch breiter als die weiter oben gezeigten. Nach der jahrelangen Renovierung des Bahnhofs ist davon aber nichts mehr zu sehen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Hallo.

Was Du beschreibst klingt für mich nach den ganz normalen "Gepäckförderbänder" an den Treppen zu Bahnsteigen der DB. Zu sehen beispielsweise in Köln Messe/Deutz oder Hagen HBF.


Ein Bild und die zugehörige Erklärung unter
http://www.oepnv-info.de/glossar/index. ... id=30&id=1


Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Förderbänder

Beitrag von Ollie » 25.08.2006 19:37

Ja, genau !
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Antworten