Fort Falckenstein bei Kiel

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Fort Falckenstein bei Kiel

Beitrag von michel » 08.02.2004 20:29

Hallo,

Weiss jemand wo sind Fort Falckenstein in?bei Kiel befand (oder noch immer befindet)?

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Devon

Beitrag von Devon » 08.02.2004 20:47

Das Fort existiert heute nicht mehr.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.02.2004 22:07

Sorry, nicht ganz richtig.
Es gibt dort die Festung Friedrichsort, das Fort Brauner Berg und eine ehemalige Batterie. Von der Batterie ist nichts mehr da. Das Fort Brauner Berg wurde ~ 1919 geschliffen und gesprengt. Heute liegt es auf dem eingezäunten Gelände (evtl das ehemalige Olympiadorf 1972). Ich habe evtl. noch die alten Pläne hier, könnte sie aber auf jeden Fall beschaffe.

Ach ja, sieht doch noch ziemlich gut aus, oder?

Viele Grüße,
Leif

PS: Um die Ecke ist noch eine Splitterschutzzelle und zwei Luftschutztürme als Rundbunker ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 08.02.2004 22:21

Es geht nicht um die Festung Friedrichort.
Sind die Forts Brauner Berg und Fort Falckenstein identisch?
Denn Michel fragt nach dem Fort Falckenstein, das ziemlich in der Nähe der Festung Friedrichsort gelegen haben.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.02.2004 22:33

Meine Antwort ist im Nirvana verschwunden...

Nochmal für Tobias: Friedrichsort im Süden, Falkenstein / Brauner Berg im Norden, noch nördlicher die ehemalige Batterie.

@ Michel: Soll ich mal versuche rauszubekommen, wer eine Begehung ermöglichen könnte? Sehr viel zu sehen ist nicht mehr, etwas Beton und Ziegeln und Gräben.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 09.02.2004 07:17

Hallo Michel,

vom Fort Falckenstein ist nichts mehr zu sehen. Dort befindet sich jetzt eine Art Feriendorf. Auf dem Gelände gibt es nur noch ein paar Erdhügel, wo sich vielleicht Trümmer versteckt halten. Am Strand sind noch einige Betontrümmer der ehemaligen Westbatterie zu sehen. Ansonsten wie Leif beschrieben hat.

Gruss

Andreas

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 09.02.2004 11:46

Leif hat geschrieben:Meine Antwort ist im Nirvana verschwunden...

Nochmal für Tobias: Friedrichsort im Süden, Falkenstein / Brauner Berg im Norden, noch nördlicher die ehemalige Batterie.

@ Michel: Soll ich mal versuche rauszubekommen, wer eine Begehung ermöglichen könnte? Sehr viel zu sehen ist nicht mehr, etwas Beton und Ziegeln und Gräben.
Waehre schoen. Bin noch immer interessiert in ein Tour um Kiel!

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 09.02.2004 11:51

Leif hat geschrieben:Sorry, nicht ganz richtig.
Es gibt dort die Festung Friedrichsort, das Fort Brauner Berg und eine ehemalige Batterie. Von der Batterie ist nichts mehr da.
War die Batterie bei Kahlenberg?

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.02.2004 12:04

Ja. Es gibt aber noch erheblich mehr. Ich müßte mal alle raussuchen. Es sollte so ca. 4 Forts auf dem Westufer und 3 Forts auf dem Ostufer der Förde gewesen sein. Dazu kamen noch einige Batterien. Es ist nicht mehr viel zu sehen, denn man hat 1919 gründlich geschliffen. Die alten Pläne sind aber erhalten geblieben.
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.02.2004 12:42

Der link gibt auch ein paar infos her

http://www.daos-clan.de/Friedrichsort/

cisco

Antworten