A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Bild aus Holz

Beitrag von Gast » 09.10.2007 17:07

So sah Holz im Juli 2007 aus ..... weitere Bilder werden folgen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

noch ein paar Impressionen Mitte 2007

Beitrag von Gast » 10.10.2007 22:42

hier noch ein paar Bilder, die mich sehr beeindruckt haben .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 11.10.2007 08:20

ich will hier wirklich nicht ketzerisch erscheinen, trotzdem mal ein paar Gedanken:

Es ist wirklich schade, wie hier Dörfer der Braunkohle "geopfert" werden.
Die aus diesen Dörfern vertriebenen Menschen tun mir ebenfalls leid. Viele sind sicher in diesen Orten aufgewachsen und haben eine persönliche Bindung an Ihre alte Heimat.

Aber:
Die Leute wurden doch wohl abgefunden und haben anderswo neue Häuser gebaut. Auch klar, das mit Geld nicht alles geregelt werden kann.

Dazu ein Beispiel aus dem Hunsrück:
ehem. Fliegerhost Pferdsfeld (militärisch lost): Dort wurden die Leute nach (jetzt Bad) Sobernheim umgesiedelt, abgefunden und wohnen heute größtenteils in der Siedlung "Am Domberg".

Auch wenn die beiden Fälle vielleicht nicht vergleichbar erscheinen: es wird wohl immer wieder vorkommen, das solche Dinge in Deutschland passieren, ohne das "der kleine Mann" daran etwas ändern kann. Sicher sollte man auch als Nicht-Direkt-Betroffener ob so Aktionen nicht resignieren, aber manchmal fällt es schon schwer.. :(

viele Grüße
Alex

PS: Sorry, falls der Beitrag ein wenig OT ist, aber das wollte ich einfach mal loswerden!

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.10.2007 09:27

Moin,

ich denke, es ist schon okay, wenn man bei aller Begeisterung eben nicht nur die Gebäude und die Bausubstanz sieht, sondern auch an die Menschen denkt, die dort lebten, arbeiteten oder diese Dinge aufbauten - manchmal unter Zwang, wenn man an andere LP denkt.

Ein Ziel dieses Forums ist es ja auch, die Erinnerung an solche Orte wachzuhalten (..oder habe ich da etwas falsch verstanden ??). Bei einer alten Kaserne, einer alten Festung oder Fabrik hängen zwar sicher auch viele Erinnerungen daran, aber bei einem Haus oder wie in diesem Fall einer ganzen Siedlung, in der man lebt, ist es etwas anderes.

Ich habe lange in der Gegend um Aachen gelebt und kenne aus meiner "olivgrünen" Vergangenheit einige von den Orten, nicht alle waren wirklich "schön" im Auge des externen Betrachters. Allerdings kenne ich auch viele Menschen, die heute vom Abbau der Braunkohle leben und habe auch schon sehr interessante Führungen und Besichtigungen mitgemacht. Wer mal gesehen hat, wie die Landschaften heute renaturieren und aus der "kanalisierten" Inde wieder einen mäandrierendes Gewässer machen - Respekt !

Letztendlich trägt jeder von uns indirekt sein Scherflein dazu bei, daß solche Dinge passieren - denkt mal daran, wen ihr das nächste Mal das Licht brennen lasst.


Es wundert mich aber, wie viele "moderne" Häuser dort stehen - die können doch kaum 20 Jahre alt sein... weiß jemand, wie alt die Planungen für den Tagebau dort sind (Garzweiler, wenn ich nicht irre ??)


Gruß

Holli

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 11.10.2007 09:31

hollihh hat geschrieben:Es wundert mich aber, wie viele "moderne" Häuser dort stehen - die können doch kaum 20 Jahre alt sein... weiß jemand, wie alt die Planungen für den Tagebau dort sind (Garzweiler, wenn ich nicht irre ??)
genau das hab ich mich auch gefragt, wollte ich aber nicht dreisterweise im gleichen Beitrag fragen..

viele Grüße
Alex

Gast

gelbes haus 6858

Beitrag von Gast » 11.10.2007 10:38

ja, die frage ist berechtigt. besonders das gelbe einfamilenhaus oben mit der bild id 6858 ist mir sehr ins auge gefallen. bei meinem ersten besuch war es völlig intakt aber es schien absolut unbenutzt. es fehlten noch balkongeländer und diverse kleinigkeiten. in der garage waren keine öltropfen auf den fliesen .. also ich würde mal sagen, das wurde sehr sehr spät vermittelt, anders kann ich mir das nicht vorstellen. interessanterweise ist es das einzig gelbe haus in holz, und in dem umgezogenen gebiet habe ich wieder ein gelbes haus gefunden :-)

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 11.10.2007 18:24

@stoecky
Ich möchte hier mal die Qualität der Fotos loben. Wirklich klasse!
Wieder ein Beweis, dass "Dokumentationsfotos" auch eine künstlerische Ästhetik haben können.

Mehr davon!
... grübel..(Ich muss auch mal wieder nicht nur einfach drauf halten) :?

Ach ja, Wilkommen im Forum!

Gruß Nils

Gast

Es wird Nacht in Otzenrath ....

Beitrag von Gast » 18.10.2007 11:44

Es wird Nacht in Otzenrath, die Sonne versteckt sich hinter dem Horizont, hinterlässt eine gedrückte Stimmung. Ein einzelner Baum verharrt auf der ehemalugen, vielbefahrenen Kreuzung, deren Schilder nur noch obligarisch ihr Dasein tristen. Die ehemalige B55 ist längst abgebaut, sie mündete von hier in Richtung Baggerloch .... nur wenige hundert Meter weiter kämpft sich der Bagger Tag und Nacht, Zug um Zug durch die Erde. (Bilder sind vom 14.10.07)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 18.10.2007 13:35

Deine Bilder sind wirklich spitze, v.a. die letzten 2 Aufnahmen, die wohl abends entstanden sind! :thumbup:

viele Grüße aus dem Taunus
Alex

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 18.10.2007 20:09

Schließe mich meinem Vorredner gerne an: Klasse Bilder!

Viele Grüße,
UrbanExplorer

Antworten