Und wieder geht ein Lost Place :-( Kiesturm Ashausen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
kaefercarsten
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2002 23:16
Ort/Region: Seevetal

Und wieder geht ein Lost Place :-( Kiesturm Ashausen

Beitrag von kaefercarsten » 19.11.2003 22:44

In der Kreiszeitung "Elbe Geest Wochenblatt" von heute (19.11.2003) war ein Artikel zu lesen, nach dem der alte Ashausener Kiesturm (Ashausen liegt zwischen Stelle und Winsen/Luhe) vom Abriß bedroht ist. Grund ist eine Entscheidung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, das das Landesamt angewiesen hat, den Kiesturm nicht in das Verzeichnis der Baudenkmale aufzunehmen.
55 Prozent der Hölzer seien abgängig und müssen ersetzt werden, somit sei der Turm nicht mehr erhaltungsfähig, eine Reparatur würde einem Neubau gleichkommen.
Laut Elbe Geest Wochenblatt wird der Abriß im Bauausschuß am 03.Dezember nochmals thematisiert.

Wer den Kiesturm schon einmal in natura gesehen hat wird sicher trauern, wenn dieses ungewöhnliche Bauwerk der Abrißbirne zum Opfer fällt.

Viele Grüße

Carsten

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.11.2003 22:48

Ja, wirklich sehr schade... :cry:
Auf dem Turm hat sich im 2. WK eine Luftbeobachtungsstelle befunden. Vor ca. 2 Jahren war ich mal oben, es waren noch Teile des Geländers auf der obersten Dachplattform vorhanden sowie Reste eines Aufenthaltsraums darunter.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.11.2003 08:09

Ist das die Flugwache Stelle? Da gab es doch mal einen Artikel hier auf den Seiten. Wo ist denn der geblieben, oder kann ich wieder nicht lesen? :oops:
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 20.11.2003 21:58

Hallo zusammen,

hat hier irgendjemand eventuell ein Foto vom Turm zur Hand. Dann bitte posten.

Danke,
Pettersson

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 17.12.2003 09:51

In der heutigen Ausgabe des "Kreiszeitung - Elbe Geest Wochenblattes" ist ein schönes Foto des alten Kiesturmes abgebildet. Im Artikel heißt es:

"Verrückte Welt in Stelle. Jetzt darf der von vielen Privatleuten und Politikern ungeliebte Kiesturm an der Ashausener Straße endlich abgerissen werden, weil er nicht unter Denkmalschutz gestellt wird. Doch da fehlt plötzlich das Geld für diese Maßnahme. Das kristallierte sich auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde heraus.
'Die Kosten würden sich auf rund 50000 Euro belaufen', so Gemeindedirektor Joachim Wilcke. 'Und dieses Geld steht derzeit nicht zur Verfügung.' Da die derzeitige Rundum-Sicherung ausreichend sei, bestehe auch keine unbedingte Abriß-Notwendigkeit."


Gruß, Markus

Julius

Beitrag von Julius » 20.12.2003 23:24

Woran man mal wieder sehen kann: Armut ist der beste Denkmalschutz (wenn es zunächst um die Bewahrung vor dem Abriss geht). Julius

Mac

Beitrag von Mac » 07.11.2004 11:41

Da das Herauskramen älterer Postings hier ja gerne gesehen wird: Es stand mal wieder was in unserem lokalen Käseblatt, dass es dem Turm jetzt wohl endgültig an den Kragen geht. Es soll(en) dort entweder eine Seniorenresidenz oder Privatbauten errichtet werden. Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal hinfahren und meine Digicam bemühen... oder hat jemand von euch Zeit und Lust, eine Begehung mitzumachen? Ich würde dann mal versuchen, die zuständigen Stellen zu erreichen...

Gruß,

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 08.11.2004 08:51

Hallo Herr "Nachbar",

wenn wir uns auf einen Termin verständigen können, möchte ich gerne dabei sein!

In der Zeitung stand übrigens auch, daß für den Abriß des Turmes nach wie vor keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Gruß, Markus

Gast

Beitrag von Gast » 17.07.2005 02:39

Könnte mir mal jemand das Bild zusenden, bzw hier posten? Wäre sehr nett..

Mac

Beitrag von Mac » 18.07.2005 09:03

müsste ich mal vorbeifahren, ist ja fast bei mir um die Ecke... werde mal sehen, ob heute abend Fotowetter ist ;-) die letzten waren nicht so toll, da bei Schietwetter gemacht)

Gruß,

Antworten