Lost Ölumschlag Nettelberg (Winsen Luhe)
Lost Ölumschlag Nettelberg (Winsen Luhe)
Moinsen,
versuche gerade meinen ersten Beitrag in dieses Forum zu tippen.Bei Fehlern oder Ähnlichem bitte nicht sauer sein...
So,bei mir in der Gegend um Winsen/Luhe,genauer gesagt am OHE-Haltepunkt Nettelberg am Ilmenaukanal befindet sich ein augenscheinlich lange nicht mehr genutzter Abstellbahnhof mit diversen Pumpenanlagen(wahrscheinlich Öle oder andere Brennstoffe).Der gesamte Abstellbahnhof wird von der OHE,Osthannoveranische Eisenbahn,bedient.Im Sommer werden hier viele Schüttgutwaggons von benachbarten Kalilager abgestellt.Ausserdem sind reichlich Kesselwaggons vorhanden,welche entweder zur VTG oder zur EVA gehören.Einige stehen sehr lange und weisen auch interessante Kesselfristen auf. Hat vielleicht jemand noch Daten oder Bilder aus der Glanzzeit dieses Areals???So wirklich lange wird dieses Areal wohl nicht mehr so bestehen,wie es im jetzigen Zustand ist.
Google und Anwohner wussten kaum über ihre Nachbarschaft bescheid,wenn jemand Tipps oder Anregungen hat,würde ich mich freuen.
Bis die Tage und munter bleiben......
Schrotti
versuche gerade meinen ersten Beitrag in dieses Forum zu tippen.Bei Fehlern oder Ähnlichem bitte nicht sauer sein...
So,bei mir in der Gegend um Winsen/Luhe,genauer gesagt am OHE-Haltepunkt Nettelberg am Ilmenaukanal befindet sich ein augenscheinlich lange nicht mehr genutzter Abstellbahnhof mit diversen Pumpenanlagen(wahrscheinlich Öle oder andere Brennstoffe).Der gesamte Abstellbahnhof wird von der OHE,Osthannoveranische Eisenbahn,bedient.Im Sommer werden hier viele Schüttgutwaggons von benachbarten Kalilager abgestellt.Ausserdem sind reichlich Kesselwaggons vorhanden,welche entweder zur VTG oder zur EVA gehören.Einige stehen sehr lange und weisen auch interessante Kesselfristen auf. Hat vielleicht jemand noch Daten oder Bilder aus der Glanzzeit dieses Areals???So wirklich lange wird dieses Areal wohl nicht mehr so bestehen,wie es im jetzigen Zustand ist.
Google und Anwohner wussten kaum über ihre Nachbarschaft bescheid,wenn jemand Tipps oder Anregungen hat,würde ich mich freuen.
Bis die Tage und munter bleiben......
Schrotti
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Zusatz zu Nettelberg 1
Noch ein Bild.......
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Zusatz zu Nettelberg 2
Und noch eins......
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Re: Lost Ölumschlag Nettelberg (Winsen Luhe)
Hmm.... die OHE reißt doch eigentlich nie was ab, oder ? An der Strecke zwischen Nettelberg und Fahrenholz stehen doch auch noch alte Gleise und Waggons in der Landschaft rum, wenn ich nicht irre ? Ich weiß nur, daß meine Oma immer erzählt hat, der Bauernhof bei Nettelberg, daß das mal ein Gasthaus war, und dieSchrotti hat geschrieben:Moinsen,
Bis die Tage und munter bleiben......
Schrotti
hatten damals auch noch recht lange einen öffentlichen Fernsprecher...
Ich glaub nicht, daß sich da im Laufe der Zeit viel verändert hat ?
mein Benzin - Gasolin
Moinsen,
das die OHE selten was wegwirft ist ja im Allgemeinen bekannt,jedoch glaube ich nicht,das die Tankanlagen auch zur Privatbahn gehören.Das mit der Demontage der Anlagen ist denke ich mal bald möglich (hoffendlich irre ich mich),ca. 500 Meter westlich der Gleisanlagen befinden sich zwei sehr grosse Tanks,welche erst letztens geöffnet wurden.Ausserdem wird ja gerade die nah gelegene Strassenbrücke über den Ilmenaukanal für den Abriss vorbereitet,an jenem auch eine Art Pumpenstation für Binnenschiffe liegt.Vielleicht wird dann da unten gleich alles mit einem Abwasch erledigt,weiss man es??? Zu den vielen Kesselwaggons am Nettelberg kann ich noch hinzufügen,dass gelegendlich einige nach Winsen Süd gezogen werden,wo der Schneidbrenner des gegenüberliegenden Schrotthändlers lauert.Es standen sogar sehr grosse vierachsige Kühlwaggons am Nettelberg,welche dann auch den Weg allen alten Eisens nehmen mussten.
Bis die Tage und munter bleiben...
Schrotti
das die OHE selten was wegwirft ist ja im Allgemeinen bekannt,jedoch glaube ich nicht,das die Tankanlagen auch zur Privatbahn gehören.Das mit der Demontage der Anlagen ist denke ich mal bald möglich (hoffendlich irre ich mich),ca. 500 Meter westlich der Gleisanlagen befinden sich zwei sehr grosse Tanks,welche erst letztens geöffnet wurden.Ausserdem wird ja gerade die nah gelegene Strassenbrücke über den Ilmenaukanal für den Abriss vorbereitet,an jenem auch eine Art Pumpenstation für Binnenschiffe liegt.Vielleicht wird dann da unten gleich alles mit einem Abwasch erledigt,weiss man es??? Zu den vielen Kesselwaggons am Nettelberg kann ich noch hinzufügen,dass gelegendlich einige nach Winsen Süd gezogen werden,wo der Schneidbrenner des gegenüberliegenden Schrotthändlers lauert.Es standen sogar sehr grosse vierachsige Kühlwaggons am Nettelberg,welche dann auch den Weg allen alten Eisens nehmen mussten.
Bis die Tage und munter bleiben...
Schrotti
Moin zusammen,
die Kesselwagenfüllanlage wurde bis in die 90iger Jahre benutzt.Von Hamburger Raffinerien wurde Flugzeugtreibstoff per Binnenschiff nach Nettelberg gebracht.Dort wurde dann mit der bewußten Anlage der Sprit in Kesselwaggons abgefüllt.Die Osthannoverschen Eisenbahnen (so heißt die Firma richtig)transportierten dann den Treibstoff über Winsen-Soltau nach Celle.Dort übernahm die DB den Zug und brachte ihn zum Flugplatz Hannover-Langenhagen.Dieser Zug verkehrte über viele Jahre täglich außer Sonntag.Er war manchmal so schwer,das 2 Lok's zogen,und die Winsener Rangierlok bis auf den Pattenser Berg schieben mußte.Mit dem Bau einer Pipeline wurde der Abfüllbetrieb dann überflüssig.
Die abgestellten Kesselwagen gehören zu der sogennanten"Nato-Reserve" und werden für den V-Fall vorgehalten.Die OHE verdienen sich durch die Gleisvermietung ein nettes Zubrot.
Gruß
willem
die Kesselwagenfüllanlage wurde bis in die 90iger Jahre benutzt.Von Hamburger Raffinerien wurde Flugzeugtreibstoff per Binnenschiff nach Nettelberg gebracht.Dort wurde dann mit der bewußten Anlage der Sprit in Kesselwaggons abgefüllt.Die Osthannoverschen Eisenbahnen (so heißt die Firma richtig)transportierten dann den Treibstoff über Winsen-Soltau nach Celle.Dort übernahm die DB den Zug und brachte ihn zum Flugplatz Hannover-Langenhagen.Dieser Zug verkehrte über viele Jahre täglich außer Sonntag.Er war manchmal so schwer,das 2 Lok's zogen,und die Winsener Rangierlok bis auf den Pattenser Berg schieben mußte.Mit dem Bau einer Pipeline wurde der Abfüllbetrieb dann überflüssig.
Die abgestellten Kesselwagen gehören zu der sogennanten"Nato-Reserve" und werden für den V-Fall vorgehalten.Die OHE verdienen sich durch die Gleisvermietung ein nettes Zubrot.
Gruß
willem
Moinsen,
danke für die Antworten,hätte gedacht die Kesselwaggons wären vielleicht als Reserve für die Chemiefirma Bruno Bock in Niedermarschacht,dem Endpunkt der Strecke gedacht.Was mit den Anlagen am Nettelberg passieren wird,wüsste ich auch gerne,hab mal ein Bild angehängt,was einen der grossen Tanks von innen zeigt.Zuerst dachte ich ,dass in den Tanks Roh-oder Schweröl gelagert wurde,daher schloss ich,es handelt sich im inneren der Tanks um eine Art Heizung um das Öl fliessbar zu machen.Nun hat Willem geschrieben es handelte sich hier um Flugbenzin,was eine Heizung wohl überflüssig macht.Vielleicht weiss einer ja was genaues....
Bis die Tage und munter bleiben....
Schrotti
danke für die Antworten,hätte gedacht die Kesselwaggons wären vielleicht als Reserve für die Chemiefirma Bruno Bock in Niedermarschacht,dem Endpunkt der Strecke gedacht.Was mit den Anlagen am Nettelberg passieren wird,wüsste ich auch gerne,hab mal ein Bild angehängt,was einen der grossen Tanks von innen zeigt.Zuerst dachte ich ,dass in den Tanks Roh-oder Schweröl gelagert wurde,daher schloss ich,es handelt sich im inneren der Tanks um eine Art Heizung um das Öl fliessbar zu machen.Nun hat Willem geschrieben es handelte sich hier um Flugbenzin,was eine Heizung wohl überflüssig macht.Vielleicht weiss einer ja was genaues....
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Schrotti
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Re: Lost Ölumschlag Nettelberg (Winsen Luhe)
Zaquarta hat geschrieben:Hmm.... die OHE reißt doch eigentlich nie was ab, oder ? An der Strecke zwischen Nettelberg und Fahrenholz stehen doch auch noch alte Gleise und Waggons in der Landschaft rum, wenn ich nicht irre ? Ich weiß nur, daß meine Oma immer erzählt hat, der Bauernhof bei Nettelberg, daß das mal ein Gasthaus war, und dieSchrotti hat geschrieben:Moinsen,
Bis die Tage und munter bleiben......
Schrotti
hatten damals auch noch recht lange einen öffentlichen Fernsprecher...
Ich glaub nicht, daß sich da im Laufe der Zeit viel verändert hat ?
Wo ist die message?!
Schrotti hat geschrieben:Moinsen,
das die OHE selten was wegwirft ist ja im Allgemeinen bekannt,jedoch glaube ich nicht,das die Tankanlagen auch zur Privatbahn gehören.Das mit der Demontage der Anlagen ist denke ich mal bald möglich (hoffendlich irre ich mich),ca. 500 Meter westlich der Gleisanlagen befinden sich zwei sehr grosse Tanks,welche erst letztens geöffnet wurden.Ausserdem wird ja gerade die nah gelegene Strassenbrücke über den Ilmenaukanal für den Abriss vorbereitet,an jenem auch eine Art Pumpenstation für Binnenschiffe liegt.Vielleicht wird dann da unten gleich alles mit einem Abwasch erledigt,weiss man es??? Zu den vielen Kesselwaggons am Nettelberg kann ich noch hinzufügen,dass gelegendlich einige nach Winsen Süd gezogen werden,wo der Schneidbrenner des gegenüberliegenden Schrotthändlers lauert.Es standen sogar sehr grosse vierachsige Kühlwaggons am Nettelberg,welche dann auch den Weg allen alten Eisens nehmen mussten.
Bis die Tage und munter bleiben...
Schrotti
Bitte?!
Ich erachte es als äußerst utopisch, dass das zuständige Straßenbauamt etwas mit der Abstellgruppe "Nettelberg" zu tun hat!
Das mit der "Nato-Reserve" halte ich für ein Gerücht...willem hat geschrieben:Die abgestellten Kesselwagen gehören zu der sogennanten"Nato-Reserve" und werden für den V-Fall vorgehalten.Die OHE verdienen sich durch die Gleisvermietung ein nettes Zubrot.
Das Hamburger Unternehmen VTG-Lehnkering, der größte deutsche Vermieter von Kesselwagen und seit April 2002 auch Eigner der "EVA"-Kesselwagen, nutzt seit Jahrzehnten Gleise der OHE zur Abstellung nicht benötigter Kesselwagen. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass dies irgendwelche militärstrategischen Hintergründe hätte - zumal ja, wie schon im Ursprungsbeitrag angemerkt, zahlreiche Wagen aufgrund ihrer abgelaufenen Kesselfristen nicht sofort wieder einsetzbar sind.