Interessante Lok
Dampfspeicherlok
Hallo zusammen,
warum zu anderen Foren schweifen ... auf die schnelle gefunden:
Ein Link zu einer Dampfspeicherlok im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen : http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/im ... nter13.jpg
Bei aktuell noch eingesetzten Exemplaren bin ich recht skeptisch, bin mir aber sicher, daß noch einige Betriebe diese Maschinen als Reserve im Lokschuppen stehen haben.
In der Bahn-Literatur habe ich gelesen (an die Quelle kann ich mich zur Zeit nicht erinnern), daß die jährlichen (?) Kesselrevisonen und TÜV-Untersuchungen für den Dampfspeicher so sehr kostenintensiv sind, daß der Vorteil des fast kostenlosen Betriebsstoffes "Dampf" auch bei Betrieben mit Dampfüberschuß nicht mehr zählt und somit die Diesellok das Rennen gemacht hat.
Viele Grüße,
Grisu704
warum zu anderen Foren schweifen ... auf die schnelle gefunden:
Ein Link zu einer Dampfspeicherlok im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen : http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/im ... nter13.jpg
Bei aktuell noch eingesetzten Exemplaren bin ich recht skeptisch, bin mir aber sicher, daß noch einige Betriebe diese Maschinen als Reserve im Lokschuppen stehen haben.
In der Bahn-Literatur habe ich gelesen (an die Quelle kann ich mich zur Zeit nicht erinnern), daß die jährlichen (?) Kesselrevisonen und TÜV-Untersuchungen für den Dampfspeicher so sehr kostenintensiv sind, daß der Vorteil des fast kostenlosen Betriebsstoffes "Dampf" auch bei Betrieben mit Dampfüberschuß nicht mehr zählt und somit die Diesellok das Rennen gemacht hat.
Viele Grüße,
Grisu704
Moin erstmal!
Dampfspeicherloks haben nichts mit Eigenbau oder so zu tun. Sie wurden in regulären Lokomotiv-Fabriken bis Mitte der 80er Jahre gebaut. Der große Vorteil gegenüber anderen Loktypen ist, das sie auch in Werken, wo aus feuerschutztechnischen Gründen keine anderen Dampflok fahren dürfen, eingesetzt werden können. Auch heute noch werden diese Maschinen vereinzelt eingesetzt, da auch Diesellok nur mit speziellen und teuren technischen Einrichtungen sich im Werk selbst bewegen dürfen (Gaswerke, Raffinerien, usw). Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR waren Dampfspeicherlok sehr verbreitet.
Lacky
Dampfspeicherloks haben nichts mit Eigenbau oder so zu tun. Sie wurden in regulären Lokomotiv-Fabriken bis Mitte der 80er Jahre gebaut. Der große Vorteil gegenüber anderen Loktypen ist, das sie auch in Werken, wo aus feuerschutztechnischen Gründen keine anderen Dampflok fahren dürfen, eingesetzt werden können. Auch heute noch werden diese Maschinen vereinzelt eingesetzt, da auch Diesellok nur mit speziellen und teuren technischen Einrichtungen sich im Werk selbst bewegen dürfen (Gaswerke, Raffinerien, usw). Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR waren Dampfspeicherlok sehr verbreitet.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
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Kraftwerk am Köhlbrand
Hallo Oliver,
könntest du einen neuen Thread aufmachen zum Thema Abriss der Reste des Kraftwerkes Neuhof. Ich hätte grosses Interesse daran, vielleicht hast du ja auch Fotos davon.
Ich habe mich im Rahmen meiner Examensarbeit intensiv mit den Kraftwerken der HEW beschäftigt und bekomme hier im Süden nicht alle aktuellen Entwicklungen mit .
Gruß,
Pettersson
könntest du einen neuen Thread aufmachen zum Thema Abriss der Reste des Kraftwerkes Neuhof. Ich hätte grosses Interesse daran, vielleicht hast du ja auch Fotos davon.
Ich habe mich im Rahmen meiner Examensarbeit intensiv mit den Kraftwerken der HEW beschäftigt und bekomme hier im Süden nicht alle aktuellen Entwicklungen mit .
Gruß,
Pettersson
Moin zusammen !
Meines Wissens gehört das Rollmaterial am Veddeler Damm zu den "Eisenbahnfreunden Wilhelmsburg". denen ist doch vor ein paar Jahren der Lokschuppen abgebrannt und jetzt wurden die Fahrzeuge dort zwischengelagert bis es einen neuen Platz gibt.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, werden die Wagen auch zeitweise mal "umgeparkt" wenn sie dem Rangierbetrieb im Wege sind......
Meines Wissens gehört das Rollmaterial am Veddeler Damm zu den "Eisenbahnfreunden Wilhelmsburg". denen ist doch vor ein paar Jahren der Lokschuppen abgebrannt und jetzt wurden die Fahrzeuge dort zwischengelagert bis es einen neuen Platz gibt.
Wenn ich das richtig beobachtet habe, werden die Wagen auch zeitweise mal "umgeparkt" wenn sie dem Rangierbetrieb im Wege sind......
Bis dahin
---> DrFlocke <---
---> DrFlocke <---
Moin,
gestern Abend einen Bericht im TV gesehen: "Der Sammler" (o. ä.).
Das Museum mit dem oben genannten Fahrzeug und der Lok wurde auch gezeigt, der Betreiber des "Museums" hat noch ein paar ganz andere Sachen in der Scheune stehen, z. B. einen Spührpanzer, Autos, Musikautomaten... einfach Wahnsinn. Aber alles etwas ohne Plan gesammelt.
Gruß
Tommi
gestern Abend einen Bericht im TV gesehen: "Der Sammler" (o. ä.).
Das Museum mit dem oben genannten Fahrzeug und der Lok wurde auch gezeigt, der Betreiber des "Museums" hat noch ein paar ganz andere Sachen in der Scheune stehen, z. B. einen Spührpanzer, Autos, Musikautomaten... einfach Wahnsinn. Aber alles etwas ohne Plan gesammelt.
Gruß
Tommi
Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub
Veddeler Damm
Moin,
anbei einige Fotos aus dem letzten Jahr, bin aber letzte Woche dort vorbei gefahren, wo die Wagen dort meine in unverändert standen.
Gruß
Michael
anbei einige Fotos aus dem letzten Jahr, bin aber letzte Woche dort vorbei gefahren, wo die Wagen dort meine in unverändert standen.
Gruß
Michael
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