V149, 1.Sicherungsdivision, Utrecht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

V149, 1.Sicherungsdivision, Utrecht

Beitrag von M.S.Laarman » 18.09.2005 22:14

das Hautpquartier der 1. Sicherungsdivision war untergebracht in u.a Utrecht, Nederland von juni 1942 bis april 1945.

Sehe welcher Einheiten dazu gehörten dieser link

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km ... rb/sd1.htm

Ein wichtiges und grosse Einheit also, die 1. Sicherungsdivision. Es war untergebracht in ein Krankenhaus, und verfügte u.a über ein grosse Bunker von Typ V 149, Kommandobunker. Der gleiche Typ kann man finden in Scheveningen bei die Führer der Schnellboote.

Die Bunker in Utrecht wird im kurzen abgerissen. Man möchte die Autobahn erweiteren, es kommt eine fly-over auf die Stelle. Obwohl die Bunker zur Monument erklärt sind, hat die gute Durchfahrt von Verkehr doch Vorrang.

Anbei einige Bilder der Bunker.

Ich hoffe dieser Thema zu erweiteren mit Bilder das innere und der Abriss. Leider muss so etwas verschwinden, man hatte daraus ein tolles Museum machen können.

Gruss,

Maurice Laarman
1. Vorsitztender Werkgroep Kriegsmarine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.10.2005 08:02

Moin Maurice,

Danke für die Informationen und die Bilder :thumbup:

Das monumente abgerissen werden, weil etwas wichtigeres vorgesehen ist, das kennen wir aus Deutschland sicherlich auch zur Genüge: Denkmalschutz ist kein Abrißschutz....

Interessant finde ich, daß diese Einheit während des Krieges von Den Haag Scheveningen (wo sie vielleicht vom Strand aus agieren konnte ;) / im Ernst, ist bekannt, wo die 1. Sicherungs-Division dort lag) soweit zurück ins Hinterland nach Utrecht (war da nicht noch einiges an anderen wichtigen Befehlsstellen???) verlegt wurde.

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten