Moin,Shadow hat geschrieben:Nur mal so als Nachfrage, ob ich das geografisch richtig zuordne:
Auf dieser Seite ist eine historische und eine aktuelle Karte hinterlegt. Deckt sich der "Weg ohne Sinn" mit dem, was in den Karten als Pferdebahntrasse bezeichnet ist und das Bauwerk liegt direkt an diesem Weg ?
so würde ich das auch sehen.
Ich würde das auch nicht als das Stollenmundloch der alten "Zeche Kalksiepen" sehen, denn meines Erachtens ist dies die "Störung", die etwa 200 m nordöstlich auf der TK im Wald zu sehen ist, wenn man tim-online benutzt. Und nach den Bergbaukarten geht der Schacht auch in diese Richtung weiter, so dass an der fraglichen Stelle kein Förderbergbau wäre (?)Das Bauwerk deckt sich soweit ich das sehe nicht mit den historischen Stollenmundlöchern aber von der Vortriebsrichtung her geht es doch wohl genau in den Bereich der historischen Zeche, oder sehe ich das falsch ?
Also, dass ein Bergamt "von sich aus" einen Stollen auffährt, ist sicher in den wenigsten Fällen der Fall, die genehmigen und beaufsichtigen das "nur". Allerdings kann das ein "Altstollen" für Erz oder Kohle sein, der ggf. mal angefahren wurde, und dann wieder verschlossen wurde (alte Steinmauer am Ende des Eingangs). Warum dann dieser "Neumodische" Betoneingang gemacht wurde, ist mir aber auch schleierhaft. Das mit dem Bergamt sollte aber ein guter Tip sein. Die Abteilung sitzt inzwischen in Dortmund.Hat da also entweder ein Bergamt einen Stollen auffahren lassen um den Zustand der alten Zeche zu erkunden oder jemand die alte Zeche für irgendwelche Lagerzwecke aufgebohrt ?
Ich vermute mal, dass das zuständige Bergamt der geeigneteste Ansprechpartner sein wird.
http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/theme ... /index.php
Wer das in den nächsten Tagen schafft, mache es bitte, ich bin erst Donnerstag wieder zuhause und zeitmäßig fähig.