| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Silbergeier Gast
|
Verfasst am: 10.09.2002 21:43 Titel: Flakstellungen in Ritterhude + Umland (Niedersachsen/Bremen) |
|
|
|
Hallo ich bin ein Hesse der auf Forschungsreise ist.
Mein Opa (Ernst Weber) war im 2.WK bei der "Flak" ,aus Erzählungen weis ich das er am Ende des Krieges in "Ritterhunde" bei Bremen eingesetzt war. Wer kann mir Infos geben über die "Einheiten" und "Divisionen" die in und um Ritterhunde eingesetzt waren.
Mein Opa lebte nach dem Krieg bis zu seinem Tode in "Ritterhude", war aber gebürtiger Rheinländer.Habe auch schon das Buch über die Bremische Flugabwehr gelesen. Nun würde ich gern mehr darüber wissen was in "Ritterhunde" war. Vielleicht kennt jemand einen noch Lebenden der auch bei der "Flak" in Ritterhunde war ggf gleiche Einheit ??
Jeder Hinweis ist Wertvoll.
Dank
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 11.09.2002 17:32 Titel: |
|
|
|
Hallo.
Kennst Du das Buch von Tessin? Dort sind sämtliche Verbände nach Wehrkreisen aufgelistet. Oftmals in guten Bibliotheken (notfalls PM an mich).
Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. War es z.B. leichte oder schwere Flak? Gibt es evtl. Fotots? Wenn Manfred Tegge nichts weiss, würde ich einfach mal im Stadt/Gemeindearchiv von R. anfragen.
Das hat bestimmt nicht viel geholfen.
Viele Grüße,
Leif
|
|
| Nach oben |
|
 |
Silbergeier Gast
|
Verfasst am: 11.09.2002 19:24 Titel: |
|
|
|
| Wutz hat folgendes geschrieben: | Hallo.
Kennst Du das Buch von Tessin? Dort sind sämtliche Verbände nach Wehrkreisen aufgelistet. Oftmals in guten Bibliotheken (notfalls PM an mich).
Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. War es z.B. leichte oder schwere Flak? Gibt es evtl. Fotots? Wenn Manfred Tegge nichts weiss, würde ich einfach mal im Stadt/Gemeindearchiv von R. anfragen.
Das hat bestimmt nicht viel geholfen.
Viele Grüße,
Leif |
Hallo, dank für dein Hinweis. Leider kenne ich das Buch von Tessin nicht.
Ich habe aber jetzt mal ein Anfrage an das Bundesarive Gesand.
Ich weis nur das er bei der "Flak" war und im Krieg in auch in Dänemark kurzzeitig Eingesetzt war und am Kriegsende im "Blockland" im Einzatz war und dabei in Ritterhude hängengeblieben ist auch nach dem Krieg.
Wo kann man das Buch von Tessin bekommen , genauer Titel ?
Fotos gibt es nur eines wo er mit 3 Kameranden zu sehen ist.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 11.09.2002 23:08 Titel: sorry |
|
|
|
Mein Computer mag heute die Texterkennung nicht...
Dies stammt aus Tessin, Georg, Verbände und Truppen der dt. Wehrmacht ... Band 14 Flak; Einsatz im Reich; irgendwo ab S. 459ff.
Es gibt dann noch die Einzelbände, bei denen die Einzelabteilungen aufgeführt sind. Ach ja, ein Band kostet so ca 50 Euro...
Um die Gliederung der Flak zu verstehen, schlage ich Koch, Horst Adalbert: Flak, Die Geschichte der Flakartillerie vor. Gibt es öfters bei zabv.com oder e-bay(Z.T. mit irrwitzigen Preisen).
Soviel erstmal,
Leif
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 11.09.2002 23:13 Titel: Teil 2 |
|
|
|
Übrigens würde ich Timos Tipp dringend nutzen, denn Manfred Tegge ist dort wohl der beste Ansprechpartner.
Leif
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Osterholz Gast
|
Verfasst am: 04.01.2010 20:33 Titel: Titel: Flakstellungen in Ritterhude + Umland (Niedersachsen/ Ort/Region: Ritterhude |
|
|
|
Hallo,gerne kann ich dir Infos über die genaue Lage der Blocklandflakstellung geben,allerdings gibt es so gut wie keine Spuren mehr davon.
Gruß Reinhold
|
|
| Nach oben |
|
 |
-zAc- (†)

|
Verfasst am: 18.04.2010 17:06 Titel: Unbekanntes Bauwerk und Gebäude Stedinger Land Ort/Region: Stedingen Bremen Bookholzberg |
|
|
|
Hallo zusammen,
vor kurzem bin ich an nachfolgend abgebildeten Bauten vorbei gekommen. Leider sind die Aufnahmen in Mobil-Qualität.
Welchen Zweck hatten diese Gebäude und welchen Verbänden könnten sie zuzuordnet werden (vielleicht zu Leifs Angaben? Stedingen: Flak-Rgt 26, schwere Abteilung 531?).
Beste Grüße _________________ -zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
|
|
| Nach oben |
|
 |
-zAc- (†)

|
Verfasst am: 18.04.2010 17:08 Titel: Bildergänzung |
|
|
|
Rest Fotos _________________ -zAc-
|
|
| Nach oben |
|
 |
OWW
Anmeldungsdatum: 31.07.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 19.04.2010 11:11 Titel: |
|
|
|
Moin,
das L-förmige Gebäude ist die Leitstandsbaracke der schweren Luftwaffenflakbatterie Bookholzberg. Der Bunker mit dem Aufsatz ist der übergeordnete Gefechtsstand.
Genaues ist im dem hervorragenden Buch von Thiel über die Bremer Flak nachzulesen.
Gruß
OWW
|
|
| Nach oben |
|
 |
-zAc- (†)

|
Verfasst am: 19.04.2010 13:17 Titel: Literatur - Flugabwehr Bremen |
|
|
|
Hallo OWW,
vielen Dank für deine Info. Hast du genauere Daten zum angeführten Buch oder meinst du das nachfolgende Werk?
Thiel, Reinhold.
Die bremische Flugabwehr im Zweiten Weltkrieg.
Verlag: H.M. Hauschild, Bremen, 1995.
ISBN-10: 3929902346
ISBN-13: 978-3929902341
Gruß _________________ -zAc-
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|