Siegerland Kaserne? (-die nicht aktiven Teile)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Siegerland Kaserne? (-die nicht aktiven Teile)

Beitrag von Gast » 14.11.2005 22:29

Gibt es schon irgendetwas über diese Kaserne ?

Ich hörte Teile wären geschlossen worden ?


http://www.archiv.dill.de/2003/mai/22/Sieben/O1.htm

Bundeswehrinformation

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 14.11.2005 22:53

Ich bin neulich vorbei gekommen....
Leider war es fast dunkel, aber ich glaube dort ist nichts mehr.
Scheinen neue Nutzer drin zu sein...irgendwas mit Hunden?
Habs nur aus den Augenwinkeln gesehen

Bin mir aber unsicher, ob wir die gleiche meinen??
Ist unmittelbar anschließend der Flugplatz?
Also von der Autobahn kommend linke Seite?
Gruß Ralf

Triode

Beitrag von Triode » 15.11.2005 09:47

Hier ein Auszug der Standortverwertungsgesellschaft.
Burbach Truppenunterkunft Siegerlandkaserne
Gambach 32
57299 Burbach

Grundstücksfläche: ca. 151.425 qm
Gebäudenutzfläche: ca. 32.800 qm
Freizug: Mitte 2005




Das von Wald umgebene Areal liegt topographisch auf einer plateauartigen Anhöhe südöstlich des Siedlungsschwerpunktes der Gemeinde Burbach. Das Grundstück ist durch die Bundesstraße B 54 an die ca. 7 km entfernte A 45 mit Verbindungen zu den Ballungsräumen Köln und Frankfurt gut angebunden, außerdem befinden sich ein Bahnanschluss sowie der Flughafen Siegerland in unmittelbarer Nähe.

Der größte Teil des Gebäudebestandes wurde in den 60er-Jahren errichtet. Die Grundsanierung der Kaserne erfolgte 1996. Die Bausubstanz befindet sich daher in einem guten Zustand und kann mit geringem Aufwand sofort nachgenutzt werden.

Planungsrechtlich ist das Gelände als Außenbereich mit erheblichem Gewicht einzustufen. In enger Abstimmung mit der Gemeinde Burbach wurde eine städtebauliche und grünplanerische Bestandsaufnahme des Kasernengeländes durchgeführt, um daraus zivile Folgenutzungskonzepte abzuleiten und baurechtlich abzusichern. Momentan werden die Nutzungsansätze Tourismus, regenerative Energien, Dienstleistung, Gewerbe und Soziales näher untersucht

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 15.11.2005 11:47

Hallo!

Unmittelbar neben dem Siegerlandflugplatz ist der ehemalige Abschussbereich.

Die Kaserne erreicht man, auch von der Autobahn kommend, wenn man unmittelbar vor dem Flugplatz rechts in den Wald abbiegt.

Gruss
Philipp

Gast

Beitrag von Gast » 16.11.2005 13:34

...und das mit den Hunden ist eine private Hundepension (oder sowas ähnliches). Das gab es da schon immer, d.h. werde die Einrichtung noch die Gebäude hatten was mit der Siegerlandkaserne zu tun.

Benutzeravatar
knik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2005 15:00
Ort/Region: Siegen

Beitrag von knik » 16.11.2005 21:18

ladykracher hat geschrieben:Hallo!

Unmittelbar neben dem Siegerlandflugplatz ist der ehemalige Abschussbereich.
Dort tut sich wohl was - dazu eine Meldung des WDR, Studio Siegen, von heute:
Zitatbeginn:
Auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände "Lipper Höhe" in Burbach beginnen die Bauarbeiten für ein Logistikzentrum des Discounters Lidl. Dort sollen bis zu 220 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Firma investiert rund 20 Millionen Euro in das Großlager. Es soll 85 Filialen in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen mit Waren versorgen. Bereits im kommenden Jahr soll das Logistikzentrum den Betrieb aufnehmen.
Zitatende

Gruß aus Weidenau/Sieg - Klaus

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2005 10:04

Die Hundepension war aber früher in einem Haus gegenüber der Einfahrt runter zur Kaserne. Was das eingezäunte Gelände in Richtung Siegerland-Flughafen früher war, weiß ich leider nicht.
Die Kaserne selbst wurde letztes Jahr geschlossen. Schade eigentlich. Letzte große Renovierungen wurden erst vor 2-3 Jahren fertiggestellt. Schönes Gelände übrigens. Ich war ein paar mal zum Kegeln da. Ist nur 6km von meiner Haustür weg.

Antworten