[geklärt] Esso-Tanklager Hamburg, 1959 - aber wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Esso-Tanklager Hamburg, 1959 - aber wo?

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.05.2015 18:15

Moin,
das Bild stammt von der Seite http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
genauer gesagt auf einer der Unterseiten. Nur bin ich entweder zu blöd, oder es geht tatsächlich nicht: ich kann einfach keinen Link auf das Bild setzen. Daher habe ich es "geklaut" :oops: Ich wüßte sonst nicht, wie ich die Frage stellen sollte. Evtl. kann ein Mod das Bild ja später entfernen.
Die Frage steht schon oben, Esso-Tank- und Faßlager 1959 in Hamburg, aber wo? Die Häuser im Hintergrund sehen eher ländlich aus, und an die Elbe mag ich wegen der Breite des Gewässers nicht glauben. Wo kann das gewesen sein?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.05.2015 18:24

Der Link dazu: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... /24288.jpg

Der Beschreibungstext dazu lautet
Blick über das Esso Tanklager in Hamburg mit einem firmeneigenen Mineralöl-Kesselwagen. Bemerkenswert ist die Fasslagerung unter freiem Himmel. (1959) Foto: B. Rieckhoff
und das "geliehene" Bild habe ich dann mal entfernt.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 05.05.2015 20:19

...ins blaue geraten könnten die Häuser doch an der Övelgönne in Othmarschen stehen.....

dann wäre das Tanklager ungefähr da: siehe KMZ...

Wegen der Breite des Flusses, je nach Objektiv auf der Kamera wirkt der Hintergrund näher oder weiter.
Auch die Fässer im Hintergrund wirken recht groß. Ich denke das wurde mit nem Tele aufgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.05.2015 22:47

Moin, moin!

Övelgönne paßt nicht, denn dort ist ein Hochufer.

Ich vermute eher den Harburg-Wilhlmsburger Bereich.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.05.2015 07:20

Shadow hat geschrieben:Der Link dazu: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... /24288.jpg

und das "geliehene" Bild habe ich dann mal entfernt.
Danke!
Bis dann
Deichgraf

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Spekulation

Beitrag von flori092000 » 06.05.2015 16:23

Moin,
könnte das in Richtung Moorburg sein? Irgendwie im groben Umfeld der jetzigen Holborn-Raffinerie?
Gruß Jens

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 06.05.2015 17:47

Hm, die Gegend um Moorburg, Harburg, Wilhelmsburg würde ich auch eher annehmen. Allerdings fehlen da heute alle Häuser an gegenüber liegenden Ufern.

Wieviele Häuser standen denn 1959 noch in Altenwerder?

Wenn viele am Ufer standen dann könnte das das Ostufer zur Süderelbe sein. Der Blick ginge dann vom heutigen BLG Autoterminal nach Nordwesten.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.05.2015 17:52

Moin,

da hatte ich den gleichen Gedanken. In Altenwerder stand bis Anfang der 70ger noch Einiges.
Ein Ansatz zur weiteren Suche...
Allerdings war/ist auf dem Ostufer der Süderelbe eher die Shell angesiedelt.

Grüße
Djensi

Flakhelfer
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2015 16:46
Ort/Region: Achern 77855

Beitrag von Flakhelfer » 10.07.2015 20:44

das könnte der Petroleumhafen Waltersho sein zuzmindest passt bei dem vergleichsbild die schwache wohnbebauung jenseits des flusses
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.07.2015 06:37

Hallo FGlakhelfer,
eher nicht.Auf dem Suchbild erkennst Du gut Wohnhäuser auf der gegenüberliegenden Seite. Die gibt es am Petroleumhafen nicht.
Bis dann
Deichgraf

Antworten