Stillgelegter Rangierbahnhof in Oldenburg
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Stillgelegter Rangierbahnhof in Oldenburg
Moin!
Vor ein paar Jahren war ich mal auf dem stillgelegten Rangierbahnhof in Oldenburg i/O. Damals standen noch jede Menge Waggonleichen da rum. Außerdem gab's dort einen ordentlichen Berg Waggonachsen. Und ausgedehnte ölglänzende Modderflächen... Irgendwer hat mir erzählt, der Bahnhof sei nur 3 Jahre (1973-1976) in Betrieb gewesen. Der Boden habe sich gesenkt und somit wär der Abrollberg nicht mehr als solcher zu gebrauchen. Weiß jemand genaueres darüber? Das mit den 3 Jahren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wer weiß, was da heute noch so rumsteht?
Matthias
Vor ein paar Jahren war ich mal auf dem stillgelegten Rangierbahnhof in Oldenburg i/O. Damals standen noch jede Menge Waggonleichen da rum. Außerdem gab's dort einen ordentlichen Berg Waggonachsen. Und ausgedehnte ölglänzende Modderflächen... Irgendwer hat mir erzählt, der Bahnhof sei nur 3 Jahre (1973-1976) in Betrieb gewesen. Der Boden habe sich gesenkt und somit wär der Abrollberg nicht mehr als solcher zu gebrauchen. Weiß jemand genaueres darüber? Das mit den 3 Jahren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wer weiß, was da heute noch so rumsteht?
Matthias
Mal Zitat von einer anderen Webseite (bei google führt "Rangierbahnhof Oldenburg" übrigens direkt zu der Seite...):
"Zumindest auf den ersten Kilometern ab Oldenburg ist noch ein zweites Gleis vorhanden, das sich aber alsbald verkrümelt. Vom zuletzt mal zum abstellen unbrauchbarer Güterwagen (und unauffälligem entsorgen alter Autos) benutzten Rbf. Oldenburg ist gar nix über, ausser vielleicht einem größeren Flora-Fauna-Habitat." - Datum dieser Beobachtung: 22. Mai 2000
***Edit: Gerade gesehen, das im Bunkermuseum in Emden eine Splitterschutzzelle steht, die ehemals auf dem Bahnhofsgelände stand...
"Zumindest auf den ersten Kilometern ab Oldenburg ist noch ein zweites Gleis vorhanden, das sich aber alsbald verkrümelt. Vom zuletzt mal zum abstellen unbrauchbarer Güterwagen (und unauffälligem entsorgen alter Autos) benutzten Rbf. Oldenburg ist gar nix über, ausser vielleicht einem größeren Flora-Fauna-Habitat." - Datum dieser Beobachtung: 22. Mai 2000
***Edit: Gerade gesehen, das im Bunkermuseum in Emden eine Splitterschutzzelle steht, die ehemals auf dem Bahnhofsgelände stand...
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Moin,
in Norddeutschland wurde ein Bahnhof, auf dem Güterwagen bewegt werden, Verschiebebahnhof (Vbf) genannt. Der Begriff Rangirbahnhof (ohne "e") stammt aus Süddeutschland und wurde erst mit der DB allgemein als Rangierbahnhof eingeführt.
Oldenburg Vbf wurde 1911 eröffnet, gleichzeitig wurde das Bw Oldenburg Vbf eröffnet. Erbauer war noch die Großherzogliche Oldenburgische Eisenbahn. Sie errichtete auch in der Nähe ihre Hauptwerkstätte, das spätere Raw Oldenburg. Als Betriebsabteilung des Raw Bremen-Sebaldsbrück diente es bald nur noch der Güterwagenausbesserung. In den frühen 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden das Aw, sowie das Bw stillgelegt.
Die gesichteten Güterwagen waren also der Arbeitsvorrat des Aw.
Hier noch ein link zum Thema Eisenbahn in Oldenburg:
http://www.def-rheine.de/archiv/1%20_78s21.htm
in Norddeutschland wurde ein Bahnhof, auf dem Güterwagen bewegt werden, Verschiebebahnhof (Vbf) genannt. Der Begriff Rangirbahnhof (ohne "e") stammt aus Süddeutschland und wurde erst mit der DB allgemein als Rangierbahnhof eingeführt.
Oldenburg Vbf wurde 1911 eröffnet, gleichzeitig wurde das Bw Oldenburg Vbf eröffnet. Erbauer war noch die Großherzogliche Oldenburgische Eisenbahn. Sie errichtete auch in der Nähe ihre Hauptwerkstätte, das spätere Raw Oldenburg. Als Betriebsabteilung des Raw Bremen-Sebaldsbrück diente es bald nur noch der Güterwagenausbesserung. In den frühen 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden das Aw, sowie das Bw stillgelegt.
Die gesichteten Güterwagen waren also der Arbeitsvorrat des Aw.
Hier noch ein link zum Thema Eisenbahn in Oldenburg:
http://www.def-rheine.de/archiv/1%20_78s21.htm
MfG
der Eisenbahnfreund
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Hab auch mal nachgeforscht...
Hab auch mal nachgeforscht, das war so ca. Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts. Damals hatte die Bahn noch einiges mehr in OL, auch an Verwaltung. Damals jedenfalls zeigten die sich ziemlich zugeknöpft, was irgendwelche Infos anging. Die Daten wie Eröffnung, Sitillegung und so hatte ich ja eh schon. Mir hatte der damalige Bereichsleiter (keine Ahnung, was für einen Titel der tatsächlich hatte), jedenfalls was erzählt von wegen, die Bahn würde da nichts drüber rausgeben, da das ja im Grunde ideales bauland sei usw... Konnte ich damals nicht so richtig nachvollziehen. Jetzt ist es NSG, da wird dann wohl (hoffentlich) mit Bauen nichts mehr.
Auf dem Gelände des VBf jedenfalls finden sich noch einige alte Gebäude (Lokleitung, ein Schuppen), die immer noch genutzt werden. Auch Reste von Überwerfungsbauwerken sind da noch.
Wenn Interesse besteht, schaue ich mal nach, ob ich da noch einen alten Plan und evtl. Bilder auftreiben kann.
Auf dem Gelände des VBf jedenfalls finden sich noch einige alte Gebäude (Lokleitung, ein Schuppen), die immer noch genutzt werden. Auch Reste von Überwerfungsbauwerken sind da noch.
Wenn Interesse besteht, schaue ich mal nach, ob ich da noch einen alten Plan und evtl. Bilder auftreiben kann.
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Re: Hab auch mal nachgeforscht...
Gerneoliverw hat geschrieben:...schaue ich mal nach, ob ich da noch einen alten Plan und evtl. Bilder auftreiben kann.
MfG
der Eisenbahnfreund
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hier also aktuelle Bilder
So, einen Plan konnte ich zwar nicht finden (bin mir aber sicher, dass ich mal einen hatte, in irgendeiner uralten Zeitschrift war der drin ...). Dafür habe ich kürzlich mal einen kurzen Ausflug gemacht, um zu sehen, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Die Bilder sind mit meinem Handy-PDA gemacht, daher auch nicht allererste Sahne... Aber was solls, eine Digicam ist nicht im Hause
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Zuletzt geändert von oliverw am 15.06.2004 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
mehr Bilder
noch drei Bilder von einem alten Lager- Verwaltungsgebäude? Immer diese Schmierereien
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noch mehr Bilder
noch ein paar vom ehemaligen Ablaufberg
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In der Zwischenzeit hat sich hier wieder einiges geändert.
Aus dem Lagerschuppen von Bild 00099 wurde vor einigen Monaten ein Wohnhaus. Der Klinker blieb dabei mit Fenstern erhalten und auf dem Flachdach wurde eine Etage draufgesetzt. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Bau und vom 1. OG hat man einen grandiosen Ausblick auf die ehemalige Verschiebeanlage die mittlerweile NSG ist. Bisher nicht auf den Bildern ist noch ein schönes noch lehrstehendes Bahngebäude aus dem wahrscheinlich koordiniert wurde( Weichen umlegen etc.) Versteckt existiert auch noch eine alte Natursteinbrücke die gesprengt wurde und über der noch befahrenen Haupttrasse verlief. Die beiden Brückenköpfe existieren noch.
Der "Verschiebebahnhof Krusenbusch" liegt übrigens nicht am Hauptbahnhof, sondern auf der anderen Hunteseite zwischen Osternburg und Krusenbusch. Hier war früher ein Großteil der Oldenburger Industrie angesiedelt. Glasbläserei. Sattlerei. Weberei etc... Damals gab es auch einen eigenständigen Personenbahnhof Osternburg. Der Bahnhof wurde ~ 1880 errichtet. Zu dieser Zeit war Osternburg noch eigenständige Gemeinde. Es wurde erst 1922 mit Oldenburg vereinigt.
Werde noch mal Bilder nachreichen.
Aus dem Lagerschuppen von Bild 00099 wurde vor einigen Monaten ein Wohnhaus. Der Klinker blieb dabei mit Fenstern erhalten und auf dem Flachdach wurde eine Etage draufgesetzt. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Bau und vom 1. OG hat man einen grandiosen Ausblick auf die ehemalige Verschiebeanlage die mittlerweile NSG ist. Bisher nicht auf den Bildern ist noch ein schönes noch lehrstehendes Bahngebäude aus dem wahrscheinlich koordiniert wurde( Weichen umlegen etc.) Versteckt existiert auch noch eine alte Natursteinbrücke die gesprengt wurde und über der noch befahrenen Haupttrasse verlief. Die beiden Brückenköpfe existieren noch.
Der "Verschiebebahnhof Krusenbusch" liegt übrigens nicht am Hauptbahnhof, sondern auf der anderen Hunteseite zwischen Osternburg und Krusenbusch. Hier war früher ein Großteil der Oldenburger Industrie angesiedelt. Glasbläserei. Sattlerei. Weberei etc... Damals gab es auch einen eigenständigen Personenbahnhof Osternburg. Der Bahnhof wurde ~ 1880 errichtet. Zu dieser Zeit war Osternburg noch eigenständige Gemeinde. Es wurde erst 1922 mit Oldenburg vereinigt.
Werde noch mal Bilder nachreichen.