Ein wenig Off-Topic: Fahrbahnmarkierungen
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Hallo
zu Fahrbahnmarkierungen:
es gibt fünf Arten von Fahrbahnmarkierungen
1. Wasserlösliche Farbe. Entwicklung aus Umweltschutzgründen,da keine Lösemittel (das was so stinkt) enthalten sind.
Ist aber in der Verarbeitung und Haltbarkeit sehr kurzlebig, wird in Niedersachsen nicht mehr angewandt.
2. Lösemittelarme Farbe.
Gängige Markierung auf Straßen mit geringerer Verkehrsbedeutung oder Stellen welche selten oder garnicht überrollt werden (z.B.Sperrflächen)
3.Kaltspritzlastik
Material aus 2 Komponenten, Diese werden in der Markierungsmaschine gemischt und auf die Fahrbahn aufgebracht.
4. Heissplastikmasse
Wird in einem Kocher auf der Maschine erwärmt und dann auf die Fahrbahn aufgebracht.
5. Markierungsfolie
Spezielle Folie auf einem Gewebeträger, welche mit Spezialkleber oder auf die noch heisse Deckschicht beim Bau aufgebracht wird.
Zu den LO markierungen:
Diese Markierungen kennzeichnen den Beginn und das Ende von Verbindungsästen von Straßen. So ist eine Autobahnausfahrt auch eine Verbindungsstraße (Ast genannt) von der Autobahn und dem untergeordneten Straßennetz.
MfG
Marcus
zu Fahrbahnmarkierungen:
es gibt fünf Arten von Fahrbahnmarkierungen
1. Wasserlösliche Farbe. Entwicklung aus Umweltschutzgründen,da keine Lösemittel (das was so stinkt) enthalten sind.
Ist aber in der Verarbeitung und Haltbarkeit sehr kurzlebig, wird in Niedersachsen nicht mehr angewandt.
2. Lösemittelarme Farbe.
Gängige Markierung auf Straßen mit geringerer Verkehrsbedeutung oder Stellen welche selten oder garnicht überrollt werden (z.B.Sperrflächen)
3.Kaltspritzlastik
Material aus 2 Komponenten, Diese werden in der Markierungsmaschine gemischt und auf die Fahrbahn aufgebracht.
4. Heissplastikmasse
Wird in einem Kocher auf der Maschine erwärmt und dann auf die Fahrbahn aufgebracht.
5. Markierungsfolie
Spezielle Folie auf einem Gewebeträger, welche mit Spezialkleber oder auf die noch heisse Deckschicht beim Bau aufgebracht wird.
Zu den LO markierungen:
Diese Markierungen kennzeichnen den Beginn und das Ende von Verbindungsästen von Straßen. So ist eine Autobahnausfahrt auch eine Verbindungsstraße (Ast genannt) von der Autobahn und dem untergeordneten Straßennetz.
MfG
Marcus
Ganz selten gibt es dann auch noch die Klebevariante, bei der die Straßenmarkierung im Grunde aus weißen Klebestreifen besteht, die auf den Belag aufgeklebt werden. Sei der Vollständigkeit halber erwähntMaeks hat geschrieben:@Deekay
Es gibt zwei Verfahren einmal die Gußvariante und die andere ist die Spritzvariante. Die Variante die du meinst, ist die Gußvariante, bei der muß die Fläche angefräßt werden da sie etwas dicker ist als die Spritzmarkierung. Sie wird auch noch heiß aufgebracht. Die hat den Vorteil das sie Abriebsfester ist als die billiger Spritzvariante. Die Gußvariante hat noch dem Vorteil das man ein Rillenmuster einwalzen kann das man dan hört wenn man darauf kommt. Dies wird überwiegend auf Autobahnen mit dem rechten Randstreifen gemacht.
Gruß Maeks
mein Benzin - Gasolin
Nicht zu vergessen die "Intarsienarbeiten" aus früheren Jahren:
Helle Pflastersteine als Markierung bzw. Linie in dunkleren Pflasterungen, oft bei Zebrastreifen, vereinzelt auch als Pfeile.
Und auf alten Autobahnen: Hellere schmale Betonplatten als rechte Begrenzung der rechten Fahrspur; heute ist dort ein weißer Streifen.
Mittlerweile wieder aktuelle Pflasterungen: In neueren Kreiseln wird ein innerer Bereich durch weiße Kantsteine abmarkiert. Ob diese Kantsteine als weiße Linie gelten, die man nicht überfahren darf, weiß ich noch nicht. Zwangsweise wird aber diese innere Fläche von LKW mit Anhänger überfahren.
gruß EP
Helle Pflastersteine als Markierung bzw. Linie in dunkleren Pflasterungen, oft bei Zebrastreifen, vereinzelt auch als Pfeile.
Und auf alten Autobahnen: Hellere schmale Betonplatten als rechte Begrenzung der rechten Fahrspur; heute ist dort ein weißer Streifen.
Mittlerweile wieder aktuelle Pflasterungen: In neueren Kreiseln wird ein innerer Bereich durch weiße Kantsteine abmarkiert. Ob diese Kantsteine als weiße Linie gelten, die man nicht überfahren darf, weiß ich noch nicht. Zwangsweise wird aber diese innere Fläche von LKW mit Anhänger überfahren.
gruß EP
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Die sogenannte Klebevariante ist gar nicht so selten.Zaquarta hat geschrieben:Maeks hat geschrieben:@Deekay
Ganz selten gibt es dann auch noch die Klebevariante, bei der die Straßenmarkierung im Grunde aus weißen Klebestreifen besteht, die auf den Belag aufgeklebt werden. Sei der Vollständigkeit halber erwähnt
Diese Variante habe ich als Markierungsfolie bezeichnet.
Dabei werden Markierungsstreifen auf die noch heiße Ashaltdeckschicht aufgelegt und eingewalzt.
Bei nachträglichen Markierungen und Markierungen auf Betondecken werden diese mit Spezialkleber aufgeklebt.
MfG
Marcus
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Prüffeld für Fahrbahnmarkierung
Hallo Allerseits,
fährt man auf der Düsseldorfer Landstraße (B8) von Duisburg Richtung Düsseldorf, gelangt man zwischen Buchholz und Huckingen auf dieses Prüffeld. Sogar in google maps ist es gut zu erkennen.
Schöne Grüße
Kp
fährt man auf der Düsseldorfer Landstraße (B8) von Duisburg Richtung Düsseldorf, gelangt man zwischen Buchholz und Huckingen auf dieses Prüffeld. Sogar in google maps ist es gut zu erkennen.
Schöne Grüße
Kp
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Auch auf der Autobahn gibt es solche Test-Markierungen, wie zum Beispiel auf der A3 bei Duisburg.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr
Und der lieben Vollständigkeit halber seien noch die Alunägel und Kunststoffnägel (teilw. mit Reflektoren) erwähnt, die auf Kopfsteinpflaster als Fahrbahnmarkierung verwendet werden, sowie Reihen von Unterflurleuchten (z.B. Elbtunnelzufahrten), die eine flexible Verkehrsführung mittels einfachem An- und Ausknipsen der Linie erlauben.
Besonders kurios finde ich auch immer die noch vereinzelt zu findenden Kantsteine an Verkehrsinsel, die an der fahrbahnzugewandten Seite Reflektoren haben/hatten (fehlen inzwischen meist). Weiß jemand aus welcher Zeit die stammen ? (Die passen auch prima ins Forum, weil tendenziell "lost" )
Gruß
Kindacool
Besonders kurios finde ich auch immer die noch vereinzelt zu findenden Kantsteine an Verkehrsinsel, die an der fahrbahnzugewandten Seite Reflektoren haben/hatten (fehlen inzwischen meist). Weiß jemand aus welcher Zeit die stammen ? (Die passen auch prima ins Forum, weil tendenziell "lost" )
Gruß
Kindacool
Kindacool hat geschrieben:[...]Besonders kurios finde ich auch immer die noch vereinzelt zu findenden Kantsteine an Verkehrsinsel, die an der fahrbahnzugewandten Seite Reflektoren haben/hatten (fehlen inzwischen meist). Weiß jemand aus welcher Zeit die stammen ? (Die passen auch prima ins Forum, weil tendenziell "lost" )
Gruß
Kindacool
Ups ! Die Antwort gibts schon hier: viewtopic.php?t=10305
"Asche..." und so...
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Ist ja nicht so schlimmKindacool hat geschrieben:Kindacool hat geschrieben:[...]Besonders kurios finde ich auch immer die noch vereinzelt zu findenden Kantsteine an Verkehrsinsel, die an der fahrbahnzugewandten Seite Reflektoren haben/hatten (fehlen inzwischen meist). Weiß jemand aus welcher Zeit die stammen ? (Die passen auch prima ins Forum, weil tendenziell "lost" )
Gruß
Kindacool
Ups ! Die Antwort gibts schon hier: viewtopic.php?t=10305
"Asche..." und so...
Ja, witzigerweise gibt es diese Nagelungen auf Kopfsteinpflaster auch in DUISBURG zu sehen. Unweit vom Stadion in Wedau, vor der Kreuzung unterhalb der Autobahnbrücke, wo auch die Schildkröte zu finden ist (siehe Forum). Da gibt es vorher einen Straßenabschnitt, wo man denkt, man wäre in den 50er Jahren angekommen.
Duisburg scheint auch wegen der Markierungen auf der Autobahn (danke Jogi für den Hinweis), noch viel übrig zu haben für solch' nette Straßenspielereien
Fahrbahnzugewandte Reflektoren: Es gibt heute so etwas ähnliches wieder. Es handelt sich um Glaskörper, die allseits reflektierend auf der Oberseite der Randsteine von Straßenteilern/Verkehrsinseln eingesetzt sind, um im Dunkeln den Verlauf der Insel zu markieren.
Kenne so ein Teil hier in der Nähe. Demnächst mal'n Photo...
Schöne Grüße
Kp