Germania

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
berndbiege

Beitrag von berndbiege » 29.02.2004 12:38

Moin,
Oliver hat geschrieben: Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe das es für dieses Bich eine Art Werbung in Hitlers "Mein Kampf" gab, leider hat ich dieses Exemplar nur geliehen und mittlerweile keinen Zugriff mehr.
Der Autor hat Werbeblöcke geschaltet? Ist mir neu ... und auch die Ausgaben von "Mein Kampf" vor 1945 hatten keine Werbung drin(glaube ich). Kann es sein, dass Du eine Nachkriegsausgabe meinst?

lutz1st

Beitrag von lutz1st » 01.03.2004 02:15

zwar nicht ganz zum Thema aber zu den Plänen für Hamburg, ist das Buch "Das ungebaute Hamburg" ( Broschiert - 305 Seiten - Junius Vlg., Hbg. Erscheinungsdatum: November 1991ISBN: 3885061910 ) sehr informativ. Jedenfalls meine Meinung ...

Ein paar interessante zu dem Thema Germania etc. befinden sich auch in dem Buch "Speer" von Joachim Fest. ISBN: 3596150930
Tipp bei Amazon gebraucht für 6,50€
Ansonsten ist das Buch aber auch sehr zuempfehlen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Germania in Hamburg

Beitrag von Käptn Blaubär » 02.03.2004 11:53

Moin!
Die Pläne zur Umgestaltung Hamburgs, insbesondere die geplante Hochbrücke, hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal zum Thema:
viewtopic.php?t=920&highlight=br%FCcke+hamburg
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Tom

Und noch ein..

Beitrag von Tom » 25.03.2004 21:07

...Lostplaces, auch passend zum Thema. Mir ist ein kleiner Steinbruch bekannt, in dem bereits behauene Steinblöcke liegen, die für Germania geschaffen wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Germania-Überreste

Beitrag von Ollie » 26.03.2004 07:03

Morgen allerseits

Hier ein Buchtipp
Titel: Eisenbahn-Größenwahn in Berlin
Autor: Bernd Kuhlmann
GVE - Verlag, Berlin 1996
ISBN 3-89218-035-0

In dem Buch wird zwar vordergründig unter Gesichtspunkten der Bahn auf den geplanten Umbau Berlins zur "Welthauptstadt Germania" eingegangen, aber es enthält einige Ausführungen zur baulichen Umgestaltung Berlins sowie sehr gutes Kartenmaterial und ein paar Fotos, die auch im Zusammenhang mit anderen hier beleuchteten Themen interessant sind.

Von den damals zur Ausführung gekommenen Bauten steht auch noch einiges, so zum Beispiel Teile der Umbauung des Platzes der Luftbrücke vor dem Flughafen Tempelhof, natürlich das Flughafengebäude selbst (damals weltgrößtes zusammenhängendes Bürogebäude), mehrere Säulen vor dem S - Bahnhof Heerstraße an der gleichnamigen Straße sowie einige Häuser im Zuge der sogenannten "Nord - Süd - Achse" und ihrer Zufahrten, z.B. in der Nähe des Messedamms. Einfach nur mal Berlin besuchen, vom Flughafen Tempelhof zum Reichstag wandern und die Augen offenhalten, sehr interessant.

Gruß, Ollie

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 26.03.2004 08:19

Und wo mein Vorredner gerade bei der Bahn war; hier ein Bild von einem für Germania gebauten U-Bahn Tunnel. Dieser wurde zusammen mit zwei Autotunneln unter der Straße des 17. Juni gebaut, damit später ohne Störungen die Paraden abgehalten werden konnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 26.03.2004 08:25

Er liegt übrigens recht tief... ;-) :

Gruß, fugaZi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
They only sell you, what you buy.

Blubir
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 23.02.2004 12:47
Ort/Region: Springe

Beitrag von Blubir » 26.03.2004 14:44

Man, die sind ja schon richtig weit gekommen. Wo ist der Tunnel genau? Wird der genutzt?
Gruß
Björn

- Bunt ist das Dasein und Granatenstark -

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 26.03.2004 20:06

Genau das meinte ich auch in meinem Beitrag, Germania war schon im teilweisen Bau. Die unterirdischen Straßenführungen waren ein Teil davon.

Rudi :holy:

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 26.03.2004 20:14

@blubir
Im Tiergarten, Nähe sowjetisches Ehrenmahl.
Ist nicht genutzt - das Bild zeigt den aktuellen Zustand.
They only sell you, what you buy.

Antworten