Küstenradarorganisation (KRO) der Marine

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.10.2004 20:46

Hi zusammen,

das Bild "Wozu ist dass den gut", könnte evtl. eine unvollständige Mobilfunkantenne sein. Entweder noch im Aufbau oder aber rückgebaut.

Die Leiter am Mast wäre dafür relativ typisch, allerdings ist der Mast etwas zu niedrig. Alternativ würde ich sagen ein Signalmast. Sind denn an den Häuschen nebenan irgendwelche Schilder dran die Rückschlüsse geben?

Gruß
Oliver

malte

Beitrag von malte » 01.10.2004 20:52

@Oliver
Das Haus an der Fehmarnsundbrücke hat von Außen keine Beschilderung. Durch ein Fenster gesehen ist jede Menge Schaltschrank zu sehen, ein Warnschild sinngemaess ,,Aggregat startet selbsttaetig''. Sonst nuuescht.

Schoene Gruesse
malte

malte

Beitrag von malte » 06.10.2004 10:57

malte hat geschrieben:@Oliver
Das Haus an der Fehmarnsundbrücke
Das ist ein Betriebsgebäude des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Hier werden die Lichter an der Brücke geschaltet.

Schöne Grüße
malte

malte

Beitrag von malte » 06.10.2004 11:05

malte hat geschrieben:
malte hat geschrieben:@Oliver
Das Haus an der Fehmarnsundbrücke
Das ist ein Betriebsgebäude des Wasser- und Schifffahrtsamtes.
Ebenso das Häuschen am Leuchtturm Staberhuk ist ein Schaltehäuschen für den Leuchtturm.

Schöne Grüße
Malte

biegi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2004 20:11
Ort/Region: HM

Beitrag von biegi » 30.10.2004 15:04

HW hat geschrieben: Gruppe 31 in Nieby bei Gelting[...]
Es tauchen auch ein paar Namen alter Standorte auf: Falshöft, [...]
Weiß jemand, was aus den Standorten Nieby und Falshöft geworden ist? Falshöft war ja eigentlich nur ein Wohnhaus mit einem Turm dran, wenn ich mich richtig entsinne...

DW
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2004 08:55
Ort/Region: Neetze

Beitrag von DW » 01.11.2004 07:40

Nieby und Falshöft sind irgendwann Anfang der 90ziger geschlossen worden. Ich habe mir den Laden (war da 84 - 86 stationiert) zuletzt vor ca. 3 Jahren angesehen. Da sah es irgendwie "unentschlossen" aus. Als wenn nicht klar wäre, was mit der Anlage geschehen soll. Gut in Schuss war alles noch, was aber auch an den relativ neuen Bauwerken liegen kann. Letzter Neubau war wohl die Unterkunft für Maate aufwärts von 1986.

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

so nun ich...

Beitrag von bunker » 11.11.2004 22:38

habe bis vor ein paar jahren in dahme gewohnt. also bis heute hat sich ja bekanntlich nichts an der radarstation getan, außer das die feuerwehr dort öfters mal übt. soweit ich weiß ist der plan mit der jugendherberge schon seit 10 jahren im gespräch, aber immer an den finanzen der gemeinde gescheitert. der zustand der baracken ist mehr als jämmerlich, zerschlagene scheiben und eingetretene türen, dieses kommt durch die dortigen dorfjugend die dort gerne mal feiert.

ich würde sagen dieser lost places bleib noch lange erhalten, da die finanzen immer schlimmer werden, weil der kurbetrieb jedes jahr ein, für diese gemeinde nicht unerhebliches, minus einfährt. also urlaub an der ostsee und gleichzeitig noch großenbrode, fehmarn und pelzerhaken mitnehmen (oder ist der turm in pelzerhaken mittlerweile gesprengt?)

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 16.11.2004 23:31

Lasse hat geschrieben:Die Klappe an der Tür? Na zum Päckchen durchreichen wenn der Briefträger kommt.
Bei der MFGrp21 (Fernmeldebunker in Senkwarden bei Wilhelmshaven) gab es auch eine Klappe in der Bunkertür...
für Posttaschen usw. :)

Ich habe da mal in meiner Marinezeit als Gefreiter in der Zentrale
die Rohrpostanlage bedienen dürfen.... inklusive Post von der Tür holen/bringen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
fulbrich
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2004 11:26
Ort/Region: NRW, Euregio, Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von fulbrich » 16.11.2004 23:34

fulbrich hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:Die Klappe an der Tür? Na zum Päckchen durchreichen wenn der Briefträger kommt.
Bei der MFGrp21 (Fernmeldebunker in Senkwarden bei Wilhelmshaven) gab es auch eine Klappe in der Bunkertür...
für Posttaschen usw. :)

Ich habe da mal in meiner Marinezeit als Gefreiter in der Zentrale
die Rohrpostanlage bedienen dürfen.... inklusive Post von der Tür holen/bringen.

Gruß
Frank
Sorry Sengwarden und nicht Senkwarden...

malte

Dahmeshoeved

Beitrag von malte » 13.03.2005 12:50

Die ehemalige Marinestation wird nun abgerissen. Am gegenueberliegenden Strommast steht noch 62 F.M.-STELLE auf einem Schild.
Der Versorgungsbau ist schon plattgemacht, dem groesseren der beiden Gebaeude fehlt schon die Bedachung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten