A44 Abbruch zw. Kreuz Jackerath und Kreuz Holz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.01.2006 20:08

Der Grund für den Neubau war klar. Aber alte Fahrbahnstücke für teures Geld zurückbauen, obwohl sie nicht stören und keine Kosten verursachen? Insbesondere in Zeiten, wo der Staat ziemlich pleite ist!
Und obendrein: Heute nacht hätte man das abgerissene Fahrbahnstück gut zum Aufstellen eines lademaß-überschreitenden Großtransportes gebrauchen können. Aber weil die verbliebene Fahrbahn dafür nunmehr zu schmal war, stand der Transport im Autobahnkreuz auf der Hauptfahrbahn der A43 in Richtung Münster und blockierte diese für 20 Minuten. Ist nicht so lustig, wenn man nachts um 2 dahinter steht und es kein Entrinnen gibt...
gruß EP

matpie

Bilder von der A44 bei Spenrath

Beitrag von matpie » 29.03.2006 08:57

Hallo,

gestern früh ( leider noch ein wenig zur „blauen Stunde“ ) habe ich einen Abstecher nach Otzenrath und zur früheren A44 zwischen Kreuz Holz und Kreuz Jackerath machen können.
Von Otzenrath sind nur noch ca. 10% der Bebauung übrig geblieben – in den nächsten Wochen werden wohl auch das „Schlösschen“ sowie die beiden Kirchen fallen.
Die Bilder der A44 habe ich von der Brücke bei Spenrath ( etwas südlich von Otzenrath ) gemacht.
Die Bilder in Blickrichtung Nord sind hier angehängt, dann gibt es noch die Bilder nach Süden in einem zweiten Beitrag.

A44_Nord_1: Sämtliches Straßenbegleitgrün ist bereits gerodet worden, die Leitplanken sowie die Beschilderung sind demontiert. Rechts sieht man auch den heranrückenden Tagebau.

A44_Nord_2: Rechts außen kann man am Horizont einen Turm erkennen: dabei handelt es sich um ein Silo, welches an der A46 bei Jüchen steht.

A44_Nord_Geisterfahrer: Der LKW transportierte Teile der Fahrbahndecke ab. Weiter im Norden konnte ich erkennen, dass dort die A44 bereits zurückgebaut wird.


Gruß,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matpie

Bilder von der A44 bei Spenrath ( Richtung Süden )

Beitrag von matpie » 29.03.2006 09:00

Hallo,

hier noch die Bilder mit Blick nach Süden.
Der Kirchturm markiert die Ortschaft Jackerath.


Gruß,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.03.2006 13:12

schöne bilder

p.s. Hallo zusammen :)

Benutzeravatar
Poklonnik
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2005 16:07
Ort/Region: Sankt Augustin bei Bonn

Beitrag von Poklonnik » 10.04.2006 08:24

Hallo zusammen,

dann wil ich auch mal was Konstruktives zum A44-Thread beitragen. Hier einige aktuelle Bilder vom 09.04.2006. Ich hätte auch noch viele Bilder aus Otzenrath und Holz, die passen aber hier wohl nicht hin...

Viele Grüße
Poklonnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

edlv
Forenuser
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 11.04.2006 18:14

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mit einem Allradfahrzeug an irgendeiner Stelle auf das alte Autobahnteilstück zu kommen?

Möchte dort gerne ein paar Bilder machen.

Gibt es auch geschlossene Parkplätze/Rastplätze auf dem Teilstück?

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 12.04.2006 00:07

Wenn man an der AS Jackerath die A 61 verlässt und dann der (gesperrten) :oops: Strasse Richtung Tagebau folgt, überquert man auf einer Brücke die stillgelegte A 44. Danach kommt eine Rechtskurve und kurz danach könnte man im Prinzip auf die alte Autobahn auffahren - sogar mit jedem normalen PKW, nicht nur mit Alltadfahrzeugen. Ich weiß aber nicht, ob es der Pförtner des Tagebaugeländes zulässt. Der sitzt nämlich unmittelbar neben der "Auffahrt" in seinem Häuschen :megawut: . Wir haben kurz hinter der Brücke das Auto stehen gelassen und sind zu Fuß auf die Trasse gegangen, da hat er nichts dagegen gehabt. :thanx:

Gruß Klaus

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 12.04.2006 13:11

Moin!
Zwischen den Kreuzen Holz und Jackerath befindet sich doch noch die AS Otzenrath, da kann man bestimmt... irgendwie... und bewacht ist das da nicht.
MfG Matthias

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 12.04.2006 22:21

Matzibär hat geschrieben:Moin!
Zwischen den Kreuzen Holz und Jackerath befindet sich doch noch die AS Otzenrath, da kann man bestimmt... irgendwie... und bewacht ist das da nicht.
MfG Matthias
Die AS Otzenrath gibt es nicht mehr. Die Brücke wurde abgebaut, es stehen nur noch die Widerlager, und die Zufahrten sind mit Bauzaun abgesperrt. :cry: Und von wegen nicht bewacht:
Da patrouillieren "schwarze Sherriffs" von einem Security-Service mit ihren Autos und wenn man sich mehr als einen Meter dem Bauzaun nähert stehen die neben einem und machen "Du Du". :x
Hätte nur noch gefehlt, dass er mit `ner Wumme rumfuchtelt... :?

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 13.04.2006 23:06

Ok. Geht schnell da, bin vor ... zwei Monaten sowas da gewesen, da war die Brücke noch, und ich war sehr versucht, da mal auf die Autobahn zu fahren... hab's aber nicht gemacht. :oops:
Matthias

Antworten