[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Lichtjaeger
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2004 15:52
Ort/Region: Vlissingen, NL

Beitrag von Lichtjaeger » 21.06.2004 13:11

Da will ich mich doch gleich mal dranhängen. Auch mein großvater war in Holland/Belgien/Frankreich und hatte von dort Fotos mitgebracht. Einen Teil habe ich schon auf meiner Seite abgelegt, jedoch noch ohne Identifizierungen, da ich noch rund 50 Bilder zu bearbeiten hab. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mal reinschauen würde und mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnte. Die Bilder in diesem Thread werd ich mir auch noch einmal genauer ansehen, scheinbar gibts da inhaltlich Parallelen. Wenn ich die Hundemarke wiederfinde kann ich auch mehr zur Einheit sagen der mein Großvater angehörte.
Ausserdem habe ich hier noch ein paar Feldpostkarten aus dieser Zeit und ein paar andere Dokumente und Zeitzeugen. Aber dazu später mehr wenn ich mal die Zeit finde.

Fotos

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.06.2004 16:12

Moin,

erstmal an Pettersson vielen Dank für die Infos!!! Die Seite kannte ich zwar grundsätzlich, bin aber in diesem Zusammenhang irgendwie nicht darauf gekommen, dort zu suchen...

Es kann natürlich gut sein, daß mein Großvater weitgehend von Kampfhandlungen verschont blieb, allerdings nicht durchgehend. Denn einige Fotos, die noch kommen werden, zeigen Soldaten, die sich dicht an einen Erdwall pressen, während eine 3,7 cm Pak auf eine Ortschaft zielt, von der Rauch aufsteigt... Kommt alles demnächst.

Auch an meinen Altersgenossen Lichtjaeger vielen Dank für den Link auf die sehr interessanten Fotos! Dein Großvater war ja offensichtlich bei den Kämpfen bei Dünkirchen beteiligt oder kam dort wengistens entlang. Die eindrucksvolle Kathedrale auf zwei Bildern dürfte doch für einen Frankreich-Kenner auch leicht zu identifizieren sein! Bin leider selbst keiner...

Ich warte mit äußerster Spannung auf die Benachrichtigung, daß die per Fernleihe bestellte Divisionsgeschichte der 269. ID endlich eingetroffen ist. Damit dürfte einiges klarer werden (wenn mein Großvater nicht tatsächlich an andere Einheiten "entliehen" wurde).
Auf jeden Fall werde ich dann berichten.

Gruß,
Matthias

Lichtjaeger
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2004 15:52
Ort/Region: Vlissingen, NL

Beitrag von Lichtjaeger » 21.06.2004 17:15

Incognitus hat geschrieben:Dein Großvater war ja offensichtlich bei den Kämpfen bei Dünkirchen beteiligt oder kam dort wengistens entlang.

Er kam dort entlang würde ich sagen, Bilder von aktiven Kampfhandlungen hab ich nämlich keine. Laut Hundemarke:
Nachr.Zg.I / Art.Rgt.227 // 44
Incognitus hat geschrieben:Die eindrucksvolle Kathedrale auf zwei Bildern dürfte doch für einen Frankreich-Kenner auch leicht zu identifizieren sein!
Habs schon:
Kathedrale von Amiens

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 21.06.2004 17:25

Hallo nochmal,

wie ich gerade festgestellt habe, scheint diese Kathedrale ein beliebtes Fotomotiv gewesen zu sein. Schau mal hier:

http://chrito.users1.50megs.com/photos/ ... k/3816.htm

Das ist ein Teilbereich von www.wwiidaybyday.com.

Gruß,
Matthias

j7

Beitrag von j7 » 22.06.2004 09:58

Das zweite Wort auf der Rückseite von Bild 21 und 22 halte ich für "Rissay". Hier hat der Opa wohl mangels einschlägiger Französischkenntnisse den Ort "Riceys" gemein. Würde das geografisch passen?

j7

Beitrag von j7 » 22.06.2004 10:05

Kleiner Nachtrag: für den Ort Riceys gibt es lt. Google auch die Schreibweise "Ryceys"...

j7

Beitrag von j7 » 22.06.2004 10:26

Bild 10a: In den NL, nahe der Grenze zu Belgien liegt der Ort Etten. Ob er den wohl meint?

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.06.2004 13:09

Moin,

also ich vermute mal, daß zumindest die Angabe "Belgien" auf den Bildern stimmt. Und die Motive sind ja Panzer französischen Typs, die würde ich auch eher noch in Belgien vermuten (verwendete die belgische Armee französische Panzer?) als in den Niederlanden...

Ich habe leider noch nicht die entsprechenden Karten, aber das kann nicht mehr ewig dauern.

Gruß,
Matthias

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 22.06.2004 14:05

ArtiIlerie-Regiment 227

1. Aufstellung:

* 26.8.1939 (3. Welle) durch Landwehr-Kommandeur Krefeld im Wehrkreis VI; 7.6.1940 Bildung
einer V. motorisierten Abteilung aus der 12. und einer neuen 13. Batterie, dazu eine am 29.5.1941
eingetroffene Sturmgeschütz-Batterie als 15. (die 12. wurde 14.); 28.1.1941 Abgabe der 7. für
Neuaufstellungen; 19.3.1941 Abgabe des Stabes III. Abteilung und am 14.4. 1941 der 5. Batterie zur
Aufstellung von Küstenartillerie; am 16.10.1941 wurde die V. Abteilung in III./Artillerie-Regiment
140 der 22. Panzerdivision umbenannt, die 15. blieb als Sturmgeschütz-Batterie beim Regiment;
7.2.1943 Abgabe der 4. zur Aufstellung der leichten Artillerie-Abteilung (RSO) 426.


2. Gliederung:

1939 I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9, IV. 10-12
1940 I. 1-3, II. 4-6, III. 8-9, IV. 10-11, V. (motorisiert) 13-15
1941 wie 1939 und bis 1943 Sturmgeschütz-Batterie


3. Unterstellung:

227. Infanterie-Division


4. Ersatz:

227 Düsseldorf, Bonn, 1942 I./211 Lingen, schwere Abteilung E II./211 Bonn, Düsseldorf, Wehrkreis
VI

227. Infanterie-Division

1939
September Eifel 5. Armee "C" Westen Eifel
Oktober XXIII 6. Armee "B" Westen Eifel
Dezember z.Vfg. 6. Armee "B" Westen Eifel
1940
Januar VI 6. Armee "B" Westen Eifel
Mai X 18. Armee "B" Westen Niederlande, Belgien
Juni z.Vfg. 18. Armee - Westen Le Havre
Juli XXXII 16. Armee "A" Westen Nordfrankreich
August/Dezember XXXII 9. Armee "A" Westen Nordfrankreich
1941
Januar/April XXXII 9. Armee "A" Westen Nordfrankreich
Mai XXXII 15. Armee "D" Westen Nordfrankreich
Juni/September XXXVII 15. Armee "D" Westen Nordfrankreich
Oktober im Antransport Nord Osten Nordrußlind
November I 16. Armee Nord Osten Wolchow
Dezember XXVIII 18. Armee Nord Osten Wolchow
1942
Januar/April XXVIII 18. Armee Nord Osten Wolchow
Mai/September XXVI 18. Armee Nord Osten Leningrad
Oktober XXVI 11. Armee - Osten Leningrad
November/Dezember XXVI 18. Armee Nord Osten Leningrad
1943
Januar XXVI 18. Armee Nord Osten Leningrad
Februar LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad
März/September I 18. Armee Nord Osten Leningrad
Oktober/Dezember XXVI 18. Armee Nord Osten Leningrad
1944
Januar XXVI 18. Armee Nord Osten Leningrid
Februar LIV 18. Armee Nord Osten Narwa
März z.Vfg. Narwa Nord Osten Naiwa
April XXXXIII Narwa Nord Osten Narwa
Mai z.Vfg. Narwa Nord Osten Narwa
Juni XXVI Narwa Nord Osten Narwa
Juli XXXXIII Narwa Nord Osten Pleskau
August (Kampfgruppe) L 18. Armee Nord Osten Livland
September XXXVIII 18. Armee Nord Osten Liviand
Oktober II 16. Armee Nord Osten Kurland
November/Dezember XVI 16. Armee Nord Osten Kurland
1945
Januar VI. SS 16. Armee Nord Osten Kurland
Februar XXVII 2. Armee Weichsel Osten Westpreußen
März XXXXVI 2. Armee Weichsel Osten Westpreußen
April (Stab) z.Vfg. - Weichsel Osten Swinemünde

Gruß

Cisco

j7

Beitrag von j7 » 22.06.2004 15:18

http://users.skynet.be/luc.ockers/plaatsnamen.html
... weiß ja nicht, welche Ortsnamen uns noch begegnen...

Antworten