Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 04.04.2003 15:15

MikeG hat geschrieben: Die elektrische Sirene ... ihre Lautstärke beträgt in 30 m Entfernung 101 dB(c).
Hochleistungssirenen 122 dB(c), in 30 m Entfernung gemessen, ausgelegt;
:shocked:
Nur mal so als Vergleich, vernünftige Lautsprecher für grosse Beschallungsanlagen liegen so bei 100-105 db(a) bei 1(!!) Meter Entfernung.
Einige seltene Modelle erreichen die 122 db als Theoretische ( vom Hersteller angegebene) Maximalleistung, aber auch nur auf 1 Meter Entfernung.
Mit Beschallungsanlagen lassen sich die Werte der HLS nur mit Problemen erreichen.
Fazit:
Die HLS müssen -äh- gigantisch Laut sein. Würde gerne mal eine erleben.
:mrgreen:
StG

Duffydub

Beitrag von Duffydub » 06.04.2003 14:35

Die Datei ist jetzt online. Geht dazu auf http://www.st.jakob.de.vu

Dann klickt ihr links im Menü auf "HP´s Links"

Dann einfach downloaden.

Hat etwa 4,22 MB.

Interessant ist das eingestanzte "1965" auf dem Typenschild,
welches auf der Tür der HLS ist. Das ist das einzige, was auf dem
Tapenschild erkennbar ist, da es überlackiert wurde.
Ist das das Baujahr, oder könnte es auch etwas anderes bedeuten?


Gruß, Duff

Devon

Beitrag von Devon » 06.04.2003 17:08

Cool, jetzt gehts - danke !

Gast

Beitrag von Gast » 07.04.2003 17:12

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht

Devon

Beitrag von Devon » 07.04.2003 22:13

Der Link hier im Forum geht auch nicht....
Mußt dich an seine Anleitung halten. ;)

Duffydub

Beitrag von Duffydub » 09.04.2003 16:50

Moin! Ich bins wieder!

Ich habe mal ein Bild der HLS an die Seite uvfr.org geschickt. Das ist so ein Sirenenarchiv. Auf jeden Fall scheint der Seitenbetreiber da mehr drüber zu wissen. Er hat nämlich 2 Soundfiles dazugepackt und behauptet, die Sirene sei von der Firma "Martin" (???).

http://www.uvfr.org/files/sirens/martin.htm

Könnt´s euch ja mal ansehen. :crazy:

MfG, Duff

Duffydub

Beitrag von Duffydub » 09.04.2003 17:00

Ach gott! Firma Martin! Der hat da ein Soundfile von einem MARTINSHORN hingestellt! Uhh peinlich!
:lol: Der andere Sound ist allerdings ein Aufheuler einer Sirene. Allerdings Dual-Tone. Haben die HLS den einen Dual-Ton? :?: Die E57 sind ja auch nur Einfach-Ton, ich dachte daher, die Mühe macht man sich hierzulande gar nicht.... :|

Florian Ronne 41/10

Beitrag von Florian Ronne 41/10 » 10.08.2003 16:19

Auch wenn der letzte Beitrag schon laaaaange her ist.

Erstmal. Die E57 ist keine Lochsirene. In den Motor wird Lauft eingesaugt, diese tritt durch mehrere Öffnungen am Motor aus. Diese Öffnungen werden während der Alarmierung im Uhrzeigersinn ganz schnell geöffnet und geschlossen. Dadurch wird der Heulton erzeugt und der Schirm trägt den Schall weiter.

Zu den Tönen. Ja - an den Kästen kann man alle Alarme auslösen. Heutzutage werden die E57 durch die zuständige Feuerwehrleitstelle alarmiert. Dies geschieht mit einer so genannten 5Ton-Folge (wer sie hören möchte einfach Email an mich). Nach der Tonfolge wird ein 5 sek lange Dauerton (tröööööööööööt) ausgesandt. Das ist der gängige Alarm "Feuerwehr". Und anhand diesem Dauerton kann man steuern, was jetzt ausgelöst werden soll.

HLS sind heute primär nicht mehr im Betrieb, weil sie ganz einfach zu laut sind. Wenn die Freiwillige Feuerwehr A einen Vollalarm bekommt, soll die Feuerwehr B nicht ausm Bett fallen (nicht so lange nicht nachalarmiert wird, aber das is was Anderes)

Aber reizen würd mich so ne Probe auch ma... Nur sind die Postleitungen noch da? :-(

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2003 10:14

Florian Ronne 41/10 hat geschrieben:HLS sind heute primär nicht mehr im Betrieb, weil sie ganz einfach zu laut sind. Wenn die Freiwillige Feuerwehr A einen Vollalarm bekommt, soll die Feuerwehr B nicht ausm Bett fallen (nicht so lange nicht nachalarmiert wird, aber das is was Anderes)
Hallo, Marcel!

Woher nimmst Du denn DIESE Information?

HLS waren meiner Beobachtung zufolge nur in (Groß-)Städten aufgestellt, wo die Feuerwehr sowieso schon seit ewigen Zeiten mit dem stillen Alarm arbeitet. Zur Alarmierung der Feuerwehr waren die HLS also nie gedacht.

"Primär" werden HLS heute nicht mehr benutzt, weil sie erstens weitestgehend abgebaut sind (seit 1994 / 1995, mit Ausnahme sehr weniger Kommunen - ich suche übrigens nach wie vor weitere Standorte!!!), und weil zweitens kein Katastrophen-, geschweige denn Luftschutz- oder ABC-Alarm geprobt werden.

Die Lautstärke muß schon Wahnsinn sein, wobei ich mich frage, ob aus den bis 1989 oder 1990 durchgeführten Probealarmen nicht hin und wieder der eine oder andere Hörschaden resultierte. In Kassel steht eine HLS schließlich auf einem Spielplatz, eine andere in einer Villengegend unmittelbar an einem Wohnhaus, eine weitere auf einem Berg, der Naherholungsgebiet ist...

Ciao!

Abi

Gast

HLS in Hamburg

Beitrag von Gast » 11.08.2003 10:19

Ich hab' hier übrigens noch einen Zeitungsartikel gefunden, in dem es um HLS in Hamburg geht:

http://www.hamburg.de/fhh/aktuelle_meld ... bfi_01.htm

Die Angabe, die preßluftgetriebenen HLS seien aus den 50er Jahren, ist inkorrekt. Die Baujahre reichen von Mitte der 60er Jahre bis in die 80er Jahre.

Ein Forum-Mitglied aus HH oder Umgebung meinte ja 'mal, er habe HLS wohl schon in HH gesehen. 2001 scheinen sie sogar noch vorhanden gewesen zu sein. Leute, Ihr seid doch fast alle aus dem Norden, kann keiner 'mal nachgucken gehen (bitte mit DigiCam!)??? ;) :mrgreen:

Abi

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“