Frankfurt/Langen Stadtwald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wadentritt

Beitrag von wadentritt » 17.11.2007 23:54

Anonymous hat geschrieben:Camp Eschborn war ein A-Waffen Lager? Uff....das hätte ich nicht gedacht.

Zumal da früher die Bewachung gut ..aber nicht gerade hermetisch war. Als Kinder sind wir sogar mal in das eine Gelände durch ein Loch in dem Zaun reingekommen ....
Damals ist alle 30 min. ein MP-Jeep um das Gelände gefahren.

aber für ein normales "waffenlager" sind die bunker zu gewaltig meiner meinung nach.
ich werde mal schaun ob ich da nochmal rein komme und bilder machen kann. vielleicht kann man dann anhand der schilder und überbleibsel mehr rausfinden...
in solchen "Gewaltigen" Bunkern lagerten manchmal auch nur "Einfache" sachen wie Zelte,Motorenteile,Schlauchboote, wenn dort auch ein Blaues Schild mit Gasmaske war lagerten dort auch evtl. Farbdosen,Lacke,Entlaubungsmittel,sogar die Kühlschränke die für die Housings vorgesehen waren fanden dort ihren Platz.

Das hat mit der Bewachung oder wie oft die MP vorbeifährt rein gar nichts zu tun,SW wie Nukleare Munition für Haubitzen oder ähnliches wurde nur in den SW Depots gelagert die entsprechend bewacht wurden mit Doppelzaun,Bewegungsmelder,Wachtürme,Scheinwerfer usw usw.

Die Gängisten Bunkertypen der Nato(Halbtonnenförmig) waren sehr groß und mit schweren Stahltüren die mit Kettenmechanik auf und zu gingen versehen ab und an mit Tarnanstrich versehen und mit be und entlüftung .

Solange die nicht gesondert umzäunt waren und keine Wachtürme in der Nähe hatten lagerte dort nichts brisantes vielleicht sogar auch nur Übungsmunition oder so?


Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.01.2008 17:55

Auf was man nicht alles trifft, wenn man googelt...wobei ich nach etwas Anderem gesucht habe...

...im Rahmen des Baus der neuen NW-Bahn am Frankfurter Flughafen soll wohl ein Teil des ehem. Munitionsdepots PSP 2J von der Fraport als Ausgleichsmaßnahme renaturiert werden (ziemlich am Ende des Berichts):


http://www.wiesbadener-tagblatt.de/rhei ... id=3111879

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.01.2008 16:20

Hallo zusammen,

noch ein klein wenig ausführlicher und detailierter kann man es im Planfeststellungsbeschluß des hessischen Wirtschaftsministeriums nachlesen, der immerhin 2.515 Seiten die 23 DIN A-4-Order füllen umfasst. ;)

Gruß redsea

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.09.2009 20:23

Hi zusammen,

mittlerweile ist es wohl soweit, dass das Depot abgebrochen wird...

http://www.op-online.de/nachrichten/lan ... 61715.html

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 10.09.2009 10:21

Schöner Artikel. Und immer wieder diese Gerüchte, daß da wahrscheinlich "Hochbrisantes" lagerte...

...was leider irgendwie schlecht ist, daß die Parkmöglichkeiten am Ende des vierspurigen Ausbaus der B486 von Mörfelden kommend mittels Barrieren geschlossen wurde. Von dort ist es nämlich eigentlich nur ein Katzensprung bis an den Zaun des ehem. PSP.

Antworten