Interessante Lok

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
grisu704

Dampfspeicherlok

Beitrag von grisu704 » 01.03.2004 10:22

Hallo zusammen,

warum zu anderen Foren schweifen ... auf die schnelle gefunden:
Ein Link zu einer Dampfspeicherlok im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen : http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/im ... nter13.jpg

Bei aktuell noch eingesetzten Exemplaren bin ich recht skeptisch, bin mir aber sicher, daß noch einige Betriebe diese Maschinen als Reserve im Lokschuppen stehen haben.

In der Bahn-Literatur habe ich gelesen (an die Quelle kann ich mich zur Zeit nicht erinnern), daß die jährlichen (?) Kesselrevisonen und TÜV-Untersuchungen für den Dampfspeicher so sehr kostenintensiv sind, daß der Vorteil des fast kostenlosen Betriebsstoffes "Dampf" auch bei Betrieben mit Dampfüberschuß nicht mehr zählt und somit die Diesellok das Rennen gemacht hat.

Viele Grüße,

Grisu704

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 01.03.2004 14:57

Moin erstmal!

Dampfspeicherloks haben nichts mit Eigenbau oder so zu tun. Sie wurden in regulären Lokomotiv-Fabriken bis Mitte der 80er Jahre gebaut. Der große Vorteil gegenüber anderen Loktypen ist, das sie auch in Werken, wo aus feuerschutztechnischen Gründen keine anderen Dampflok fahren dürfen, eingesetzt werden können. Auch heute noch werden diese Maschinen vereinzelt eingesetzt, da auch Diesellok nur mit speziellen und teuren technischen Einrichtungen sich im Werk selbst bewegen dürfen (Gaswerke, Raffinerien, usw). Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR waren Dampfspeicherlok sehr verbreitet.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

oliver1

Beitrag von oliver1 » 01.03.2004 18:09

@ Kindacool die Loks und Wagons standen heute noch dort.
Hatte aber leider mal wieder die Kamera nicht dabei. Vielleicht klappts die Tage mal.

P.S.: die letzten reste des kraftwerkes am köhlbrand werden jetzt auch noch abgerissen. aber das gehört hier nicht hin.

gruß olli

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kraftwerk am Köhlbrand

Beitrag von Pettersson » 01.03.2004 20:14

Hallo Oliver,

könntest du einen neuen Thread aufmachen zum Thema Abriss der Reste des Kraftwerkes Neuhof. Ich hätte grosses Interesse daran, vielleicht hast du ja auch Fotos davon.
Ich habe mich im Rahmen meiner Examensarbeit intensiv mit den Kraftwerken der HEW beschäftigt und bekomme hier im Süden nicht alle aktuellen Entwicklungen mit .

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 02.03.2004 10:23

:mrgreen: die Lok sieht ja aus wie die Emma im Lummaland von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer :lol:

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 04.03.2004 06:52

Moin zusammen !

Meines Wissens gehört das Rollmaterial am Veddeler Damm zu den "Eisenbahnfreunden Wilhelmsburg". denen ist doch vor ein paar Jahren der Lokschuppen abgebrannt und jetzt wurden die Fahrzeuge dort zwischengelagert bis es einen neuen Platz gibt.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, werden die Wagen auch zeitweise mal "umgeparkt" wenn sie dem Rangierbetrieb im Wege sind......
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Tommi
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2004 18:15
Ort/Region: 23866 Nahe

Beitrag von Tommi » 04.03.2004 09:36

Moin,
gestern Abend einen Bericht im TV gesehen: "Der Sammler" (o. ä.).
Das Museum mit dem oben genannten Fahrzeug und der Lok wurde auch gezeigt, der Betreiber des "Museums" hat noch ein paar ganz andere Sachen in der Scheune stehen, z. B. einen Spührpanzer, Autos, Musikautomaten... einfach Wahnsinn. :? Aber alles etwas ohne Plan gesammelt. :(
Gruß

Tommi
Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub

FrankW

Beitrag von FrankW » 05.03.2004 01:19

Der Bericht hat allerdings ein paar Jahre auf dem Buckel und wird immer wieder gerne gezeigt. :? ;)

DiscoverMichi

Veddeler Damm

Beitrag von DiscoverMichi » 07.03.2004 15:53

Moin,
anbei einige Fotos aus dem letzten Jahr, bin aber letzte Woche dort vorbei gefahren, wo die Wagen dort meine in unverändert standen.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DiscoverMichi

Beitrag von DiscoverMichi » 07.03.2004 15:54

und noch zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten