Inselbahn auf Helgoland - wer hat Infos?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Inselbahn auf Helgoland - wer hat Infos?

Beitrag von Mungo » 26.08.2004 21:07

Moin!

Komme gerade vom Lostplace-mäßig überaus interessanten Helgoland zurück. Auf der Düne (der Strandinsel) habe ich auf der Mole verdächtige Spuren einer Bahn entdeckt, ich schätze mal Meterspur. Leider hatte ich meine Cam nicht dabei ... wie immer bei solchen Sachen :(

Meine Recherchen haben ergeben, dass vor dem Zweiten Weltkrieg geplant wurde, Helgoland zu einem riesigen Hafen zu erweitern, in dem die gesamte (!) deutsche Flotte weilen konnte. Hierzu gab es auch eine Bahn, dessen Reste ich offenbar gesehen habe. Es soll aber kaum Bilder der Bahn geben. Oder doch? :holy:

Nachtrag: Einen Link habe ich allerdings schon gefunden:
http://www.niederelbebahn.de/feldbahn/helgoland_1.htm

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Inselbahn auf Helgoland - wer hat Infos?

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.08.2004 06:44

Mungo hat geschrieben: Meine Recherchen haben ergeben, dass vor dem Zweiten Weltkrieg geplant wurde, Helgoland zu einem riesigen Hafen zu erweitern, in dem die gesamte (!) deutsche Flotte weilen konnte. Hierzu gab es auch eine Bahn, dessen Reste ich offenbar gesehen habe. Es soll aber kaum Bilder der Bahn geben. Oder doch? :holy:
In "Hochseefestung Helgoland" 1934-1947 von Claude Fröhle und Hans-Jürgen Kühn heißt es dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.08.2004 06:50

Der Kabelbahntunnel:

Das Bild entstammt derselben Quelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.08.2004 08:42

Hallo :) ,

das, was sich heute als eher heruntergekommener Flugplatz zeigt, ist ebenfalls ein Rest dieser Festungspläne. Die Startbahn war in den dreißiger Jahren wohl wesentlich länger.
Die Geleise habe ich bei meinem Besuch im Sommer 2003 leider nicht gesehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 27.08.2004 22:41

Hmm, ich war im Sommer 03 auch dort...habe allerdings auch nichts wahrgenommen.

Es mag aber auch daran gelegen haben, das wir bei bisken Wind los sind, und dann in Stärke 10 kamen. :schimpf:
Mir war hundeübel
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 28.08.2004 21:26

Thanx schonmal :)

Die Gleisreste befinden sich auf der Mole auf der Düneninsel, wo die Fähre von der Hauptinsel zur Düne ankommt und abfährt. Es gibt dort zwei breite Schienen mit großem Abstand (vermutlich für einen ehemaligen Portalkran) und dazwischen halt die Meterspurgleise. Aber alles sehr verrostet. Vielleicht kommt ja mal jemand hin, der eine Cam mit hat ;)

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 12.12.2004 14:22

Sooo, nun habe ich die Bilder. Die Anlagen stammen angeblich zweifellos aus der Zeit, als man das "Projekt Hummerschere" im Auge hatte. Allerdings scheinen die Schienenreste bei genauerem Betrachten eher von zwei kleineren Hafenkränen zu stammen. Am Ende der Mole gibt es sogar vier kleine Prellböcke hierfür, leider nicht zu Fuß zu erreichen.

Oder doch von einem Portalkran und einer dazwischen liegenden Meterspurbahn? Das Gleisprofil lässt den Schluss zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten