Suche Material über AVKL

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Suche Material über AVKL

Beitrag von niemandsland » 14.07.2020 06:18

Hallo zusammen,

bereits vor dem Kriege wurde von der Marine das Artillerieversuchskommando Land (AVK-L) in Wilhelmshaven geschaffen, die Verlegung (wie dieverse andere Stellen) von Wilhelmshaven nach Swienemünde erfolgte im Jahr 1939. Soweit bekannt.

Bisher habe ich aber nichts über die Art der Forschung dieser Dienststelle in Erfahrung bringen können.
Vielleicht kann hier irgendjemand weiterhelfen?

Ich habe bisher nur zwei Quellen gefunden. In einer Akte der Marine Flak taucht der Begriff AVKL auf. Und im Buch "Flak" von Koch wird diese Stelle auf Seite 73 kurz genannt. Das sind dann aber auch alle Hinweise. Ich weiß das am Strand von Swienemünde nicht nur die eine Großbatterie stand. Aber was dort genau alles war, da muss ich bisher passen. Vielleicht kann auch hier irgendjemand sinnvolle Hinweise geben...!??

Besten Dank.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten