fernsprechbuch der db gesucht

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
arbalo

fernsprechbuch der db gesucht

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 07:23

ich suche ein fernsprechbuch der db.

es ist nicht das was ihr denkt, sind euch schon mal diese kästen an den bahnübergängen aufgefallen die ein grosses F tragen darin befindet sich ein telefon über welches die nächsten bahnhöfe und andere db-anlagen zu erreichen sind und zwar nicht per wählscheibe sondern per kurbel 3xkurz 1xlang etc. alle telefonate/vorkomnisse etc. mussten / müssen dort eingetragen werden.


jemand eine idee wo ich so etwas herbekomme :?:
_________________

wkrach

Beitrag von wkrach » 06.05.2005 07:25

Hallo,
ich kann da evtl. weiterhelfen.
Ein Kumpel von mir ist Fahrdienstleiter.
Der kann mir bestimmt mal eine (leere) Seite daraus kopieren.

Gruß,
U.

arbalo

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 07:33

:thanx: danke - schon mal ein anfang - obwohl ich ja am liebsten so ein ganzes buch hätte :holy:

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 06.05.2005 14:18

Moin,
also für Signal und Streckenfernsprecher gibt es kein Telefonbuch.
Es gibt nur Rufzeichentafeln,die auf den entsprechenden Fernsprechern angebracht sind.

willem

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 06.05.2005 15:08

Moin Willem!

Ein Telefonbuch sucht Arbalo auch nicht, sondern lediglich ein Fernsprechbuch, in dem betriebliche Meldungen eines Gespräches schriftlich festgehalten werden. Allerdings lagen oder liegen die nicht oder nur selten in den F-Kästen, da sie dort eigentlich nicht benötigt werden. Mitarbeiter im Gleisbereich, die wärend Arbeiten Gespräche führen, die nachweispflichtig sind, erhalten eigentlich immer ein persönliches Exemplar. Früher, als es noch kein Zugfunk gab, wurden in den F-Kästen allerdings Befehlsblöcke hinterlegt, mit deren Hilfe im Störungsfall der Betrieb aufrecht erhalten wurde. Befehle gibt es auch heute noch, allerdings hat sich der Aufbau dieser Vordrucke in den letzten Jahren mehrfach erheblich geändert und sie werden nur noch auf Stellwerken und Triebfahrzeugen vorgehalten. Ansonsten hast du mit der Rufzeichentafel für Strecken- und Signalfernsprecher natürlich vollkommen Recht.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 06.05.2005 16:32

Asche auf mein Haupt. :thanx:
Da hab ich wohl zu schnell gelesen.Hast natürlich Recht mit dem Fernsprechbuch,und nicht Telefonbuch.
willem

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 06.05.2005 20:23

sollte so ein kasten sein, wenn ich nicht irre, habe da drin damals aber kein buch gesehn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunkerfreunde München
.

arbalo

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 20:40

Mr.Kimura hat geschrieben:sollte so ein kasten sein, wenn ich nicht irre, habe da drin damals aber kein buch gesehn.
bingo so ein kasten ist es!!!!
sehr schönes altes exemplar!!
wo steht denn dieser f-katsen noch?

klar wenn das ding stillgelegt wird, wird auch das buch mitgenommen und irgendwo gehortet, an noch intakten strecken befindet sich darin noch das "buch" :!:

Benutzeravatar
Schrotti
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2004 14:16
Ort/Region: WInsen/Luhe

Beitrag von Schrotti » 06.05.2005 21:06

Moin zusammen.
Hatte als Bengel vor 10 Jahren mal verbotener Weise in solch einen Kasten an der Strecke Hamburg-Berlin geschaut.Dort war eine Art Buch und ein Kugelschreiber mit festgenieteter Kordel vorhanden.Diese Vierkantschlüssel von der Bahn waren wirklich praktisch :holy: Aber nun kommt es:Ich war nicht alleine,soll heissen,dass ein offentsichtlich genervter Wespenschwarm meine Art von Erkundungsdrang nicht gerade teilen wollte. :x
Also:Sich vorsichtig nähern,auf ein dumpfes Brummen in Inneren überprüfen und dann genauer nachsehen.Hätte mir damals bestimmt manchen fiesen Stich erspart.
Munter bleiben......

arbalo

Beitrag von arbalo » 06.05.2005 22:41

so wurde meine neugierde in dieser sache noch nicht "bestraft" aber danke für den tip :!:

Antworten