[geklärt] Kirchviertel in unbekannter Stadt -> St. Anna, Neuenkirchen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Kirchviertel in unbekannter Stadt -> St. Anna, Neuenkirchen

Beitrag von aflubing » 19.10.2016 11:16

Hallo Forengemeinde,
zum Lubi in der PDF-Datei suche ich den Städtenamen.
Wo steht die romanische Kirche/Dom?
Vielen Dank vorab.
Gruß aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Kirchenviertel

Beitrag von psimyki » 19.10.2016 11:37

Das könnte Nienburg/Weser sein. Ist aber nur eine Vermutung. Ich war zwar vor kurzem dort auf Lehrgang. Habe mir aber nur den Stadtplan angesehen und nicht die Innenstadt selber.

Gruß Psimyki

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.10.2016 20:02

Hallo psimyki,

nein, Nienburg ist es nicht.

Von der Bauart her dachte ich spontan an die Dome in Lübeck und Bremen, aber die sind es auch nicht.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.10.2016 21:42

Würde sagen im nordöstlichen Ruhrgebiet oder Ostwestfalen. Sind da nicht Strassenbahnschienen in der Hauptstr. Unterhalb der Kirche zu sehen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 19.10.2016 22:16

Als Charakteristikum würde ich mal diesen halbrunden Vorplatz der Kirche betrachten mit den engstehenden Wohnhäusern herum und dem schmalen Durchgang, der direkt auf das Kirchenportal zuführen dürfte. Ich denke mal, diese Konstellation schafft eine ziemlich einzigartige Atmosphäre, an die man sich erinnern sollte, wenn man schon mal dort war.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.10.2016 22:23

Hallo Cremer,

städtebaulich mit der Kirche, ihrem großen Vorplatz und der engen kreisförmigen Wohnbebauung drum herum passt es gut in unser schönes Ostwestfalen, denn hier sind viele kleinere Orte so angelegt, siehe z.B. Delbrück.

Doch mir ist hier in der Region keine kleinere Ortschaft mit einer derart großen Kirche/Dom mit Doppelturm bekannt.

Straßenbahnschienen kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Das würde die Anzahl der in Frage kommenden Städte in Ostwestfalen auf nahezu eine Hand voll einschränken. Zu erkennen ist jedoch, dass sich östlich der Kirche augenscheinlich eine Fußgängerzone befindet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Textiler » 20.10.2016 15:32

Moin,

das ist eindeutig in meiner Nachbarschaft. Neuenkirchen bei Rheine, die Kirche heißt St. Anna. :-)


[edit: Luftbild wegen unklarer Veröffentlichungsrechte entfernt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war sogar die Zukunft besser....

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 20.10.2016 16:41

Hallo Textiler,
vielen Dank für die Lokalisation des Luftbildes. Es stimmt alles. Damit ist die Suche beendet.
Dank auch an alle Mitsucher.
Es grüßt
aflubing.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.10.2016 18:35

Hallo Textiler,

klasse und schnell gelöst. :thumbup:

Das von Dir hoch geladene Luftbild muss ich jedoch leider entfernen, da die Veröffentlichungsrechte hier nicht klar sind.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Textiler » 21.10.2016 07:51

redsea hat geschrieben:Hallo Textiler,

klasse und schnell gelöst. :thumbup:

Das von Dir hoch geladene Luftbild muss ich jedoch leider entfernen, da die Veröffentlichungsrechte hier nicht klar sind.

Viele Grüße

Kai
OK, kein Problem, im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht :oops:

Gruß, Rainer
Früher war sogar die Zukunft besser....

Antworten