[geklärt] Lost Opa

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 16.06.2004 14:53

Klasse Leute, weiter so!!!

Gerade @ KaKa heißen Dank! Besinne hatte ich über Google nur als Nachnamen gefunden und hatte somit einen Verdacht (auch viele deutsche Nachnamen leiten sich ja von Orten ab), aber noch keine Sicherheit. Super.

Auf 9a / 10a (trotz des unterschiedlichen Aussehens sind das wohl dieselben Anfangsbuchstaben, ist eben ein wenig gekritzelt) lese ich "Nettre" - gibt es den Ort? Google spuckt etwas dazu aus, aber ich finde mich in den vielen Ergebnissen nicht zurecht...

Könnte 11a "N Prian" heißen, das N wäre dann als Abkürzung zu verstehen?

Ich muß noch für jetzt und zukünftige Bilder einen wichtigen Hinweis abgeben:
Mein Großvater war des Französischen nicht mächtig! Viele Namen hat er folglich offenbar so aufgeschrieben, wie er sich die Schreibweise dachte!

Gruß,
Matthias

KaKa

Beitrag von KaKa » 16.06.2004 15:31

Wenn der erste Buchstabe bei 11a ein "N"sein soll, dann kann es bei 9a/10a nicht auch ein "N" sein, also kommt Nettre nicht infrage. Der erste Buchstabe bei 9a/10a kann aber neben einem "A" auch ein "V" sein, aber ich habe beim googeln noch keinen passenden Ort gefunden, sowas wie Vettre oder Aettre. EIne Straßenkarte von Belgien könnte weiterhelfen.
Bei 11a müßte der Anfang ein "St" sein, er zweite Teil des Namens fängt mit einem "P" an. Könnte "Peiren" heißen.
Mehr weiß ich jetzt auch erstmal nicht.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 16.06.2004 15:45

Ich habs bei Google und bei MapQuest versucht... Aettre, Nettre, Aetten, Aestre (und ähnlich) gabs für Belgien nicht :(
Hab (zur Sicherheit) auf bei Frankreich und NL gesucht, aber nichts gefunden. Nur mein oben erwähntes Aasten. Aber nach einem kleinen a sieht der zweite Buchstabe tatsächlich nicht aus...

weitersuchend und entkryptend
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 18.06.2004 00:15

Hi zusammen,

kann es sein dass das "N" auf dem Bild 11 evtl. nur für "nahe/neben" oder "nördlich" steht und der eigentl. Ortsname kommt ...?

Gruß
Oliver

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.06.2004 09:10

Hi Oliver,

so etwas hatte ich mir auch gedacht - wenn man mal davon ausgeht, daß es sich um ein N handelt.

Vielleicht bekomme ich es mit Hilfe detaillierter Landkarten heraus, ich habe ein paar Sachen bei ebay im Blick, die in den nächsten zwei Tagen enden. Bis ich sie dann im Falle eines Gewinnes der Auktion habe, vergeht natürlich noch eine Weile... Aber so schnell sind wir hier auch nicht durch! ;)

Im übrigen werde ich mich jetzt mal um die Beschaffung der Divisionsgeschichte per Fernleihe bemühen, bin leider noch nicht dazu gekommen. Daraus werden sicher auch noch ein paar Ortsnamen hervorgehen.

So, nachher gibt es wieder neue Bilder!

Gruß,
Matthias

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

lost Opa

Beitrag von Pettersson » 18.06.2004 09:30

Hi zusammen,

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich um ein St handelt, die gängige Abkürzung auf Schildern für Saint (vergleichbar mit Sankt vor Orten in Deutschland).

Gruß,
Pettersson

KaKa

Re: lost Opa

Beitrag von KaKa » 18.06.2004 11:22

Pettersson hat geschrieben:Hi zusammen,

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich um ein St handelt, die gängige Abkürzung auf Schildern für Saint (vergleichbar mit Sankt vor Orten in Deutschland).

Gruß,
Pettersson
Genau! Das meinte ich auch! Das vertrackte an der Sache ist aber, daß es selbst in der Internetauflistung aller belgischen Orte nichts gibt, was auch nur im entferntesten in Frage käme, also müssen warten, bis Incognitus Erfolg bei Ebay hatte.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.06.2004 13:47

Moin,

Divisionsgeschichte ist per Fernleihe bestellt!
Ich hatte mich übrigens extra bei Falk.de registriert, um in den zweifelhaften Genuß der nervigen Kartenfunktion zu kommen; aber so sehr ich damit auch quer durch Belgien gekurvt bin, passende Orte habe ich nicht gefunden.
Man muß auch in Betracht ziehen, daß mein Großvater sich mit den Ortsangaben vielleicht mal vertan hat: Die Angaben sind ja erst eine gewisse Zeit nach den Aufnahmen auf die Rückseiten der Bilder geschrieben worden. Es sind also verschiedene Fehler möglich, von falschen Schreibweisen über komplette Verwechslungen ist leider alles denkbar... Aber meistens wird es halbwegs stimmen.

So, hier nun wieder ein paar Bilder, u.a. dabei:
Ansichten der Landschaft um Besinne, deutsche Soldaten beim Baden in einem See (erinnerte mich sehr an den Stalingrad-Film von Vilsmaier, da baden sie zu Beginn ja auch noch so fröhlich...), ein Panzer I in der Botanik etc. Die nicht mit Ortsangaben versehenen Bilder können theoretisch aus Holland, Belgien oder Frankreich stammen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Im Westen was Neues!

Beitrag von Incognitus » 18.06.2004 13:48

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Neue Bilder...

Beitrag von Incognitus » 18.06.2004 13:50

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten