Haifisch / Jägerleitstellung Heidelbeere

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.10.2004 09:36

Moin,

Was wissen denn die betreffenden Gemeinden bzw. deren Archive zu dieser Stellung, die evtl. unter zwei Namen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen aktiv war, oder von zwei in der Nachbarschaft liegenden Stellungen mit unterschiedlichen Aktivitäten?

Einen grundlegenden Unterschied kann man aber schnell erkennen:

Haifisch= Flugmelde-Meß-Stellung 3. Ordnung

Heidelbeere=Jägerleitstellung und wie die anderen JLSt. im Raum der 2. JD unter dem Decknamen einer Beere.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen den möglichen Standorten?

Grüße, Eric

malte

Haifisch > Großenbrode > Heiligenhafen

Beitrag von malte » 12.10.2004 16:08

EricZ hat geschrieben:Moin,
Was wissen denn die betreffenden Gemeinden bzw. deren Archive zu dieser Stellung, die evtl. unter zwei Namen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen aktiv war, oder von zwei in der Nachbarschaft liegenden Stellungen mit unterschiedlichen Aktivitäten?
Ich bin dran. Das ganze wird immer Größer. Heute habe ich mir die Gebäude in Heiligenhafen angesehen. Bald ein ganzes Stadtviertel. War eindeutig eine Kaserne. Nach dem Krieg Lungenheilanstalt. Danach Landeskrankenhaus, jetzt www.psychiatrium.de . Das wird die Kaserne sowohl für den Flugplatz Großenbrode als auch für die beiden Stellungen gewesen sein.
Einen grundlegenden Unterschied kann man aber schnell erkennen:
Haifisch= Flugmelde-Meß-Stellung 3. Ordnung
Heidelbeere=Jägerleitstellung und wie die anderen JLSt. im Raum der 2. JD unter dem Decknamen einer Beere.
Der Platz auf der Karte wird nicht ausgereicht haben beide Stellungen an den gleichen Punkt zu malen. Das Gelände in Klaustorf bot sich für Luftraumüberwachung an.
Wie groß ist denn der Abstand zwischen den möglichen Standorten?
Zwischen Putlos und Klaustorf sind etwa 15 km.

Schöne Grüße
malte

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Heidelbeere

Beitrag von Pettersson » 12.10.2004 16:41

Hi Malte,

also für Heidelbeere habe ich mal Neustadt in Holstein als Standort gefunden.

Gruß,
Pettersson

malte

Haifisch

Beitrag von malte » 12.10.2004 17:32

Moin Petterson
Heidelbeere in Neustadt wäre seltsam.... aber ein Gespräch mit dem dortigen Gewährsmann ist eh nötig. Was so alles rund um Neustadt war ist ja noch ne ganz andere Geschichte :-)

Nein, zu Heidelbeere in Lütjenbrode / Klaustorf gibt es bereits einen Text im Heimatbuch. Nur Haifisch ist noch nicht zuzuordnen.

Schöne Grüße
Malte

malte

Haifisch

Beitrag von malte » 12.10.2004 18:12

Moin zusammen

Haifisch war 40 Meter über NN, gegenüber Heidelbeere, welches 55 Meter über NN war. Haifisch war näher an Heiligenhafen in Küstennähe, mit einem Wassermann ausgestattet und organisatorisch zu Ferkel gehörend.

Schöne Grüße
Malte

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 26.10.2004 22:31

Das sind doch zwei völlig verschiedene Karten. Flugmelde-Messtellung und Jägerleitstelle sind schon zwei Paar Schuhe.
Außerdem sind solche Karten immer nur als grober Anhalt des
eigentlichen Standortes zu sehen.Die Stellungen könnten demnach weiter aueinander gelegen haben.

Haifisch :Flugmelde-Messstellung 3.Ordnung
Heidelbeere :schwere Jägerleitstelle

Gruß
Kongo Otto

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.02.2005 16:47

Hallo.
Aus dem Buch "Wir Stegskopfer". Seite 506 und 507.

Es wird beschrieben, wie ein Ziel von der Ausbildungseinheit aufgefasst wurde und dann an die nächste Stelle "einige km weiter nördlich" übernahm (Seite 180 f.). Ich schätze mal, es wird eher wnw-lich gemeint sein.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Haifisch > Großenbrode > Heiligenhafen

Beitrag von Lasse » 25.02.2005 14:58

malte hat geschrieben:Ich bin dran. Das ganze wird immer Größer. Heute habe ich mir die Gebäude in Heiligenhafen angesehen. Bald ein ganzes Stadtviertel. War eindeutig eine Kaserne. Nach dem Krieg Lungenheilanstalt. Danach Landeskrankenhaus, jetzt www.psychiatrium.de . Das wird die Kaserne sowohl für den Flugplatz Großenbrode als auch für die beiden Stellungen gewesen sein.
Ahh, deshalb sieht das Ding so komisch aus. Hatte da mal ein Bewerbungsgespräch. Ich hab es zuerst für die klischee Form einer Psychiatrie gehalten, also ein Eingang, außenrum Zaun und alle Kranken da drin sicher eingesperrt.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

malte

Fehmarn, Puttgarden

Beitrag von malte » 20.04.2005 14:28

Hallo Leif

Ich hab mir den Ort heute angesehen. Obere Kantine und das als Arrest bezeichnete Haus stehen noch. Vorne am Deich ist noch ein kleines Fundament. In den passlichen Feldern wachsen regelmäßig Betonbrocken aus der Erde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 20.04.2005 17:09

Leif hat geschrieben:Hallo.
Aus dem Buch "Wir Stegskopfer". Seite 506 und 507.

Es wird beschrieben, wie ein Ziel von der Ausbildungseinheit aufgefasst wurde und dann an die nächste Stelle "einige km weiter nördlich" übernahm (Seite 180 f.). Ich schätze mal, es wird eher wnw-lich gemeint sein.

Viele Grüße,
Leif
I have some difficulties following this discussiuon, but map 1 depicts some sort of trial arrangement or equipment of a school for the Kriegsmarine Please note the Hohentwiel, The Freya/Gema, the Renner and the WPG all unique WM systems. The Berlin and the Renner indicates that the drawing is from the spring of 1945 or more likely just post war.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“