| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lokomotive
|
Verfasst am: 30.08.2008 02:01 Titel: Beleuchtbare Verkehrszeichen Ort/Region: überall |
|
|
|
Tach' zusammen,
nachdem es einen Thread "selbstleuchtende Wegweiser" und "Schildkröten" gibt (die ja auch "beleuchtbar" sind), nun das Thema "beleuchtbare Verkehrszeichen".
Ich benutze hier das Wort "beleuchtbar", da dies neutral ist. Ob betreffende Schilder noch beleuchtet sind oder waren, wird damit nicht festgelegt.
Im Thread "Schildkröten" gibt es einige "Verkehrsinselpfeile" (nicht nur von mir), die ja auch beleuchtbare Verkehrszeichen sind, doch ich habe einige andere gefunden, die in jenem Thread m.E. nicht passen würden.
Fange ich mal mit einem der beiden Fußgängerüberwege auf unserer Straße an.
Schöne Grüße
Kp
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lokomotive
|
Verfasst am: 02.09.2008 11:41 Titel: Einsatzwarnschild Ort/Region: Duisburg |
|
|
|
Hallo allerseits,
diese beleuchtbaren Schilder warnen den Verkehr, wenn die Wehr ausrückt.
Ein Photo von einem der Schilder (es befindet sich an allen vier Kreuzungsstraßen eins, sowie auf der Straßenseite vor der Feuerwache) habe ich mal beigefügt. Ob die nun blinken oder Dauerlicht haben, weiß ich leider nicht.
Kp
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lokomotive
|
Verfasst am: 02.09.2008 20:52 Titel: beleuchtbares Park(garagen)schild Ort/Region: Ratingen |
|
|
|
Hallo allerseits,
neben einer Unmenge an beleuchteten Wegweisern (siehe Thread), gibt es in Ratingen auch dieses Schild an einer Tiefgarageneinfahrt.
Kp
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lokomotive
|
Verfasst am: 02.09.2008 21:37 Titel: Inselschilder Ort/Region: Köln |
|
|
|
Zwei beleuchtbare Verkehrszeichen der Firma JCDECAUX an einem lost place in der Kölner Südstadt.
Sie stehen auf einer Verkehrsinsel in der Straße, wo bis vor einigen Monaten ein großer Brauereikomplex nebst Biergarten stand.
Kp
|
|
| Nach oben |
|
 |
chinaman
|
Verfasst am: 03.09.2008 09:49 Titel: Re: Einsatzwarnschild Ort/Region: Duisburg |
|
|
|
| Lokomotive hat folgendes geschrieben: | Hallo allerseits,
Ein Photo von einem der Schilder (es befindet sich an allen vier Kreuzungsstraßen eins, sowie auf der Straßenseite vor der Feuerwache) habe ich mal beigefügt. Ob die nun blinken oder Dauerlicht haben, weiß ich leider nicht.
Kp |
Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lokomotive
|
Verfasst am: 03.09.2008 10:10 Titel: Re: Einsatzwarnschild Ort/Region: Duisburg |
|
|
|
| chinaman hat folgendes geschrieben: | | Lokomotive hat folgendes geschrieben: | Hallo allerseits,
Kp |
Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt. |
...oh, bitte, bitte ein Bild davon...!!! wenn's keine Umstände macht
Danke!
Grüße
Kp
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kindacool
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge: 202 Wohnort: Buchholz/Nordheide
|
Verfasst am: 04.09.2008 14:51 Titel: Re: Einsatzwarnschild Ort/Region: Duisburg |
|
|
|
| Lokomotive hat folgendes geschrieben: | | chinaman hat folgendes geschrieben: |
Das ist die Feuerwache 7 der BF Duisburg. Zumindest dort ist es so, dass die Schilder dauerleuchten, wenn die Fw zum Einsatz ausrückt. |
...oh, bitte, bitte ein Bild davon...!!! wenn's keine Umstände macht
Danke!
Grüße
Kp |
Der Einfachheit halber am besten vorher irgendwas anzünden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lokomotive
|
Verfasst am: 14.09.2008 22:39 Titel: Leuchtgeschwindigkeit Ort/Region: Düsseldorf |
|
|
|
Tach' zusammen,
ein paar neue Raritäten aus der "Beleuchtungskiste" mit dem Versprechen, dass ich da des Nachts mal bin und Bilder mache, wenn die beleuchtet sind (falls sie es sind).
Aufgefunden:
B7 über die Theodor- Heuss- Brücke von Niederkassel kommend Richtung Mörsenbroich, kurz vor der Unterführung (und in deren Verlauf).
Die Straße heißt hier "Uerdingerstraße": http://maps.google.de/maps?f=q.....h&z=20
Interessant ist ebenso die "Drei Ebenen Bauweise" an diesem Verkehrsknotenpunkt. Man möge sich das auch mal bei MS Virtual Earth (R) in der Vogelperspektive anschauen.
Im weiteren Verlauf steht u.a. eine ganze "Beleuchtungsbrücke" mit vier großen Leuchtwegweisern (siehe entsprechendes Forum, wen's interessiert..)
Schöne Grüße
Kp
Zuletzt bearbeitet von Lokomotive am 15.09.2008 00:07, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sn007

Anmeldungsdatum: 17.03.2003 Beiträge: 85 Wohnort: Freudenberg in NRW
|
Verfasst am: 14.09.2008 23:50 Titel: |
|
|
|
Da kann man ja richtig Gas geben! Die Schilder sind ja leider seit 1998? alle Ungültig!, wegen dem "km" ! _________________ „Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford
|
|
| Nach oben |
|
 |
hollihh
|
Verfasst am: 15.09.2008 11:48 Titel: |
|
|
|
| Sn007 hat folgendes geschrieben: | Da kann man ja richtig Gas geben! Die Schilder sind ja leider seit 1998? alle Ungültig!, wegen dem "km" ! |
Moin ,
...mitnichten - theoretisch kann es mit 60 ein Knöllchen geben !
Ich vermute mal sehr stark, das es sich um Schilder innerhalb einer geschlossenen Ortschaft handelt - ergo sind 50 km/h angesagt. Auf gut ausgebauten Straßen setzt man die zulässige Geschwindigkeit manchmal hoch, deshalb stehen dort die bekannte rotumrandeten Schilder - die ja nicht gültig sind...probier's doch mal aus, würde mich interessieren, was die Gerichte dazu sagen.
Gruß
Holli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|