Straßenbahn Wendeschleife

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Djensi
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Beitrag von Djensi » 10.08.2006 11:53

Moin,

in Verbindung mit Deinem Thread zum Bf. Ostkreuz ist das ja wohl alles ein Sanierungsfall. Angesichts der Infrastruktur gab es ja wohl mal einen großen Bedarf an an Verkehrsleistungen in diesem Bereich. Gibt es diese Bedarfe nicht mehr (z.B. wie in HH im Krieg vollständig zerstörte und nicht wiederaufgebaute Wohngebiete) oder diente dieser Bereich lediglich der Vernetzung von Verkehrsachsen?

Sonnige Grüße aus HH

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2006 12:08

Bin nur insofern Verkehrsexperte als ich den ÖPNV intensiv nutze. meine private Ansicht - ohne das jetzt zum verkehrspolitischen Forum zu machen ist, das es den Bedarf schon gibt. Nur wen interessiert heutzutage schon der Bedarf, wenn er nicht viel Geld abwirft. Und ÖPNV kostet Geld und bringt keines ein. Zumal heutzutage der Schwerpunkt auf Individualverkehr gelegt wird und auch bei Transportleistungen der Wirtschaft dem KFZ der Vorrang gegeben wird. Und dabei umweltfeidliche Belastungen ignoriert.

Die Sanierung des Bahnhofs Ostkreuz ist bei dessen Bedeutung auch problematisch, weil er praktisch den gesamten S-Bahn Verkehr beeinflußt und wurde deshalb bestimmt immer weiter vor sich hergeschoben.
Unmittelbarer wirtschaftlicher Druck steht nicht dahinter, da es im Revier praktisch keine Industrie mehr gibt, welcher dies Verkehrsnetze benötigt.

Volker

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Beitrag von Djensi » 10.08.2006 12:21

Und wie sieht es mit der Bevölkerungszahl im näheren Bereich aus?

Gast

Beitrag von Gast » 10.08.2006 14:26

das ist eine Frage des Begriffes "näherer Bereich". Vor allem in einer verkehrstechnisch gut erschlossenen Großstadt wie Berlin. Den Bahnhof Ostkreuz nutzen täglich weit mehr al 100 000 Menschen zum Ein-, Aus- und Umsteigen. Mit einer guten Anbindung durch die Straßenbahn oder eine anderes Verkehrsmittel großer Transportkapazität wären es sicher noch mehr.

Volker

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