Unterirdische Rheinquerung in Koblenz?

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 29.09.2005 10:56

Hallo,

Ver- und Entsorgungsquerungen gibt es sicherlich Etliche.
@Leif
Mir fällt da auch spontan die Querung unter der Kielerförde ein. Ich hatte mal die Gelegenheit in den Tunnel zu schauen. Durchgehen durften wir aus Sicherheitsgründen aber nicht.

Gruß Maddin


http://www.stadtwerke-kiel.de/Index.asp ... tunnel.asp

wake_up

Beitrag von wake_up » 29.09.2005 12:02

Also meiner einer Wohnt noch ganz in der Nähe von Koblenz. Wenn es einen begehbaren Tunnel unter dem Rhein an der Stelle gibt dann ist dieser mir noch nicht aufgefallen da ich des öfteren an der Stelle angel :). Gut möglich das dort Strom/Abwasser Kanäle verlaufen nur Einstiege habe ich dort noch keine gefunden, werde mich aber nochmal bei Gelegenheit genauer umsehen.
Was es aber gibt sind Tunnel unter der Festung Ehrenbreistein die Teilweise begehbar sind und jetzt auch beim Tag des offenen Denkmals geöffnet waren, leider hatte ich keine Zeit :( um mal reinzuschauen. Solche Tunnel soll es auch auf der anderen Rheinseite unter der (ehm.) Feste Franz und Fort Asterstein geben. Alle stamen angeblich noch aus der Römerzeit. Über Verbindungstunnel zwischen der Ehrenbreistein und den anderen Festungsanlagen gibt es nur Vermutungen da diese verschüttet sind und daher nicht mehr begehbar. Es gibt ein paar Tunnelanfänge die in die entsprechenden Richtungen verlaufen und daher kommt die Vermutung.
Ein Teil der früheren Festungsanlagen sind auch "geschliffen" worden wo aber noch die unter der Erdoberfläche liegenden Teile vorhanden sind. Diese sind Teilweise mitlerweile begehbar.
Wie gesagt ich geh gerne mal ausschau halten :D
Noch ein Linktipp: http://www.schaengel.de/index.htm

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.09.2005 13:59

Passt nur am Rande:
Auch in Köln gibt es eine unterirdische Rheinqueerung. Der Fernwärmetunnel zwischen Deutz und dem HBF. Er kann bei Führungen auch begangen werden.
http://www.regiocolonia.de/spezial/fernwaerme.htm
Christoph

wake_up

Beitrag von wake_up » 30.09.2005 21:55

Tja so is das Leben 1000 mal dran vorbei gelaufen und nie darauf geachtet :)
War heute mal kurz in Koblenz und hab ein paar Fotos geschossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 09.10.2005 20:27

Die unterirdische Rheinquerung ist ein Wasser/Abwasser-Düker. Neben den Wasserleitungen laufen noch Telefonkabel der Telekom durch. Der Düker ist begehbar. Am Ehrenbreitsteiner Ufer steigt man in einem Treppenhaus bis zum Tunneleingang runter, der Tunnel steigt dann zum gegenüberliegenden Ufer an.
Weitere Informationen bekommt man bei der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) die den Düker betreiben.
Ich bin im Jahr 2001 selbst mal durchgegangen. Lustig wenn man plötzlich aus der Erde kommt.


Meyer

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 24.08.2007 15:45

Die Kläranlage/Koblenz befindet sich im Stadtteil Wallersheim. Das heisst, der Düker verbindet weder Ehrenbreitstein noch Koblenz-Innenstadt mit der richtigen Flussseite. Um beide Stadtteile an die Kläranlage anzubinden muß es noch einen Düker unter der Mosel geben.
Nach etwas Recherche habe ich auch einen Hinweis dazu gefunden:
GAULS, "Koblenz - Bewegte Zeiten, die 60er Jahre" Wartberg Verlag.
Seite 28 - die beiden unteren Fotos.
Heute habe ich mal gesucht, und hinter dem "Deutschen Eck" wohl den Eingang stadtseits gefunden, viel sieht man nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***
the earth is not for sale.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 24.08.2007 19:22

Stellen, wo das P-Schild zu finden sind (Liegeverbot), sind durchaus mal was für einen Düker (oder eine Pipeline-Querung oO) ;)

Können aber auch ganz harmlos an einer Pegelmeßstelle sich befinden...oder natürlich auch sonstwo, wo das Liegen verboten ist... :mrgreen:

vagabund
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 07.08.2007 18:14
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von vagabund » 27.08.2007 10:46

Das Foto von der Mosel habe ich nicht wegen dem P-Schild auf der anderen Seite (ist mir ganricht aufgefallen), sondern wegen den Beton-Deckeln auf dem Boden gepostet. Diese liegen direkt in der senkrechten Verlängerung von der Treppe in den Düker zur Mosel.
***
the earth is not for sale.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 11.09.2007 20:53

Also erstmal: mit dem Rheindüker, das ist richtig. Ab und zu gibts mal ne Führung da durch.
Geht auf der einen Seite schräg runter und auf der anderen Seite steil wieder hoch.
Interessant ist es, unten die Schiffe zu hören.

Die zweite Sache ist die mit dem angeblichen Stollen zwischen Ehrenbreitstein und Lützel/Neuendorf.
Angeblich aus preussischer Zeit oder älter.
Es gibt genügend Leute, die steif und fest behaupten, dass es ihn gibt. Und ebenso viele wollen auch schon durchgegangen sein.
Auf die Frage, wie das denn sei mit dem Bergwasser, kommt die Antwort: Der ist abgedichtet und ausserdem gibts an der tiefsten Stelle einen Abfluß.

Aha!

So einfach ist das ;)

Antworten