[geklärt] Arado 196

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Gast

Arado 196

Beitrag von Gast » 01.05.2005 18:25

Das Bild hier habe ich mal von einem Schulkameraden bekommen, angeblich hat dies sein Grossvater gemacht der auf dem schweren Kreuzer Hipper gedient hat.
Der Kamerad ist mittlerweile unbekannt verzogen somit fehlt mir jetzt die Moeglichkeit mehr herauszufinden.

Was ich bis jetzt weiss die Maschine gehoert zur SAG 128 (laut Nowarra) und das wars.
War diese Maschine bzw Maschinen des SAG 128 auf der Hipper stationiert?
Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen oder ich hab falsch gegoogelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 01.05.2005 19:45

Jawoll :mrgreen: zwar offtopic, aber vielleicht zum Schmunzeln. Unsre Firma hatt 2003 bei einer Papierbootregatta mitgemacht. Und just dieses Flugzeug hatten wir aus Pappe gebaut.

Und wie das Schicksal so spielt, ist die CD mit Bildern bei meinen Eltern. Ich hoffe ich vergess die am Mittwoch nicht und stelle dann ein paar Bildchens rein

hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Beitrag von hzoe » 01.05.2005 22:17

Die 6W+AN war lt. meinen Unterlagen auf der Königsberg stationiert. 6W+DN und 6W+EN waren auf der Hipper. Reste von der 6W+EN gibt es wohl noch im Luftfahrtmuseum in Sola, Norwegen. Meine Quellen sind Privatpersonen, in sofern keine Garantie für Zuverlässigkeit.
Viele Grüsse,
Horst

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2005 07:11

Guten Morgen,

Klasse, Danke! Das ist immerhin schonmal ein Anhaltspunkt mehr als ich finden konnte. Mit der Info kann ich erstmal weitermachen.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 09.05.2005 17:44

6W+ war die Kennung der 5.Staffel/Bordfliegergruppe 196.
Die See Aufklärungs Gruppe 128 (SAG 128) wurde im Sommer 1943 aus der 5./ Bordfliegergruppe 196 aufgestellt.Die Kennung 6W wurde beibehalten.
Die SAG 128 bestand aus 2 Staffeln ohne Gruppen Stab
Die 1./SAG 128(ehem. 5./BordFlgGrp 196) wurde im Winter 1943/1944 in 8./ZG1 umbenannt.Die SAG 128 war von 06/43 bis 01/44 in Brest-Hourtin stationiert.Der Flugzeugbestand umfasste AR-196A-3 und FW-190A5 und FW-190A5/U8 sowie FW-190G-2 und G-3.
Die 6W+AN war auf dem Leichten Kreuzer Königsberg stationiert,dieser wurde am 10.04.1940 in Bergen von Englischen Stukas versenkt.Da die Kennungen aber nach verlust eines Flugzeuges wieder vergeben wurden,könnte nur die Werksnummer der abgebildeten AR-196 aufschluß geben.

Im allgemeinen muss man bei den Angaben in den Bücher von Novarra immer vorsichtig sein,da vieles nicht korrekt ist.


Gruß
Kongo Otto

Antworten