Flugnavigation und -sicherheit

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 08:36

@ Sandfilter

Das Funkfeuer hat den Namen "Bottrop" - warum weiß ich allerdings nicht vielleicht weil es leichter zu merken oder auszusprechen ist - aber es befindet sich wahrlich nicht auf Bottroper Stadtgebiet.

Zu finden ist es nämlich in Gelsenkirchen-Scholven (hört hört!), südlich der VEBA Oel AG im Ortsteil (?) Bülse auf einer Straße gleichen Namens.

Viel Spaß bei Aufsuchen des NDB!

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 07.01.2004 12:07

Keine Panik! Es scheint normal zu sein, daß Einrichtungen um Bottrop herum nach Nachbarstädten benannt werden.

Schonmal zum Flugplatz Dinslaken geflogen? Du wirst dich wundern! So wie ich...

Der Flugplatz liegt nämlich zu keinem Quadratzentimeter in Dinslaken, sondern in Bottrop-Kirchhellen und in Hünxe. Wer sich das wohl ausgedacht hat...?

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2004 21:07

Ort:Düsseldorf
Typ: LI
Kennung: DY
Freuquenz: 284.5 kHz
Koordinaten: 51 14 04N 06 39 16E
Da habe ich nur folgendes gefunden (DSC00674.JPG zeigt die Antenne):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Thema geteilt

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.01.2004 10:09

Moin!
Nachdem die Diskussion hier ja doch immer umfangreicher wurde, habe ich das ursprüngliche Thema "alte und abgebaute UKW-Drehfunkfeuer" mal abgetrennt. Hier nun also die Beiträge zu aktiven Anlagen und die "Grundlagen", Beiträge zu stillgelegten Anlagen im ursprünglichen Thema.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.01.2004 18:43

Ort:Düsseldorf
Typ: VOR/DME
Kennung:DUS
Freuquenz: 115.15 MHz
Koordinaten: 51°16'59"N 06°45'13"E
Tatsächlich steht dieses VOR mit der Bezeichnung "Düsseldorf" in Oberelfringhausen. Die sehr idyllische Elfringhauser Schweiz liegt zwischen Velbert, Hattingen, Sprockhövel und Wuppertal.

Leider konnte ich heute bei starkem regen und matschigen Wegen nicht bis an dieses VOR herankommen und habe es daher nur aus etwas größerer Entfernung fotografiert. Wie man erkennen kann, liegt dieses VOR auf einem kleinen Berg, 258m über NN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.01.2004 09:06

Moin,

Hat jemand eine Ahnung, warum das von HG hier gezeigte VOR und das von mir in Oberelfringhausen fotografierte so unterschiedlich aufgebaut sind?

Ist das Teil in der Mitte über der eigentlichen Antenne wieder eine weitere Antenne? Der Unterschied ist ja durchaus markant.

@ Wilm

Vielleicht hast Du mitbekommen, daß der ehemalige Militärflughafen Weeze-Laarbruch seit Mai 2003 als zivile Flughafen genutzt wird. http://www.flughafen-niederrhein.de/

Gibt es zu diesem jungen Zivilflughafen auch eine Übersicht der zugehörigen Funkfeuer usw.?

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 09.01.2004 12:19

EricZ hat geschrieben:Moin,

Ist das Teil in der Mitte über der eigentlichen Antenne wieder eine weitere Antenne? Der Unterschied ist ja durchaus markant.

Gruß Eric
Meinst du den großen weißen Zylinder in der Mitte?
Ich glaub der gehört zum sog. TACAN-System (Tactical Air Navigation): http://funk.breloehr.de/flugfu-n.htm
Gruß Kimi

Wilm

Beitrag von Wilm » 09.01.2004 12:34

Stimmt !
DUS ist auch VORTAC. Genauigkeit dort 1° statt 2°, zusätzlich Tactical Air Navigation.

Das große ding in der Mitte ist übrigens tatsächlich eine Antenne.

Zum Verkehrsplatz Niederrhein EDLV habe ich leider keine Unterlagen. Meine AIP habe ich im Jahr 2002 das letzte mal aktualisiert, war mir dann einfach zu teuer, genauso wie die Fliegerei.

Tolle Bilder übrigens

Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2004 18:15

Moin allerseits,

heute habe ich mal das NDB Bottrop in Gelsenkirchen ablichten können. Leider war hier kein besonders schönes Wetter.
Angebracht ist es an einer Seite eines alten Luftschutzbunkers aus dem WK II. So unscheinbar, daß eine Spaziergängerin, die seit Jahren dort wohnt, es schlichtweg noch überhaupt nicht gesehen hatte. :?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 31.01.2004 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 31.01.2004 18:31

n' abend,
eigenartig, die kleine Extrahütte mit Riesenzaun drumrum für die Technik VOR dem Bunker, man sollte doch meinen dass IM Bunker
mehr als genug bestens geschützter Platz dafür vorhanden ist, auch bei evtl. noch bestehender Zivilschutzbindung oder sonstiger Nutzung.

Lars

Antworten